Thema: Technik des Gamecube
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31.01.2004, 18:02 #1
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Technik des Gamecube
Ich interessiere mich für ein paar nähere Daten zu den verbauten Komponenten im Gamecube.
Was ist an Soundhardware vorhanden?
Was hat das Laufwerk an sich für Daten?
Was sind die kleinen Gamecube CDs eingentlich für ein Format? Mini CD? Mini DVD? oder etwas ganz neues?
usw.
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?Kaufe Sterne für den Nintendo VIP Sternekatalog! Angebote bitte per pm!
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31.01.2004, 18:08 #2
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RE: Technik des Gamecube
Zum Sound lässt sich nich viel sagen, recht wenig spektakulär beim Cube:
(mag64.de)
- Macronix 16bit DSP
- Instruction Memory: 8kb RAM + 8Kb ROM
- Data Memory: 8Kb RAM + 4Kb ROM
- Clock Frequenz: 81 Mhz
- ADPCM: 64ch ADPCM
- Samplingrate: 48Khz
- Streaming fähig
Das Laufwerk:
- CAV System
- Zugriffszeit: 128ns
- Datentransfer: 16MB/s - 25Mb/s
- 8cm Optical Disc (Mini DVD)
- 1,5 GB Datenspeicher
Zum den Discs:
Es sind eigentlich stinknormale Mini DVDs, die allerdings auf ein Nintendo eigenes Datenformat gepresst werden.
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31.01.2004, 18:09 #3
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Hier, von Nintendo.de:
Spezifikationen
MPU("Microprocessor Unit") Angepasster IBM Power PC "Gekko"
Herstellungsprozess 0,18 Mikron IBM Kupferdraht-Technik
Taktfrequenz 485 MHz
CPU-Kapazität 1125 Dmips (Dhrystone 2.1)
Interne Daten 32 Bit Integer & 64 Bit Fließkomma
Externer Bus 1,3 GB/s Spitzenbandbreite (32 Bit Addressbereich, 64 Bit Datenbus 162 MHz Takt)
Interner Cache L1: Anweisungen 32 kB, Daten 32 kB (8-fach), L2: 256 kB (2-fach)
System LSI Custom ATI/Nintendo "Flipper"
Herstellungsprozess 0.18 micron NEC Embedded DRAM Process
Taktfrequenz 162 MHz
Integrierter Frame Buffer ca. 2MB, Sustainable Latency : 6.2ns (1T-SRAM)
Integrierter Texturenspeicher ca. 1MB, Sustainable Latency : 6.2ns (1T-SRAM)
Texturen-Lesebandbreite 10.4GB/Sekunde (Spitze)
Speicherbandbreite 2.6GB/Sekunde (Spitze)
Pixeltiefe 24-bit Farbe, 24-bit Z Buffer
Bildverarbeitungsfunktionen Nebel, Subpixel Anti-aliasing, 8 Hardware Lichtquellen, Alpha Blending, Virtual Texture Design, Multitexturing, Bump Mapping, Environment Mapping, MIP Mapping, Bilineares Filtering, Trilineares Filtering, Anisotropisches Filtering, Hardware Textur- Dekompression in Echtzeit (S3TC), Dekompression der Display-Liste in Echtzeit, HW 3-line Deflickering Filter
Die folgenden Sound-Funktionen sind in das LSI des Systems eingebettet
Soundprozessor Custom Macronix 16 Bit DSP
Anweisungsspeicher 8 kB RAM + 8 kB ROM
Datenspeicher 8 kB RAM + 4 kB ROM
Taktfrequenz 81 MHz
Betriebsleistung 64 Kanäle gleichzeitig, ADPCM-Encoding
Samplingrate 48 kHz
Arithmetische Fließkomma-Berechnung des Systems 10.5 GFLOPS (Spitze) (MPU, Geometry Engine, HW Lighting Total)
Polygon-Darstellung 6 Millionen bis 12 Millionen Polygone/Sekunde (Spitze) (Ausgehend von einer Spielumgebung mit komplexen Modellen, die texturiert, beleuchtet, etc. sind)
Systemspeicher 40MB
Hauptspeicher 24 MB MoSys 1T-SRAM, Etwa 10ns Zugriffszeit
A-Speicher 16MB (81MHz DRAM)
Laufwerk CAV (Constant Angular Velocity) System
Durchschnittliche Zugriffszeit 128ms
Übertragungsgeschwindigkeit 16Mbps bis 25Mbps
Datenträger 3 Zoll NINTENDO GAMECUBE Disc basierend auf Matsushitas(bei uns Panasonic) Optical Disc Technology, etwa 1.5GB Speicherplatz
Input/Output Controller-Anschluss x4, Memory Card Steckplatz x2, Analoger AV-Ausgang x1, Digitaler AV-Ausgang x1, Serieller Hochgeschwindigkeits-Anschluss x2, Paralleler Hochgeschwindigkeits-Anschluss x1
Stromversorgung Netzteil DC12V x 3.25A
Abmessungen 11.4cm (H) x 15cm (B) x 16cm (T)
Grafik&Sound:
Mit einem Hauptprozessor, der zusammen mit IBM entwickelt wurde und einem Grafik-Chip von ATI ist der Nintendo GameCube mit bester Spieletechnik ausgestattet - und die Grafik von Nintendo GameCube Titeln ist schlicht unglaublich. Dazu gibt es noch Musik und Sound in CD-Qualität, so dass die audio-visuellen Fähigkeiten des Nintendo GameCube dich einfach begeistern müssen.
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01.02.2004, 14:51 #4
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RE: Technik des Gamecube
Original von sunset_rider
Was sind die kleinen Gamecube CDs eingentlich für ein Format? Mini CD? Mini DVD? oder etwas ganz neues?
Nintendi selber nennt sich optical disks.
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01.02.2004, 15:14 #5
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RE: Technik des Gamecube
Naja, das sind wie gesagt eigentlich ganz normale Mini DVDs, die werden aber mit dem internen Brenner (NR Writer) auf ein eigenes Format gebrannt, womit die Discs auch 80 MB größer sind, als ursprünglich (frag mich net wie).
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01.02.2004, 18:56 #6
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naja soweit ich weiss laufen die mini dvds andersrum als andere cds dvds, ... und ausserdem werden sie nicht von innen nach aussen sondern von aussen nach innen gelesen.
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01.02.2004, 19:55 #7
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Neein ich habs ja bereits gesagt: Stinknormale Mini DVDs auf Nintendo Format gepresst. Nur Nintendo oder andere größere Presswerke, wie es die bei Datel gibt können diese Discs nachproduzieren .. Privat unmöglich.
Das mit dem umgekehrt lesen ist Schwachsinn, das ist bei der Xbox so, aber wie wir wissen hats nicht gereicht...
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01.02.2004, 23:48 #8Stinknormale Mini DVDs auf Nintendo Format gepresst.
sobald sie irgendwie anders gepresst ist, is es keine dvd mehr, sonder etwas anderes, wie in diesem fall, nintendos und panasonics "optical disc". folglich können dvd laufwerke und dvd brenner mit optical disks nichts anfangen, genau wie cd rom laufwerke nichts mit dvds anfangen können.
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02.02.2004, 14:37 #9
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Original von FIST
Stinknormale Mini DVDs auf Nintendo Format gepresst.
sobald sie irgendwie anders gepresst ist, is es keine dvd mehr, sonder etwas anderes, wie in diesem fall, nintendos und panasonics "optical disc". folglich können dvd laufwerke und dvd brenner mit optical disks nichts anfangen, genau wie cd rom laufwerke nichts mit dvds anfangen können.
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02.02.2004, 17:14 #10
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Original von Shiggy
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Stinknormale Mini DVDs auf Nintendo Format gepresst.
sobald sie irgendwie anders gepresst ist, is es keine dvd mehr, sonder etwas anderes, wie in diesem fall, nintendos und panasonics "optical disc". folglich können dvd laufwerke und dvd brenner mit optical disks nichts anfangen, genau wie cd rom laufwerke nichts mit dvds anfangen können.
ist doch auch richtig so