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28.10.2017, 16:02 #11
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Mit den Joy Cons in beiden Händen finde ich die Bewegungssteuerung sehr gut. Hatte mir bei der Wii ja auch schon sehr gefallen, da es sich oft intuitiver anfühlt und man sich mehr mittendrin fühlt. Also ich zumindest. Nur kann ich mit den Joy Cons seltsamer Weise das Spiel nicht spielen und bin gezwungen, den Pro Controller zu nutzen -.-
Beim Pro Controller finde ich das Schütteln dagegen absolut ungeeignet und wirklich grausam. Kriege ich auch schlicht nicht hin, während ich den Controller mit beiden Händen halte. Also zumindest das seitliche Schütteln, damit Cappy um Mario herum kreist. Dafür muss ich den Controller immer kurz mit einer Hand loslassen. Sehr nervig und unpraktisch. Allgemein sollte es bei einem Controller, den man mit beiden Händen hält, lieber gescheite Alternativen in Form von Buttons geben. Bei so einem Controller bin ich echt kein Fan von Bewegungssteuerung. Sowas ist halt eher was für die Joy Cons, die man nur in einer Hand hält.
Und wenn man die Switch als Handheld nutzt, sollte es auch definitiv ohne Bewegungssteuerung möglich sein.
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28.10.2017, 21:33 #12
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28.10.2017, 21:47 #13
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Hab heute auf Joycons freihändig umgestellt * und läuft deutlich besser als vorher und macht auch einfach mehr Spaß so als der Handheld-Modus. Könnte auch an der Gegend liegen, bin jetzt in der Stadt angekommen und das gefällt mir bislang am besten. Der Start von dem Spiel hat mich nicht so überzeugt aber so langsam wirds deutlich besser und so darfs gerne weitergehen.
(*) erstmal meinen Mini-Schraubendreher rausgekramt, mit dem ich die Handschlaufenhalter aufgeschraubt hab (vorsicht Kleinteile) um besagte Handschlaufen rauszufädeln, die fand ich super störend. Was ja auch mal ur-umständlich ist, warum nicht das alte System bei den Wii-Motes wo man das einfach so wegmachen konnte? Zumal mir die flachen Handschlaufen angenehmer waren als die runden Dinger. Natürlich kann man den Handschlaufenhalter auch komplett weglassen, aber dann liegen die Joycons komisch in der Hand finde ich. Zumindest für meine Hände angenehmer wenn die Dinger etwas breiter sind.
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28.10.2017, 23:17 #14
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Mein bisher einziger Kritikpunkt sind auch diese nervigen Aktionen, wo man zur Bewegungssteuerung gezwungen wird. Vor allem dieser Rundumschlag mit der Mütze lässt sich absolut beschissen und ungenau ausführen. Ich spiele mit dem Pro Controller.
Das ist mir also wirklich auch sauer aufgestoßen. Aber ich bin ebenfalls froh, dass es nur bei recht unwichtigen Aktionen ist und man wirklich sehr selten dazu gezwungen wird. Haarscharf daran vorbei, sonst wäre dieses wunderbare Spiel wirklich verschandelt worden durch dieses unsägliche Gefuchtel.
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30.10.2017, 00:35 #15
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So, nachdem ich jetzt auch testen konnte schreibe ich nochmal was.
Am TV funktioniert die Steuerung mit den getrennten JoyCon wunderbar, da gibt's nichts auszusetzen.
Alles läuft flüssig von der Hand.
Dennoch bin ich immernoch der Meinung, dass es falsch ist und komplett gegen das eigene Grundkonzept der sich geht, wenn dies nicht optional gemacht wird.
Im Handheldmodus ist dieses schütteln und flicken Eintrag unbrauchbar.
Klar kann man jetzt sagen, dass man entsprechende Stellen dann eben am TV nachholt, aber das soll ja nicht Sinn der Switch sein.
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30.10.2017, 00:56 #16
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30.10.2017, 01:16 #17
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30.10.2017, 05:52 #18
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Mich stört die Bewegungssteuerung seitdem Tutorial extrem.
Beispiel:
Ich hab gestern die Wasserwelt im Handheld Modus gespielt und musste die Switch schütteln um als Fisch eine Drehattacke auszuführen und somit an einen Mond zu kommen.
Ich versteh nicht was daran inovativ und natürlich sein soll. Es ist doch nicht natürlich einen Controller zu schütteln. Fuchteln war ein Grund für mich zum Release einen großen Bogen um die Wii zu machen.
Ich hätte kein Problem damit wenn es für jede nervöse Zuckung eine entsprechende Aktionstaste gäbe, die gibt es aber leider nicht.
Das bricht das Spiel mit dem Konzept der Switch. Ansonsten gefällt mir das Spiel sehr gut.3DS: 0216-1974-5368
Nick: m0d4
einfach PN mit eurem FC an mich wenn ihr mich added
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30.10.2017, 09:56 #19
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Nun ja, in einigen Wii U-Spielen (ich denke, du meintest Wii U statt Wii) wurde die Bewegungssteuerung auch noch als Alternative zum Tastendruck genutzt. Zum Beispiel bei New Super Mario Bros. U bei der Steuerung mit der Wii-Fernbedienung oder mit dem GamePad (wobei man hier auch einen Knopf drücken konnte) oder bei Mario Kart 8 bei der Steuerung mit der Wii-Fernbedienung. Aber es wurde definitiv seltener genutzt, was ich jedoch hauptsächlich darauf zurückführe, dass bei einem so großen und zweihändig genutztem Controller wie dem GamePad Schüttelbewegungen weniger praktisch sind. Gleiches gilt für den 3DS, bei dem durch solche Bewegungen zusätzlich das Scharnier strapaziert wird. Mit den Joy-Con hat man wie bei Wii-Fernbedienung und Nunchuk wieder einen kleineren und einhändig bedienbaren Controller, bei dem das Schütteln sinnvoller ist.
Das Drücken von Knöpfen ist eine unnatürliche oder künstliche Bewegung, da sie fast ausschließlich dazu genutzt wird, um Geräte zu bedienen. Das Schütteln von Dingen ist wesentlich natürlicher, da es auch außerhalb der Bedienung von Geräten eine wichtige Rolle spielt, z.B. beim Händeschütteln, um etwas zu mischen, um etwas von Dreck zu befreien oder um das Innenleben von einem Gegenstand zu prüfen. Wenn man länger darüber nachdenkt, findet man sicherlich noch mehr und bessere Beispiele, aber ich denke, dass es recht offensichtlich ist, dass das Schütteln von Dingen etwas natürlicheres als das Drücken von Knöpfen ist.
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30.10.2017, 10:18 #20
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Wir leben dich nicht im Mittelalter, wo das Bedienen von Maschinen widernatürliches Hexenwerk ist. Heutzutage bedient jeder in Arbeit wie Freizeit Maschinen und dies geschieht eigentlich so gut wie immer mit Tasten und Knöpfen.
Switch ist eine Maschine, Switch hat Knöpfe, die Assoziation ist da. Das Schütteln mag ja, außerhalb der Verbindung mit Maschinen natürlich sein, kommen Maschinen aber ins Spiel, ist das drücken von Knöpfen sogar noch natürlicher.
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