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  1. #21
    Avatar von CubeGohan
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    Bei Skyrim sind mir auf jeden Fall die Charaktere viel zu oberflächlich, um einem GOTY Titel gerecht zu werden Mich wundert, dass das in den Rezensionen so selten angesprochen wird, da macht der gigantische Umfang wohl einiges wieder wett. Naja, ist aber auch ein verdammt geiles Spiel und neben Zelda wohl einer der stärksten Titel aus 2011 (meiner Meinung nach). Man kann damit locker mehrere hundert Stunden verbringen und es gibt so verdammt viel zu erkunden - großartig.

    Uncharted 3 ist auch so ein Kandidat, genau wie Batman Arkham City. Bin ich beides aktuell noch am zocken. UC3 ist natürlich 1a, erste Sahne. Auf der anderen Seite aber auch kein all zu großer Sprung im Vergleich zum Vorgänger soweit ich das bisher einschätzen kann. Genauso Batman, wobei die Messlate da schon nochmal ordentlich hochgesetzt wurde. Habe es allerdings noch nicht intensiv genug gespielt, um ein abschließendes Urteil abgeben zu können.

    Skyward Sword hat meine Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen und ich habe kaum etwas an dem Spiel auszusetzen (siehe Sub-Forum). Nach derzeitigem Stand würde das von mir den GOTY-Award bekommen Perfekte Steuerung, absolut beeindruckende Optik, angemessener Umfang, makelloses Level-Design, lustige Charaktere & Sidequests uvm. Super!

    MK7 ist für mich das Multiplayer-GOTY, Portal 2 ist nicht mein Fall, und Perlen wie Xenoblade und The Witcher 2 habe ich leider noch nicht gespielt

  2. #22
    Avatar von kaelwe
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    Das ist eine sehr sehr leichte Frage für mich:

    Zitat Zitat von kaelwe Beitrag anzeigen

    Vorweg: Game of the Year.
    Ich habe Skyrim noch nicht gespielt, werde das aber ab nächster Woche nachholen. Ich bezweifle aber, dass es Dark Souls toppen kann.
    Es gibt viele Aspekte an Dark Souls, die es so großartig machen. Der offensichtlichste, mit am meisten sogar beworbene ist natürlich erst einmal der Schwierigkeitsgrad. Der ist dermaßen hoch angesetzt, dass es eigentlich schon gar nicht mehr feierlich ist, dabei aber so überraschend fair, dass es mich doch immer wieder verblüfft hat. Ich habe bereits im dazugehörigen Thread einiges geposted, wiederhole mich dazu aber sehr gerne: Es ist einfach nur beeindruckend, wie fies und gemein das Spiel einem Steine in den Weg legt, man als Spieler aber lernt diese zu akzeptieren und sich mit ihnen zu arrangieren. Einer dieser Aspekte ist die Tatsache, dass man Seelen sammelt, die zugleich als Erfahrungspunkte und Währung sind. Man steht ständig vor der Frage, ob man das nun in einen Levelaufstieg (und dieser bringt nur einen Statuspunkt für eine beliebige Eigenschaft mit sich!) oder in neue Zauber, Waffen und Rüstungen steckt.
    Die Savepoints sind so gemein verteilt, dass man vor jedem Boss eine Menge Gegner erledigen muss - was dazu führt, dass man Anfangs einfach nur auf die Fresse bekommt, später aber eine perfekt einstudierte Taktik und ich würde fast sagen Choreographie im Tanz mit dem Feind erarbeitet. Präzise Steuerung und nur sehr selten verwirrende Kamerafahrten helfen bei dem Gefühl, dass wenn man gestorben ist, dann definitiv nicht weil das Spiel zu schwer, sondern weil man selbst zu schlecht ist.

    Was immer wieder gerne vergessen wird, wenn man über Dark Souls spricht ist das Leveldesign. Selten so etwas kontinuierliches und grausam genial designtes wie diese Spielwelt gesehen. Man kann von überall Teile der nächsten Gebiete sehen, oder, wenn man sich mal zufällig umschaut, sieht man plötzlich am anderen Ende einer Schlucht oder an einem Kliff über einem einen Bereich, den man zuvor bereist hat. Durch Shortcuts wie Aufzüge oder versteckte Treppen kann man die Welt schneller bereisen und den Weg stets logisch nachvollziehen. Ladezeiten? Fehlanzeige.
    Eine derart wunderschön zusammengesetzte, kontinuierliche Welt habe ich lange nicht gesehen. Und abwechslungsreich ist sie auch - man wandert durch Burgen, Katakomben, Wälder, eine Welt in einem Bild, die sich wohl im hohen Norden befindet und irgendwann ist man in einer sonngefluteten gothischen Kathedrale bis man schließlich in höllenartigen, unterirdischen Gefilden umherwandert. Und feststellt, warum einem diese Lavaseen so bekannt vorkommen - man hat sie bereits durch ein Loch in einer Felswand in einem anderen Level erahnen können.

    Natürlich gibt es auch bei Dark Souls Kritikpunkte, denn kein Spiel ist perfekt. Diese sind aber allesamt zu verschmerzen, denke ich. Es gibt ein paar Stellen, wo man allzu leicht einfach nur in tiefe Schluchten stürzt und stirbt, was bei mir häufiger für einige Aufregung gesorgt hat, aber wohl einfach die gemeine Konzeption des Spiels mitträgt.
    Auch funktioniert der Onlinemodus nicht so wirklich gut. Solange man nicht mit Spielern direkt interagiert, ist er wunderbar eingefügt, in andere Welten wird man aber nur äußerst selten teleportiert, da klappt irgendwas mit der Mitspielersuche nicht richtig.
    Die Story ist auch nicht so wirklich das wahre und das Ende wirklich mehr als mau - das Spielerlebnis, die Freude und der Stolz nach jedem besiegten Boss, die Erleichterung nach erreichen eines Savepoints überwiegen deutlich und machen Dark Souls definitiv zum besten Spiel des Jahres für mich.
    Hinzugefügt sei, dass ich mittlerweile Skyrim auch habe und spiele, es auch großartig ist, aber das Gesamterlebnis wie vorausgeahnt nicht annähernd so intensiv und befriedigend wie Dark Souls ist. Dennoch ist es natürlich klar auf dem zweiten Platz, danach kommt erst mal lange nichts mehr.

    Ich denke, Skyrim ist ein super Spiel. Ich finde es aber zugleich auch schade, dass sehr viel von Skyrims Fame vom Hype kommt. Vom Hype und der Werbung, während Dark Souls vergleichsweise extrem auf Core-Gamer ausgerichtet und gering beworben ist. Man kann sich streiten, was nun das bessere Spiel ist, das ist Geschmackssache, beide sind toll. Worüber man allerdings nicht streiten kann ist, dass Dark Souls definitiv zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.


  3. #23
    Avatar von Ðe3pthrøAt
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    Bei mir ist es Zelda Oot 3D. Leider ist es zu n64 zeiten an mir vorbeigegangen. Dann ist es denk ich mal verständlich so eine perle als Goty zu nominieren.

  4. #24

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    Zelda Skyward Sword ist zwar ein sehr gutes Spiel dennoch ist dieses JRPG einfach besser besonders die Story mit den Storywendungen und die offene Welt.
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  5. #25
    Avatar von MetendoDream
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    Uncharted 3: Drake's Deception

    Uncharted 3: Drake's Deception, fand ich 2011 am BESTEN. Die Grafik ist wie immer super, der Umfang ist mehr als ausreichend und auch die Story ist durchdacht. Man hat einfach viele Stunden Spaß und es wird nie langweilig. Einfach ein tolles Spiel.
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  6. #26
    Avatar von Daniel
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    Eine sehr harte Entscheidung... ich habe 2011 das beste JRPG seit SNES-Zeiten und das beste WRPG überhaupt gespielt... was nehme ich davon bitte?

    Ich wähle...


    XENOBLADE!

    Warum?

    Xenoblade ist für ein JRPG einzigartig. So viel besser, stimmiger, fesselnder als der Rest

    Skyrim ist "nur" eine verdammt gute Fortsetzung in der Elders Scrolls Reihe.

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