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05.01.2024, 11:27 #11
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05.01.2024, 12:23 #12
Ich stell hier einfach mal meine Vermutungen auf:
(Bin aber leider kein Analyst )
- Nintendo bleibt beim Hybrid-Konzept, versucht aber durch Gimmicks frischen Wind reinzubringen (vergl. DS zu 3DS). Ich glaube, dass diese Gimmicks aber mehr software- als hardwareseitig sein werden (bspw. StreetPass).
– Preis tippe ich auf 349€ bis 379€. 400 kann ich mir aus mehreren Gründen einfach nicht vorstellen. (Zielgruppe Kinder, Steamdeck als Konkurrenz, etc.)
– Preis von Spielen: Ich tippe auf 70€, ABER nur bei den größten Nintendo-Blockbustern. In den ersten 1-2 Jahren haben mehrere Spiele diesen Preis und danach werden immer mehr Spiele wieder bei 60€ released und nur die allergrößten Games (bspw. 3D-Zelda und 3D-Mario) bleiben auf 70€. (Wobei ich 70€ als Maximalpreis sehe. Mediamarkt od. Amazon haben da ja oft schon am Release-Tag 5-10€ Rabatt – zumindest in AT.)
– Backwards-Compatibility größtenteils, aber nicht zu 100%. Cardridges und First-Party-eShop werden vermutlich alle kompatibel sein, aber nicht ALLE eShop-Games. (Ich würde es mir wünschen, wenn das alles sehr easy geht, aber ich kenne Nintendo...)
– Ankündigung in Q1/Q2 2024 // Release im Sommer, spätestens früher Herbst.
– Mario Kart 9 für "Switch 2" noch im kommenden Geschäftsjahr (bis 31.03.2025).
Mein "Switch 2"-Wunsch:
Wieder mehr Nintendo-Flair im OS. Switch Online Spiele richtig integriert und nicht als separate Services (schon gar nicht separate Apps für N64, GBA, etc.). Voicechat und ausgebautes Freundesystem. StreetPass. Kleinerer Formfaktor als die aktuelle Switch (– Richtung Switch Lite). Irgendein Hardware-Gimmick, ich mag wenn Nintendo einfach was Komisches einbaut.
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05.01.2024, 14:08 #13
Meine Analyse:
Wir bekommen eine langweilige Iteration mit mehr Power.
Mit dem DS und der Wii hat sich Nintendo aus dem klassischen Konsolenmarkt verabschiedet und versucht stattdessen durch neue Gimmicks den Markt zu erobern.
Beim DS hat das ganz OK funktioniert. Es hat eine neuen Markt für Casual Gamer eröffnet. Für die Rollenspielfans hätte aber wohl ein Game Boy 3D ausgereicht. (Macht zusammen aber verdammt viele Käufer).
Bei der Wii dasselbe: Viele interessante Ideen, aber am Ende hat es sich in die Lager Casual/Sport-Spiele und "Natürlich spiel ich mit Classic Controller" getrennt.
Bei der Switch ... eigentlich wollte ich jetzt schreiben, bei der Switch beschränkte sich das Gimmick auf den Portable-Modus. Aber das stimmt ja gar nicht. Der Joycon hat ja tonnenweise Gimmicks verbaut, die nur keiner nutzt. Gefühlt (nicht recherchiert) hat keine Nintendo-Konsole diesen Wandel von Gimmick-Toybox zu klassischer Konsole hingelegt wie die Switch. Und das könnte aufs neue Management zurückzuführen sein.
Furukawa ist ein Finanz-Heini, kein kreativer Softwareentwickler wie Iwata. Ich kann ihn mir da schon eher in der Tradition eines Yamauchis vorstellen, der am liebsten gar keine neue Hardware wollte, aber wenn, dann spielte er auf Nummer sicher.
Es sei denn, es findet sich in Nintendos Hardware-Abteilung ein neuer Gunpei Yokoi.
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05.01.2024, 18:45 #14
War dem so? Erst der Classic Controller Pro war überhaupt halbwegs in Ordnung, aber so viele Spiele, die überhaupt den Classic Controller unterstützten, gab es doch gar nicht. Relativ viele Sportspiele, paar RPGs und sonst?
https://en.m.wikipedia.org/wiki/List...ontrol_schemes
Ich hätte nie freiwillig zum Classic Controller gegriffen, Nunchuk + Wii-Remote waren eine hervorragende Kombi. Auf der Switch aufgrund der Joy-Cons stimm ich dem zu, Mehrheit wird da sicher einen Pro Controller haben.
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05.01.2024, 22:17 #15
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06.01.2024, 13:03 #16
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In den Kommentaren wurde bereits fast alles über die Nachfolgekonsole gesagt, was es eigentlich zu sagen gibt. Ich möchte gerne noch ein paar Punkte hinzufügen:
-DLSS-fähig (Deep learning super Sampling = Echtzeit Upscaling Technologie von Nvidia) --> 4K-Auflösung in Dock-Modus
-1080p Display
-mehr bzw. schnellerer Arbeitsspeicher! Technikexperten meinen, dass der Arbeitsspeicher der Flaschenhals der aktuellen Switch ist. Hier hoffe ich auf mind. 8 GB, wenn nicht sogar mehr. Man muss sich vor Augen führen, dass der RAM auf die CPU und GPU geteilt wird. Außerdem wird ein Teil für das Betriebssystem reserviert.
-Batterielaufzeit mind. 5 Stunden. Stärkere mobile Spielekonsolen wie das Steam Deck oder ROG Ally haben mickrige Akkulaufzeiten von max. 2 Stunden, falls man auf höchste Qualität spielt. Ich erwarte daher von aufwändigen 3D-Spielen, dass man diese mind. 3 Stunden im portablen Modus spielen kann.Geändert von Darkmask (06.01.2024 um 13:07 Uhr)
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06.01.2024, 13:25 #17
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Dabei ist RAM überhaupt nicht teuer. Im Vergleich zu anderen Komponenten ist Arbeitsspeicher unglaublich billig.
Arlo hat in seinem Video eine interessante Idee vorgestellt:
Offenes Dock und dadurch nicht nur so eine Art Second Screen, sondern auch ein Always-On-Device, das auch ohne Aktivität gewisse Sachen anzeigt (z.B. eine Uhr oder besondere Benachrichtigungen. Außerdem noch eine Front-Kamera und AR-Stuff. Und dann noch Kopplung mit dem Smartphone, um einen Nachfolger von StreetPass zu ermöglichen. In diesem Falle nimmt man nicht die Switch mit, sondern das Smartphone mit einer App und sammelt Begegnungen mit anderen Nutzern der App und auf der Konsole kann man damit dann irgendein Schindluder treiben.
Sind ein paar coole Gimmick-Ideen, die ich mir bei Nintendo auch vorstellen könnte.
Vor allem gefällt mir aber seine Argumentation mit dem Namen: Die Switch-Brand MUSS man weitertragen, aber alles wie New Switch, Super Switch, Switch Pro würde zu denselben Problemen führen, vor denen die Wii U stand. Demnach ist Switch 2 quasi alternativlos.
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06.01.2024, 13:51 #18
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06.01.2024, 14:20 #19
Ja. Man hat meist Nunchuk genutzt, aber die Fuchtelsteuerung kaum noch verwendet.
Irgendwie hab ich die Existenz des Nunchucks komplett verdrängt. Aber mir ging es auch eher um klassisches Kontrollschema vs. Gimmicks. Beim CC hab ich den CC Pro mitgemeint. Ich fand den original CC ganz toll, bis ich den Pro in den Händen hatten. Aber für die VC hab ich immer lieber das Original genutzt (bis Club Nintendo den SNES-Controller für die Wii rausbrachte)
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