« ... 2345614 ... »
  1. #31
    Avatar von CubeGohan
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    6.040
    Spielt gerade
    Animal Crossing, Luigis Mansion 2, Hitman Absolution
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Dreamcast, Mega Drive, Playstation 2
    Zitat Zitat von Cleese Beitrag anzeigen
    Ich hoffe dennoch stark, dass es mehr Re4 ähnelt, als Re5. Re4 war für mich eines der besten Spiele ever.
    Kann man so stehen lassen, RE4 hat auf jeden Fall einen festen Platz in meinen Top 10 der besten Spiele aller Zeiten Geile Atmosphäre, düstere Schauplätze, fetzige Cut-Scenes, dezente Action (nie zu übertrieben), interessante Charaktere, astreines Level-Design.

    Wie kommt ihr eigentlich alle auf "Munition im Überfluss" Also vielleicht habe ich mich an manch einer Stelle ein wenig blöd angestellt, aber selbst bei RE5 gingen einem doch ab und an mal die Kugeln aus. Also nicht so krass wie den Survival-Resis, aber man musste die Waffen schon mit Bedacht einsetzen.

  2. #32
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Zitat Zitat von Raffaele Beitrag anzeigen
    Mir taugt es aber nicht, dass es wieder Zombies gibt. Ist vielleicht ne Entschuldigung an die Fans für die vielen Veränderungen Aber mir hat es schon so gepasst wie es ab Teil 4 war...
    Leute die gehirnlos sind und einen Parasiten im Körper haben sind keine Zombies?

    Ist doch nur ne andere Ursache, das Ergebnis ist das selbe.

    Zitat Zitat von CubeGohan Beitrag anzeigen
    Wie kommt ihr eigentlich alle auf "Munition im Überfluss" Also vielleicht habe ich mich an manch einer Stelle ein wenig blöd angestellt, aber selbst bei RE5 gingen einem doch ab und an mal die Kugeln aus. Also nicht so krass wie den Survival-Resis, aber man musste die Waffen schon mit Bedacht einsetzen.


    Natürlich ist es Munition im Überfluss. Spiel mal das Resident Evil Remake mit Chris auf Normal. Da liegt eine Welt dazwischen. Allein dadurch, dass man in Resident Evil 4/5 so gut wie jeden Gegner töten und das Spiel trotzdem problemlos durchschaffen kann. Klar kannst du nicht bedeppert 10min in die Luft schießen. Aber allein die Tatsache dass man Munition nach jedem Abschnitt kaufen (was im 5. Teil nicht mal wirklich in die Spielumgebung integriert ist, man kann es einfach ... right) kann, macht es einfach so viel leichter und weniger beängstigend. Und natürlich massentauglich. Passendes Wort für die ganze Sache.

    Man muss die neuen Teile schon auf Profi spielen, ohne Upgrades, dann wird es etwas kniffliger.

    Ist ne schöne Diskussion hier. Man merkt einfach, wie Capcoms aktuelles Konzept leider doch für viele aufgeht. Es reicht den Leuten einfach. ^^
    Geändert von Shiek (23.01.2012 um 13:38 Uhr)

  3. #33
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.446
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PS1, PS5, PC
    Ich glaub als Ur-Resi-Fan ist man heute wahrscheinlich am ehesten bei Dead Space im Hard Mode aufgehoben. Das trifft eher den Spagat zwischen Action und Survival als Resident Evil 5 und daher wohl am ehesten mit Resident Evil 4 zu vergleichen, denke ich.
    RE5 hat ja auch nicht mehr viel mit (Survival-)Horror zu tun und ist einfach nur ein Action-Game mit Zombies. Vor allem zu zweit machts Spaß, aber es ist einfach nicht mehr mit RE1 zu vergleichen. Ich hab auch ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt, als ich nach Resident Evil 4 und 5 dann das Remake vom ersten gesehen hab. Das sind zwei KOMPLETT (und ich übertreibe hier wirklich nicht) verschiedene Spiele.


    Edit: Es geht doch um diesen Trailer, oder?

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=iniG03ySkz0[/ame]

    Ich fand den Trailer eigentlich sehr atmosphärisch. Wer weiß, wie sich das im Laufe des eigentlichen Spiels verhält. Ist halt die Frage obs ein nonstop Dauerfeuerwerk wird, oder nicht. Jetzt mal frei von "Das-ist-kein-RE-mehr-Gedanken" würd ich sagen, dass uns da doch ein recht cooles Spiel erwartet. Außerdem ist Leon dabei. Den fand ich schon immer cooler als Chris "das sind keine Unterarme, das sind Oberschenkel" Redfield.
    Geändert von Tiago (23.01.2012 um 13:54 Uhr)


  4. #34
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Dead Space! Dem stimme ich zu. So hätte ich mir Resident Evil 5 gewünscht. Da kann man zwar auch Munition/Waffen kaufen... aber es ist glaubwürdig ins Setting eingebaut und die Monster sind wirklich furchteinflösend. Das liegt allein am Setting. Großartiges, modernes Game im Genre des Sruvival Horrors.

    Dunkles verlassenes Raumschiff ... verglichen mit Tageslicht in Afrika.

    Und natürlich, ein gutes Spiel wird Re6 zweifelsohne wieder.
    Geändert von Shiek (23.01.2012 um 14:13 Uhr)

  5. #35
    Avatar von Josef K
    Registriert seit
    19.04.2011
    Beiträge
    162
    Spielt gerade
    Silent Hill
    Konsolen
    Wii
    Playstation 2
    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es Munition im Überfluss. Spiel mal das Resident Evil Remake mit Chris auf Normal. Da liegt eine Welt dazwischen. Allein dadurch, dass man in Resident Evil 4/5 so gut wie jeden Gegner töten und das Spiel trotzdem problemlos durchschaffen kann.
    Man kann auch am Remake sehr gut beobachten, wie extrem der Spielspaß/Nervenkitzel nach unten geht, wenn man den Raketenwerfer mit unendlich Munition freigespielt hat. Ging mir zumindest so. Nach 4 Zombies hab ich aufgehört weil es einfach langweilig ist.

    Vielleicht hätten sie einfach RE5 in Biopower Assault Force oder so umbenennen sollen.

    Aber mal im Ernst. Mir scheint Resident Evil spaltet ziemlich die Gemüter. Es gab immer Diskussionen. Da wäre die "Bitte wieder Zombies" Fraktion gegen die "Nicht schon wieder Zombies" Gruppe, Kiste oder Inventar, Alleine oder Ko-op, Horror oder Action. Kurz: zurück zu den Wurzel oder frischer Wind. Anscheinend hat Capcom aber schon sein V-Jolt verschüttet. Sicher sind noch ein paar dürre Reste zu erkennen aber ein Back to the Roots hätte ich mir anders vorgestellt.

    Wenn ich bei einem Fußballspiel den Rasen und den Ball lasse, aber die Tore gegen Körbe tausche und je Mannschaft nur noch 4 Spieler übrig sind erhalte ich vielleicht ein interessantes Spiel. Aber sicher würde sich jeder sagen, daß es kein richtiges Fußballspiel mehr ist.

  6. #36
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Zitat Zitat von Josef K Beitrag anzeigen
    Man kann auch am Remake sehr gut beobachten, wie extrem der Spielspaß/Nervenkitzel nach unten geht, wenn man den Raketenwerfer mit unendlich Munition freigespielt hat. Ging mir zumindest so. Nach 4 Zombies hab ich aufgehört weil es einfach langweilig ist.
    Mit Bonuswaffen die unendlich Munition haben spielen steht ja hier nicht zur Diskussion. ^^ Damit verglichen ist ja selbst Resident Evil 5 eine echte Herausforderung.

    Und ich finde es überhaupt nicht nötig, dass Gameplay von damals 1:1 wiederherzustellen. Ich als Oldschool-Veteran finde auch, dass einige Sachen echt zu altgebacken sind. Wie zum Beispiel die Kisten + das beschränkte Inventar. Muss nicht sein. Und auch die starren Kameraperspektiven (trotz ihrer Funktion als Mittel des Ungewissen und der Angst) müssen nicht mehr sein.

    Es geht mir hier nur um das Genre und wie es mal eben durch ein anderes ersetzt und völlig ausgemerzt wurde.

    Wirklich unheimliche Szenarien, Munitionsknappheit, das Nachdenken darüber ob man sich jetzt den einen Gegner tötet, oder ihn lieber umrennt, um zu sparen ... das wieder dazuhaben. Und damit das ganze wirklich wieder Survival Horror zu nennen. Das wäre schön. Und da können auch gerne moderne Elemente das Spiel seiner Zeit angemessen machen, wie eine freie Kamera, Quick-Time-Events, auch mal sehr schnelles Gameplay, Action in wohldosierten Abschnitten... alles kein Problem.

    Die Mischung muss einfach stimmen. Und ich sehe dabei kein Problem, sowohl alte als auch neue Fans auf diese Weise zufriedenzustellen. Aber das erfordert ja wieder kreative Arbeit. Und die wurde bei Resident Evil 5 etwas gespart. Da einfach sehr viel nur vom 4. Teil abgekupfert wurde (man denke nur an die Sounds vom Inventar und den Item-Verwendungen, einfach mal direkt übernommen). Im 4. Teil war das noch innovativ, im 5. Teil aber nur noch etwas faul. Übrig bleibt ein grafisch sehr ansprechendes Action-Gelage.

    Und nebenbei, bei Resident Evil 4 fand ich dieses Mischung noch sehr annehmbar, gab ein paar schaurige Abschnitte zwischendurch. Und das fehlt einfach beim 5. Teil total. Lässt sich nur hoffen, dass sich Teil 6 in der Hinsicht mehr an Teil 4 als an Teil 5 orientiert.
    Geändert von Shiek (24.01.2012 um 10:41 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Psychonault
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    1.385
    Spielt gerade
    Battlefield 3, Skyim, Ico, Shadow of the Colossus, Fire Emblem Sacred Stones
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 GB
    Hmmm, theoretisch wäre es also schon ein Anfang wenn die Entwickler verschiedene Schwierigkeitsgrade machen. Je schwieriger, desto weniger Munition und desto stärker die Gegner (und somit auch nichtmehr jeder Gegner so locker besiegt) und schon wären 2 Kritikpunkte abgehackt. Das ganze könnte man dann evtl. "Veteran" Schwierigkeitsgrad nennen und schon wäre das Ding noch massentauglicher

  8. #38
    Avatar von Josef K
    Registriert seit
    19.04.2011
    Beiträge
    162
    Spielt gerade
    Silent Hill
    Konsolen
    Wii
    Playstation 2
    Ich wollte damit nur ausdrücken, daß es kein Survival Horror mehr ist wenn du alles wegballern kannst. Oder eben wie extrem der Faktor Munition/ Feuerkraft das Spiel(prinzip) schon verändert.

    Es hätte vermutlich auch garnicht funktioniert, das Gameplay 1:1 zu übernehmen. Irgendwann wäre es wohl langweilig geworden. Nur wie weit man es verändert, sodaß es trotzdem noch ein RE bleibt? Da gehen die Meinungen wohl auseinander.

  9. #39
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.446
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PS1, PS5, PC
    Zitat Zitat von Psychonault Beitrag anzeigen
    Hmmm, theoretisch wäre es also schon ein Anfang wenn die Entwickler verschiedene Schwierigkeitsgrade machen. Je schwieriger, desto weniger Munition und desto stärker die Gegner (und somit auch nichtmehr jeder Gegner so locker besiegt) und schon wären 2 Kritikpunkte abgehackt. Das ganze könnte man dann evtl. "Veteran" Schwierigkeitsgrad nennen und schon wäre das Ding noch massentauglicher

    So einfach ist das leider nicht. Wie irgendwo hier im Forum schonmal erwähnt spielen n Kumpel und ich momentan wieder Resident Evil 5 im Koop auf schwer durch (selbstverständlich ohne irgendwas vorher freigeschaltet zu haben) und da ist es tatsächlich so, dass man immer das ganze Gebiet durchkämmen muss um später dann genug Munition zu haben.
    Im REmake z.B. hast du (zumindest gefühlt) gar nicht genug Munition für alle Gegner und weichst den Zombies irgendwann von allein aus, weil du ja nicht weist, was später so alles noch kommmen könnte. In Resident Evil 5 MUSST du alle töten, weil die dir sonst ewig hinterher rennen und du gar nicht die Chance hast die irgendwie abzuschütteln. Logische Konsequenz ist also: alle einen nach einander umzunieten (teilweise gehts anders auch gar nicht weiter) - Sondergegner wie zum Beispiel dieser Kettensägentyp oder der Henker am Anfang sind ne Ausname. Im REmake befindets du dich ja durchgehend in einer Villa und kommst auch immer wieder an den selben Gängen vorbei - ein weiterer Grund es dir zwei Mal zu überlegen ob du den Zombie nun tötest oder nicht. Das ist einfach auch designtechnisch ein Riesenunterschied. Einfach nur weniger Munition und mehr "Life" für die Zombies löst da nicht das Problem - in Resident Evil 5 wäre Munitionsknappheit einfach nur unfair, weil du gar keine Möglichkeit hast die Konfrontation zu vermeiden.


  10. #40
    Avatar von Josef K
    Registriert seit
    19.04.2011
    Beiträge
    162
    Spielt gerade
    Silent Hill
    Konsolen
    Wii
    Playstation 2
    Nicht zu vergessen, wenn du im Remake einen Zombie erschießt und weder den Kopf zerstörst noch ihn mit einer der knappen Kerosinrationen verbrennst, erwartet dich nach gewisser Zeit ein Crimson Head. Die Viehcher sind viel schneller als ein Zombie und können richtig Ärger machen. Mit der Pistole schafft man die nicht so leicht. Und dann stellt sich die Frage, ob man wirklich eine oder zwei der knappen Schrotpatronen verballern will.

Ähnliche Themen

  1. Resident Evil: Revelations ist die Fortsetzung von Resident Evil 5
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 10:31
  2. Resident Evil: The Mercenaries 3D - Resident Evil Revelations-Demo enthalten
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 19:54
  3. Review: Resident Evil Archives: Resident Evil
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 23:04
  4. Review: Resident Evil Archives: Resident Evil Zero
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 21:25
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2003, 17:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden