- Erstmal de Kritikunkt den fast jeder hat. Das Zelda war definitiv viel zu einfach. Die Gegner ziehen sowieso keine Leben ab, wenn ja dann ist an der nächsten Ecke wieder ein Fass mit Herzen. Die Gegner sind oft mit einem Schlag tot umgefallen. Nur die Numbuswachen waren etwas schwerer. Viele Gegner besinnten sich sowieso nur darauf so viel wie möglich auf sie einzudreschen. Die Benutzung vieler Waffen blieb oft einem verwehrt. Das Schwert löste fast alle Probleme.
- Wirbelattacke definitiv viel zu mächtig. Warten, Gegner an einen heran kommen lassen und Wirbelattacke. Die ist so schnell wieder aufgeladen, dass man sie sowieso schnell wieder verwenden kann und ist ja auch unendlich
- Ein sehr großer Kritikpunkt ist, das Fehlen der Magie. Die ganze Zelda Welt war immer verträumt und Mythisch sowie Mystisch. Es war eine Phantasiewelt in der man träumen konnte wo jeder Ort einen gewissen Charme hatte. Dies war bei TP nicht mehr gegeben. Die Zoras wohnten in einer Minihöhle. Man musste sie selbst noch nicht mal richtig ansprechen. Denn Quests musste man nicht erledigen bei denen (nur das mit der Königin, das widerrum sehr schön war). Mit dem Fehlen der Magieleiste wird so auch garantiert dass das ganze Zelda realer ist, was ich zu untypisch finde. Magie gehört zu einem Zelda auch Link sollte welche davon benutzen können.
- Viel zu linearer Spielablauf, ob es in Dungeons ist oder in der Nebenwelt. Man wusste immer was zu machen war. Midna sagte einem auch für dumme wie man die schwersten Bosse besiegt. Und für ganz dumme gab es noch verzeichnungen auf der Karte. Hmm wo bleibt der Forscherdrang? Sidequests waren wenige da, die die es gab, waren oft im Vorbeigehen gemeistert und schnell erledigt oder dämliche Sammelaufträge. Wofür brauch ich noch so viel Herzteile wenn mir die Gegner sowieso keinen Schaden machen?
- Die Story hatte gar keinen richtigen zusammenhang. Da dies ein persönlicher Grund ist, möchte ich den nochmal erleutern. Viele Personen in TP fand ich sehr aufgesetzt und hatten keine wirkliche Aufgabe. Ilya ist das beste Beispiel dafür. Es wird so viel Tram Ram darum gemacht udn irgendwie hat sie dann ja ihr gedächtnis verloren, schwups hat sie es wirder und gibt dir ne Föte die man eh nie benutzen wird da man sich überall hinporten kann. Super? Zusammenhang?. Zanto war am Anfang genial in Szene gesetzt und als man ihm dann gegenüber stand war er ein durcgeknallter Papagei, der verrückt war. Man hat nicht viel über ihn erfahren nur dass er die Marionette von Ganon ist. Nächste Sache, Ganon. Ganon kommt einfach aus dem nichts und ist dann der Endgegner. Ok das ist Zeldatypisch. Aber irgendwie sollte man bei einem so großen Gegner doch schon seine Machenschaften differentieren. Warum er es macht, wie er es macht und auch alles einleiten. ich finde Ganon kam plötzlich, plump, und so schnell wie er kam war er auch wieder weg. Dann kommen wir zu Zelda, Zelda war auch sehr wenig aktiv im Spielgeschehen dabei, man erfuhr von ihr sie sei die Prinzessin des Schattenreichs? Wieso das erstmal? Dann war Zelda erstmal weg und auf einmal wieder da. Hö? Zusammenhang? Kam mir vor wie reingesetzt. Kommen wir zu Midna, zu aller erst Gesagt: WIE KANN NINTENDO SOOO DOOOOF SEIN UND AUF SEITE 1 DER BESCHREIBUNG SCHON MIDNA ZEIGEN UND SOMIT EXTREM ZU SPOILERN!!!!!!??? Bei Midna ist auch die Frage, Königin des Zwielicht, was genau macht sie zur königin? Außerdem ist der Schwarze Kristall böse, warum konnte Midna den Kristall nutzen? Ist das Schattenreich Immun gegen diese Kraft? Das Monster was Midna wurde war einfach nur dämlich und sah lächerlich aus. Außerdem wurde man da eher im dunkeln gelassen als dass einem da mal ein wenig erklärt wurde. Warum sah Midna eigentlich erst aus wie ein Gnom? Wurde sie von ganon verzaubert???
- Die Items waren meistens sehr wenig zu verwenden. Gleiter nur an vorgesehenen stellen. Genau das Selbe mit dem Kopierstab. Krabbelbomben nie benutzt. Morgenstern nur eine von vielen Krach Bumm waffen. Kaum Ausrüstung, die letzte Rüstung war einfach nur dämlich. Kein Spiegelschild (gerade da hätte man viel machen können). Kein alternative Schwert und kaum alternative Ausrüstung.
- Sidequests belohnungen waren fast immer nur Rubine, die braucht man sowieso nie und in den Dungeons waren auch 50% der Truhen Rubine
- Die Dörfer waren zu Rarr und in Hyrule konnte man nur 10% anreden. Auch nicht das Gelbe vom Ei.
- Die Musik und der Sound, oft einfach nur schlecht. Oft gebrauchte Stücke die man wirklich schon kennt und die neu gemacht sind teils nicht gerade gut. Das Wolfsgeheul finde ich ziemlich schlimm und ehergrässlich als nett anzuhören.