« ... 34567 »

Thema: Deutsch

  1. #41
    Avatar von Apple
    Registriert seit
    04.11.2002
    Beiträge
    440

    traurig *hugg*

    So richtig konstruktiv ist das ja nicht, he?

    Zu dem Argument, dass Englisch die Websprache sei:
    Es gibt durchaus Sprachen, in denen englische Begriffe nicht vorkommen, es ist nur eine Frage des Sprachbewusstseins. Im Franzoesischen gibt es so gut wie keine englischen Begriffe, dahingehend ist das Deutsche eher als Fremdwoerter anfaellige Sprache bekannt. Vor rund zweihundert Jahren wurde das Deutsche von franzoesischen Fremdwoertern ueberflutet, nur wenige sind geblieben. Vor einpaar Jahren galt es noch als modern englische "Slogans" zu benutzen, doch nur erstaunlich wenige verstehen diese. Mitsubishis "Driving Alive" konnten lediglich 15% der Bundesbuerger korrekt uebersetzen! McDonals hat von "I'm lovin' it" abgesehen, da es auch nur kanpp 60% hinbekamen, diesen Satz zu uebersetzen.
    Wenn gesagt wird, es spreche nicht viel fuer eine Eindeutschung, so ist zu sagen, es spricht noch weniger gegen eine Eindeutschung!
    !Alles hat einen Haken, auch der Apfel!

  2. #42
    Avatar von FIST
    Registriert seit
    06.10.2002
    Beiträge
    1.311
    ...bei uns heißts i'm lovin' it...
    jetzt mal davon abgesehn, dass das schon oft genug gesagt wurde: die idee alles einzudeutschen ist absoluter schwachsinn (um nicht zu sagen totale scheiße)....doc hat das doch schon recht gut erläutert...einfach idiotisch...aber manche leute müssen das halt haben...der kleine dreckige junge in der coca cola werbung schreit jetzt auch plötzlich nicht mehr "goal..? goal, goooaal!!" sondern (auf eine seltsame art und weise) "toa...? toa, toooaaa!!!"
    auch wenns mehr als nur scheißegal ist, was dieses dreckige kind in der werbung kreischt, es gibt scheinbar trotzdem leute, die ein problem damit haben, wenn im deutschen fernsehn english gesprochen wird..."ich kann so wie du, mit kandoo..."...warum haben die nicht diese arschfetzen auf "kanntun" umbenannt...?

  3. #43
    Avatar von Doc
    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    180
    guten tag ihr gestalten

    das internet, einem portal das von internationalität lebt, da wird auch in frankreich oder auf grönland englisch gesprochen, da bin ich mir sicher. englisch ist nun mal weltsprache und ich glaub das ist auch der richtige weg ... wie will man kommunikation unter den ländern schaffen, wenn jeder ne andere sprache spricht ... das internet ist wenigstens ein anfang....

    und mal so als beispiel mal wieder mein internet-explorer. der würde in frankreich ja dann "réseau-explorateur" oder so ähnlich heissen, ich glaub das sagt kein franzose


    mentally disordered ?

  4. #44

    Registriert seit
    18.10.2002
    Beiträge
    637
    Hmm... Ich denke Apple spricht da ein sehr wichtiges Thema an. Unsere an sich schon arme Sprache wird immer mehr durch Trend-Englisch ersetzt und das in den sinnlosesten Fällen.
    Worin besteht der Sinn neben Mitglieder Pm-Box stehen zu haben? Entweder ganz Englisch oder ganz Deutsch, alles andere ist mehr als pervers. Dieser ganze Sprachmix ist doch total daneben. Es ist zum Beispiel immer wieder zum Schmunzeln, wenn ein paar Experten sich darum streiten ob es 'das battle', 'die battle' oder 'der battle' heißt.
    Meine Güte nichts stimmt, denn wenn schon übernehmen dann bitte mit dem passenden Beiwort 'the' bzw. 'a'.
    Und selbst das ist daneben. Darum plädiere ich dafür englisch außer in Fachbegriffen und einschlägigen Zitaten einzuschränken. Nichts gegen diese verdammt coole Englische Sprache, aber Deutsch kann auch schön sein.

    Original von Doc
    und mal so als Beispiel mal wieder mein internet-explorer. der würde in frankreich ja dann "réseau-explorateur" oder so ähnlich heissen, ich glaub das sagt kein franzose
    ... Was für eine Begründung.
    Internet Explorer ist ein feststehender Programmname, der logischerweise nicht übersetzt wird. Die deutsche Stadt Neustadt heißt im englischen ja afair (har ne Abkürzung die aus dem englischen hervorgeht ) auch nicht Newcity.
    Ganz nebenbei ist das Internet zwar ein internationales Portal, aber Englisch sprechende Mitmenschen haben nichts davon wenn sie zwei ‚Buttons’ entziffern können, mit dem eigentlichen Beitrag aber nichts anfangen können. Darum bitte ich dich Doc ab jetzt alle deine Beiträge in Englisch zu verfassen.

    Aber mal so ganz nebenbei, diese Diskussion wird in die Richtung treiben, das sich nichts ändert schon allein weil so wie ich das bemerkt habe die Buttons nicht so einfach geändert werden können.

    Wie auch immer. Wenn auch nur ein paar 'User' (*g*) dadurch angeregt werden ihre Muttersprache ein wenig mehr zu achten hat sich die ganze Aktion gelohnt.

  5. #45
    Flockmaster
    Gast
    Simplizissimus, du bist ein riesen Idiot.
    So patriotisch wie du für die deutsche Sprache kämpfst, einfach verblödet. Du solltest endlich einsehen, dass Englisch eine einfache und coole Sprache ist, die vorallem von jugen (nicht Engländer, Amerikaner, Austalier...) benutzt wird. :P

  6. #46
    Avatar von Akira
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    2.130
    bye bye Flockmaster, wirst hier bald Deinen Abflug haben, wie mir scheint.

  7. #47
    Avatar von Falcon
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    2.823
    Also ich muss auch mal sagen, man kann ruhig deutsche Wörter benutzen, wenn es denn welche gibt.

    Wieso Thread und nicht Thema?

    Die meisten hier können das selber nicht so recht beantworten.

    Viele sagen sogar: "it´s nice..... it´s stylo..." (Das hab ich aus der Jeans Werbung).

    Also in der EU ist neben englisch auch französisch die Hauptsprache und viele wollen auch das man deutsch in der EU mit aufnimmt.

    Ich finde das gerede hier mti Englisch = Hauptsprache Schwachsinn. Dann kann man hier auch alles gleich in Englisch schreiben, mal gucken wie viele es dann noch cool finden.

    Wenn ich schon dabei bin, muss ich dieses Forum aber mal loben, denn hier sind alle Buttons (okay hier jetzt Tasten zu schreiben würde sich komisch anhören) in deutsch gehalten. Wirklich toll ich kenne viele Foren die das nicht haben!

    Also wenn es welche gibt, sollte man sie auch benutzen, ansonsten muss man halt die guten englischen Wörter als Ausweichmöglichkeit nehmen.

  8. #48

    Registriert seit
    18.10.2002
    Beiträge
    637
    Original von Falcon
    Wenn ich schon dabei bin, muss ich dieses Forum aber mal loben, denn hier sind alle Buttons (okay hier jetzt Tasten zu schreiben würde sich komisch anhören) in deutsch gehalten. Wirklich toll ich kenne viele Foren die das nicht haben!
    Pm-Box...
    reply
    neuer thread
    neue msg.

    Die Buttons die mir so zuerst auffallen.

  9. #49
    Avatar von Falcon
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    2.823
    Naja bei anderen ist halt alles englisch, hier steht wenigstens der Größte Teil in deutsch.

  10. #50
    Avatar von Doc
    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    180
    guten morgen

    genau da ist der knackpunkt des denkens ... ich würde es begrüßen nur noch eine weltweite sprache zu haben ... allerdings wäre das natürlich für die durchführenden generationen eine riesenumstellung, logisch, aber auf lange sicht hin wäre das genau der richtige weg, wenn ja wenn die intelligenz der menschen soweit wäre.... nämlich problem wird wahrscheinlich dann nur irgendwann sein ... das es neben glaubenskriegen dann auch noch sprachkriege gibt oder ähnliches ...

    ok das führt nun zu weit... worauf ich hinaus wollte ist folgendes... ihr benutzt tagtäglich im umgang mit dem pc begriffe aus dem englischen und es war vielleicht für einige am anfang ein problem und am ende ist es gewöhnung ... genau so sehe ich das hier auch.

    verstehts nicht falsch, ich bin kein sprachgenie oder sowas, ich hab selber nur ein schwaches englisch aufzuweisen und da hört es auch schon fast auf... aber wenn ich etwas nicht verstehe, dann mache ich nicht andere dafür verantwortlich das ich es nicht verstehe sondern kümmere mich selbst darum, das ich weiss was gemeint ist.

    ciaoi


    mentally disordered ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden