1. #1
    gesperrt - Name geändert

    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    453

    Der Amokllauf von Winnenden - Trittbrettfahrer+Nachahmer

    Regen: Zwei Schülerinnen verkündeten Amoklauf - Festnahme

    Im Landkreis Regen, Bayrischer Wald, hatten zwei Mädchen geäußert, ihre komplette neunte Hauptschulklasse auszulöschen. Wegen diesem angekündigten Vorhaben wurden die 14- und 15-jährigen Schülerinnen festgenommen und eine Nacht in eine Zelle gesteckt.

    Drei Mitschülerinnen gegenüber erzählten sie von ihrem Plan, dass sie gegen die Hauptschulklasse einen Amoklauf durchführen wollten. Das Gericht setzte einen Haftbefehl zwar aus, dies jedoch gegen strengste Auflagen.

    Das weibliche Duo stand vorher schon "wegen des Verdachts auf räuberische Erpressung" auf der Ermittlungsliste. Sie hatten die Geldausgabe von Mitschülerinnen mit Gewalt erzwingen wollen.

    Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/...geid,4289.html

    Diese Aktion ist nicht nur selten Blöd, nein, auch ziemlich Geschmnacklos, Makaber!! Wie kann man da Scherze machen, in diesen Tagen?

  2. #2
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Im Radio habe ich am Mittwoch von "bereits 18 Nachahmungstäter-Trittbretfahrer-Androhungen registiert" gehört. Es drohen bis zu frei Jahre Haft, bis jetzt ist aber noch niemand verurteilt worden. Wäre ja auch noch schöner, wenn's für solch ernste Sachen Schnellverfahren gäbe.

    Hätten die Medien die Sache in W. nicht so reißerisch präsentiert, gäb's auch weniger von diesen "Ich-will-auch-meine-15-Minuten-Ruhm"-Idioten.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  3. #3
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.805
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Habe von meinem Nachhilfeschüler gehört, dass es an meiner alten Schule auch schon eine Amoklauf-Ankündigung gab vor etwa zwei Wochen. Man ist sich im ersten Moment dann zwar sicher, dass das nur ein "Scherz" war, aber wenn dann doch was passieren sollte ...

  4. #4
    Avatar von pep3010
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    311
    Spielt gerade
    MW2, BFBC 2
    Konsolen
    Wii DS PS3 GBA GB
    Mega Drive
    Bei einer bekannten von mir sind vor 4 Tagen zwei maskierte Schüler mit Spielzeug-Pistolen in die Schule gerannt ...
    Polizei kam und Ihre Eltern ham ne richtig fette geldstrafe bekommen ...

    Einfach nur krank solche Leute. :-/

  5. #5
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    also ich hab schon von einer Verurteilung gehört. Der schüler hat wohl in einem Forum geschrieben das er morgen indie Schule geht und alle abknallt, er hat soviel ich weiss 180 Sozialstunden und ein halbes Jahr auf Bewährung bekommen.

  6. #6
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.805
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Finde ich gut so. Allein wenn man bedenkt, dass bei jeder Ankündigung die Polizei benachrichtigt wird und wie viel unnötiger Aufwand deswegen entsteht, sehe ich das als absolut gerechtfertigt.

  7. #7
    Avatar von Fat Fleshy Fingers
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    597
    Spielt gerade
    Tetris
    Ich hatte an meiner Schule etwa Mitte November auch eine Amoklaufdrohung, die per e-mail an unsere Schule ging. Das brachte uns einen Tag frei und anschließend circa 4 Wochen polizeiliche Kontrolle. Wir durften nur noch einen Schuleingang benutzen und mussten da Rucksäcke kontrollieren lassen, Taschen leer machen und durch so eine Schleuse gehen, um metallische Gegenstände ausfindig zu machen.
    Zu Beginn der Weihnachtsferien hat man dann die Täter entdeckt, zwei Mädchen, die die 2 Mails von der Regionalbibo aus abgeschickt haben.
    Der ganze Polizeieinsatz soll etwa 2 Millionen Euro gekostet haben. Der Grund für die Täterinnen bestand angeblich darin, dass die eine Doku zum Thema Amoklaufandrohung gesehen haben und testen wollten, wie denn unser Direktor darauf reagiert.
    Ironischerweise hatte jede Klasse eine Person, die mit Lehrern und Polizei in Verbindung stand, um den anderen Schülern Neuigkeiten zu der Fahndung mitzuteilen und eine der Täterin war so eine "Abgesandte"
    Ich weiß nicht völlig, welche Folgen die Aktion für die beiden Mädchen nach sich zieht. Beide waren jedenfalls über 18, aber zuvor bereits in psychologischer Behandlung. Sie wurden natürlich der Schule verwiesen, auch wenn sie ihr Abi hier zu Ende machen wollten (das muss man sich mal geben o.O), aber ob sie jetzt überhaupt noch Abitur in Thüringen machen dürfen und wie es mit Geld- oder Freiheitsstarfe oder Einbuchtung aussieht, weiß ich nicht.

  8. #8
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Zitat Zitat von pep3010 Beitrag anzeigen
    Bei einer bekannten von mir sind vor 4 Tagen zwei maskierte Schüler mit Spielzeug-Pistolen in die Schule gerannt ...
    Polizei kam und Ihre Eltern ham ne richtig fette geldstrafe bekommen ...

    Einfach nur krank solche Leute. :-/
    Die "fette Geldstrafe" waren lediglich die Gebühren für den Einsatz. Fahr zum Beispiel mal jemandem hinten drauf und gib die Schuld zu. Das kostet Dich bei der Polizei, die den Unfall aufnimmt erstmal eine "fette Geldstrafe" (35 Euro). Die richtigen Kosten kommen später: Haftpflichtversicherung, Gutachten, Instandsetzung am eigenen Fahrzeug, Arztkosten, "Schmerzensgeld" …

    Sollten die beiden Schüler das vierzehnte Lebensjahr bereits vollendet haben, geht die Sache erstmal zur Prüfung zum Jugendgericht, nach vier Tagen ist da noch garnix entschieden.

    Ein damaliger Schulkamerad musste mal 90 Sozialstunden leisten, weil er während eines Klassenausflugs einen Feueralarmknopf in der Nähe einer Bushaltestelle gedrückt hatte. Die Eltern haben rein gar nix bezahlt, obwohl ein Rettungswagen der Feuerwehr anrückte. Die Lehrerin, die zu der Zeit die Aufsicht über uns hatte, auch nicht.

    EDIT
    "Trittbrettfahrer": Nachahmungstäter, Ich-mach-das-auch-Schwätzer und Leute, die angeblich jemanden kennen, der ein Trittbrettfahrer ist. Komischerweise tauchen die auch überall auf. So wie die Leute, die beim Bund mit Versorgung zu tun hatten und die am letzten Tag 10.000 Klobürsten bestellt haben - oder jemanden kennen, der das gemacht hat.

    Drat - ich brauche dringend Ersatz für ugly.plzdiekthxbye.net
    Geändert von dx1 (22.03.2009 um 20:21 Uhr)
    [ agora mais :feio: ainda ]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden