« ... 4567 »
  1. #51

    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    2.031
    Original von Mobkillah
    Spoiler

    1. was ist mit sirius passiert nach dem er im 5. band durch dieses tor gefallen ist
    2. wieso ist der horcrux in harry nicht zerstört worden als er im 2. band vom basilisk gebissen wurde
    3. wieso ist lupin gestorben obwohl er als werwolf unsterblich sein muss
    ....

    darüber hinaus finde ich es sehr schade, dass harry im 7. band den cuciatus bzw. den imperius fluch benutz nachdem der gebrauch im 3. band als unendschuldbar dargestellt wird

    fast genauso schlimm ist, dass weder ron noch mrs weasley stirbt
    spätestens nach diesem band, kann man nicht anders als beide hassen
    Spoiler

    1) is doch lachs, er war tot bevor er den schleier überhaupt berührt hat..geht wenn nur um seine leiche und mit der können auch zauberer nich mehr anfangen als sie zu begraben (wenn dich das stört, das sein körper nich zur letzten ruhe kommt, so ist es im krieg nunmal leider)
    2) wieso sollte er? nochmal genauer nachdenken..
    3) wird irgendwo gesagt das ein werwolf unsterblich ist bzw. die hollywood-werwolf gesetze in harry potter gelten? kannst mir ja vielleicht ne stelle zitieren, hab den dritten band nich mehr so im kopf, aber käm wahrscheinlich da..

    das mit den unverzeihbaren flüchen is eigentlich nur konsequent, u.a. weil sie sich im krieg befinden oder weil das gute sie einsetzen darf(auroren)
    also wirklich unbeantwortbare fragen sind das nunmal nicht, und wenn man nur genaue antworten will sollte man keine fantasie-romane lesen denke ich

  2. #52

    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    369
    Spoiler

    1) Nein! Der Fluch mit dem Sirius getroffen wurde wird in band 5 nien namentlich erwähnt. zudem ist von roten lichtblitzen die Rede und wie wir alle wissen wird der avada kedavra spruch von einem grünen lichtblitz getragen..
    2) hab nochmal genauer nachgedacht und bin nicht darauf gekommen... vielleicht kannst es mir ja erklären
    3) soweit ich weiß nicht, aber die Mythologie (auch jene neben Hollywood) legt diese Interpretation nahe
    edit: scheinbar zu unrecht


    das mit den unverzeihbaren flüchen is eigentlich nur konsequent, u.a. weil sie sich im krieg befinden oder weil das gute sie einsetzen darf(auroren)


    das ist doch lächerlich. seit wann heiligt der zweck die mittel. So eine Ansicht von einer Kinder- und Jugendbuchautorin...




    und wenn man nur genaue antworten will sollte man keine fantasie-romane lesen denke ich


    und wenn ein buch ganz offensichtlich auch schwächen hat, so sollte man diese ansprechen können ohne persöhnlich angegriffen zu werden

  3. #53
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Ich find deine Fragen/Kritik ebenfalls an den Haaren herbeigezogen Mobkillah

    Spoiler
    Ich hab das damals so verstanden, dass Sirius wegen diesem Tor gestorben ist und jetzt in so einer Art Geisterwelt ist, das wurde denke ich in früheren Büchern erwähnt.
    Ich frag mich auch warum Werwölfe unsterblich sein sollten. Dann würde ja das Streitgespräch zwischen Harry und Lupin in der Black-Villa auch garkeinen Sinn ergeben. Weil wenn Lupin eh unsterblich wäre, müsste er sich ja auch nicht darum sorgen, dass er stirbt und sein Kind und seine Frau alleine hinterlässt. Außerdem hätte er ja dann auch alles gefährliche machen können, wenn er eh unsterblich ist. Also das ist echt ein quatsch, wird nie irgendwo gesagt, dass Werwölfe unsterblich sind.
    Und wieso sollte Harrys horkrux sterben/kaputtgehen, wenn er nur von einem Basilisk gebissen wird? Er ist dabei ja nicht gestorben. Beim Avada Kedabra Fluch ist das was anderes, der soll ja töten.

  4. #54

    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    369
    [quote]Original von BIGBen
    Ich find deine Fragen/Kritik ebenfalls an den Haaren herbeigezogen Mobkillah

    Spoiler
    Ich hab das damals so verstanden, dass Sirius wegen diesem Tor gestorben ist und jetzt in so einer Art Geisterwelt ist, das wurde denke ich in früheren Büchern erwähnt.
    nein. das wird so nie erwähnt
    man erfährt eigntlich nie was mit sirius passiert ist
    du kannst mir ja eine textpassage geben die das wiederlegt.


    Und wieso sollte Harrys horkrux sterben/kaputtgehen, wenn er nur von einem Basilisk gebissen wird? Er ist dabei ja nicht gestorben. Beim Avada Kedabra Fluch ist das was anderes, der soll ja töten.
    weil basiliskenzähne eine der wenigen sachen sind die horcruxe zerstören können....
    im übrigen soll der basiliskenbiss genauso töten.
    wo da etwas anders ist kannst du mir vielleicht erklären


    Ich frag mich auch warum Werwölfe unsterblich sein sollten. Dann würde ja das Streitgespräch zwischen Harry und Lupin in der Black-Villa auch garkeinen Sinn ergeben. Weil wenn Lupin eh unsterblich wäre, müsste er sich ja auch nicht darum sorgen, dass er stirbt und sein Kind und seine Frau alleine hinterlässt. Außerdem hätte er ja dann auch alles gefährliche machen können, wenn er eh unsterblich ist. Also das ist echt ein quatsch, wird nie irgendwo gesagt, dass Werwölfe unsterblich sind.
    vielleicht hättest du vorher meinen letzten beitrag lesen sollen.
    womöglich habe ich mich tatsächlich von der mythologie in die irre führen lassen...


  5. #55
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Spoiler
    ja, basiliskenzähne können horkruxe zerstören. können. Aber sie müssen das Objekt auch töten, bzw. durchdringen oder so. Wenn du die Szene mit dem locket im Wald hernimmst. Da hätte es wahrscheinlich auch nicht gereicht, wenn Ron oder Harry das Schwert über das locket gestrichen hätte, sondern Ron hat das Schwert richtig "hineingestoßen" bzw. daraufgeschlagen. So dass es kaputt war. Aber Harry ist ja beim Basiliskenbiss nicht gestorben.

    Und das mit Sirius kann auch eine falsche Erinnerung von mir sein, aber eigentlich dachte ich wirklich, dass das irgendwo mal stand. Vielleicht hab ich da aber auch was falsch verstanden.
    Naja, hab kein Buch selbst, habe sie mir alle ausgeliehen, deshalb kann ich nirgends nachsehen.


    Bin jetz eh nochmal für 2 Wochen im Urlaub, cya

  6. #56

    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    369
    Spoiler
    ja, basiliskenzähne können horkruxe zerstören. können. Aber sie müssen das Objekt auch töten, bzw. durchdringen oder so. Wenn du die Szene mit dem locket im Wald hernimmst. Da hätte es wahrscheinlich auch nicht gereicht, wenn Ron oder Harry das Schwert über das locket gestrichen hätte, sondern Ron hat das Schwert richtig "hineingestoßen" bzw. daraufgeschlagen. So dass es kaputt war. Aber Harry ist ja beim Basiliskenbiss nicht gestorben.

    der zahn des basilisken durchdringt harry er streift ihn nicht nur. harry überlebt nur knapp durch die träne des phönix. die analogien zum finalen duel liegen auf der hand.
    meine frage beantwortest du nicht



  7. #57

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Original von Mobkillah
    Spoiler

    das mit den unverzeihbaren flüchen is eigentlich nur konsequent, u.a. weil sie sich im krieg befinden oder weil das gute sie einsetzen darf(auroren)

    das ist doch lächerlich. seit wann heiligt der zweck die mittel. So eine Ansicht von einer Kinder- und Jugendbuchautorin...
    Keines Falls lächerlich:
    Spoiler
    Das Ministerium ist gefallen und damit auch jegliche Verpflichtung auf unverzeihbare Flüche zu verzichten. Warum sollte sich Harry in der Not an ein längst ungültiges Gesetz klammern??? Das wäre mir wieder ein wenig zu klischeemäßig ehrenhaft gewesen!

    Das mit dem Basilisken verstehst du übrigens falsch:

    Der Horkrux IN Harry wird nur zerstört, wenn Harry bereit ist dafür zu sterben und was viel wichtiger ist, wenn Voldemort dies tut.


  8. #58

    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    2.031
    Spoiler

    bigben hat schon recht so wie ers sagt, und du gibst die erklärung selber auch, verstehst es anscheinend nur nich..
    harry wurde nich getötet durch den biss, also auch nich der horcrux.. er wurde genauso wie harry gerettet.. der fluch jedoch hat harry "getötet" und damit auch den horcrux..

    das mit den werwölfen sollteste selber einsehen und das mit den unverzeihbaren flüchen ist dann wohl ansichtssache.. würde an harrys stelle genauso handeln und denke auch in echt würde mich keine verurteilung wegen körperverletzung erwarten wenn ich in afghanistan einlaufen würde, osama auf die schnauze haue um ihn daraus zu holen..

    und wo ich dich persönlich angegriffen hab kannste mir auch nochma genauer zeigen.. wenn du für einen nicht zuckersüßen ton zu sensibel bist tut mir das leid

  9. #59
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Nicht wegen dem hier nicht zu findenden Zitat wundern, ich hab das aus nem andern Thread kopiert weil es da zu Off Topic wäre:

    Zitat Zitat von McGloomy Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Ich denke nicht, dass Rowling geplant hatte, Mad-Eye als Inferius zurückzuholen bzw. das in dem Moment andeuten wollte. Ich habe das eher als eine der vielen Parallelen zu real existierenden Regimen aufgefasst, in denen die sterblichen Überreste von manchen Regime-Gegnern nie von ihrer Familie beigesetzt werden konnten, weil sie verbrannt oder verscharrt wurden. Wir wissen ja auch, wo Mad-Eyes magisches Auge schließlich gelandet ist...
    Spoiler
    Ich habe immer versucht, möglichst wenig Reales hinein zu interpretieren (mache ich allgemein bei Büchern). Kann so natürlich stimmen, aber für mich klang das echt nach einer Ankündigung für "den sehen wir nochmal wieder".


    Zitat Zitat von McGloomy Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Find ich auch unverständlich, gerade weil sonst jedes kleinste Detail schon mal irgendwann in den Büchern aufgetaucht ist. Gerade die Horkruxe fügen sich perfekt in die Handlung ein und es ist klar, dass Rowling sie von Anfang an eingeplant hatte. Aber die Heiligtümer? "Typisch Rowling" wäre eigentlich gewesen, den Elderstab zum Bespiel in Harrys viertem Schuljahr in Geschichte der Zauberei zu erwähnen oder die "Märchen von Beedle dem Barden" im dritten Band in einer Zauberbuchhandlung rumliegen zu lassen. So wirkt das alles etwas aufgesetzt und ich kann mir vorstellen, dass die Heiligtümer erst sehr spät von Rowling entwickelt wurden.
    Spoiler
    Du beschreibst da genau mein Gefühl Vieles zieht einen roten Faden durch die Bände hindurch - selbst dann, wenn dieser erst spät ersichtlich wird, aber rückwirkend ergibt er dann doch immer Sinn. Hier musste dann aber wohl für das Finale noch Einiges dazugesponnen werden, um es deutlich ausufernder zu machen. Fand ich persönlich bei den Gegenständen (aka Heiligtümer) nicht so tragisch, wie bei den "Gestzen" der Zauberstäbe. Weil die mit den teilen halt immer und immer und immer rumfuchteln und halt schon in den 6 Bänden davor ein wenig Nutzen daraus hätten ziehen können.

  10. #60
    Avatar von McGloomy
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    704
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GBA GB
    Zitat Zitat von RazeLaserbolt Beitrag anzeigen
    Vieles zieht einen roten Faden durch die Bände hindurch - selbst dann, wenn dieser erst spät ersichtlich wird, aber rückwirkend ergibt er dann doch immer Sinn.
    Ich lese gerade wieder den dritten Band. Hatte ein sehr schönes Aha-Erlebnis: Harry träumt nach einem Quidditch-Spiel, dass er durch einen Wald geht und eine mysteriöse, silberne Gestalt verfolgt. Vier Bücher später...
    Solche kleinen Details sind einfach toll.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden