« ... 202829303132 »
  1. #291
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.412
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Mein Retrode ist endlich angekommen und auch, wenn ich mich zunächst mega darüber gefreut hatte, kommt langsam ein wenig die Ernüchterung durch. Leider habe ich Schwierigkeiten beim Auslesen doch einiger Spiele. Alle Spiele habe ich zuvor mit nem Wattestäbchen und Isopropylalkohol gereinigt, aber das Ergebnis ist ziemlich unbeständig.

    Manche Roms können von RetroArch zwar nicht erkannt und der Bibliothek hinzugefügt werden, werden aber dennoch geöffnet, wenn man sie per Drag and Drop ins Fenster schiebt.

    Wieder andere Spiele laufen, direkt in den Analogue Pocket eingesteckt, absolut zuverlässig. Beim Retrode hingegen wird es zwar ebenfalls sofort erkannt, kann aber nicht abgespielt werden. Weder in RetroArch noch im OpenFPGA Core vom Pocket.

    Ich habe jetzt noch nicht jeden Fall in allen Varianten geprüft, aber das ist definitiv super ärgerlich, bislang. Habe mal Dragonbox angeschrieben, ob die vllt eine Idee haben.


  2. #292
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.265
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Meist liegt es an fehlerhaften Dumps.

    Das ROM mit einem Tool wie GameHeader einlesen und dann dort die MD5 oder SHA1-Prüfsumme mit den Werten in der No-Intro Datomatic-Datenbank vergleichen. (oder die CRC32-Prüfsumme mit der RetroArch-Datenbank vergleichen) Wenn es nicht passt, ist vermutlich der Dump fehlerhaft. Dann wieder Isopropylalkohol, Wattestäbchen. Anderes Wattestäbchen zum Alkohol-Reste-entfernen. Und nochmal dumpen.

    Problematische Spiele können im Pocket anfangs problemfrei laufen. Kann ja sein, dass es Stunden dauert, bis irgendwelche Daten dann fehlerhaft ausgelesen werden. Oder dass es nur zu minimalen, unbemerkbaren Fehlern kommt. Das heißt nicht, dass der Analogue Pocket die Spiele wirklich richtig auslesen kann.

  3. #293
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.412
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Aber wie kann das denn sein, dass Phantasia im GBA in 100% der Fälle perfekt läuft und im Retrode NIE zu einem funktionierenden Ergebnis kommt?

    Edit: Ich bin jetzt mal die SHA1/256 Werte durchgegangen und habe die mit dem No-Intro-Ding abgeglichen. Anscheinend sind etwa zwei Drittel der GBA- und SNES-Spiele nicht in Ordnung. :\
    Geändert von Tiago (07.01.2024 um 20:10 Uhr)


  4. #294
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.605
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich lass mal kurz meine Erfahrungen mit dem GPD Win Mini im "Emulationsmodus" hier:
    Einrichten war dank Retrobat super einfach, und der eingebaute Controller wird auch problemlos erkannt..
    Leistungsmäßig ist das gar kein Vergleich zum Anbernic Win600, hier geht sogar die Gamecube Emulation echt ruckelfrei, dabei wird hier das Gerät auch nur ein bisschen warm (ich lade im Hintergrund immer noch Zeug auf Steam runter)
    Auch ohne die Optionalen Grips liegt das Gerät echt gut in der Hand, und so lässt sich vom Gameboy bis zur PS2 und PSP alles gut steuern, ..
    Das DPAD ist vieleicht nicht das beste in einem Handheld, aber es geht um weiten besser als das vom Steamdeck..

    Ich denke ich werde hier im Mobilen Einsatz auch mehr auf die Emulation gehen, weil PC Spiele in dem Formfaktor doch ein bisschen viel Akku verbrauchen ..


    Ich denke mal ohne diese All in One Lösungen wie RetroBat wäre das ein ziemliches gefrickel

    Ich kann hier sogar Spiele als Favorit markieren und hab dann in einem Menü alles was ich spielen möchte, egal ob Atari VCS oder PSP..

  5. #295
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.265
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aber wie kann das denn sein, dass Phantasia im GBA in 100% der Fälle perfekt läuft und im Retrode NIE zu einem funktionierenden Ergebnis kommt?

    Edit: Ich bin jetzt mal die SHA1/256 Werte durchgegangen und habe die mit dem No-Intro-Ding abgeglichen. Anscheinend sind etwa zwei Drittel der GBA- und SNES-Spiele nicht in Ordnung. :\
    Hast du mal geprüft, ob er Schalter für 3,3V / 5V auf den richtigen Wert eingestellt ist. In der Anleitung müsste stehen, für welche Konsolen du 5V brauchst und für welchen 3,3V.

  6. #296
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.412
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Yes, bin mir relativ sicher, darauf geachtet zu haben.


  7. #297
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.412
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Himmel. Das war alles irgendwie anstrengender, als ich es mir vorgestellt hatte. Habe jetzt aber meine Sammlung digitalisieren können.

    Für die SNES-Spiele habe ich mehrere Versuche jeweils mit 3,5 und 5V gebraucht. Irgendwie ging mal das eine, mal das andere. Warum auch immer.

    Die GBA-Spiele waren noch viel nerviger. Dort hat das Retrode anscheinend nicht die richtige ROM-Größe ermitteln können (anscheinend ist die interne Datenbank ziemlich begrenzt) und ich musste quasi mit Trial and Error herausfinden, wie groß das Spiel sein muss, bis der Hash-Wert passte. Oh Mann.

    Einzig Sonic Advance scheint so gar nicht mehr zu funktionieren. Allerdings auch nicht direkt in den Pocket reingesteckt. Echt schade.


  8. #298
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.265
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Nicht Trial&Error. Die Rom-Grössen stehen in der No-Intro-Datenbank. Ivhbhatte bei meiner GBA-Sammlung nur 1 Spiel mit zu grossen Dump.

  9. #299
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.605
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich hab jetzt für den Stationären Modus den 8Bitdo Ultimate mit 2,3ghz und Bluetooth, liegt super in der Hand, und von Gameboy bis zur PS2 bekommt man damit alles wunderbar gesteuert ^^, Man muss halt nur bei solchen PC Spielehandhelds wie dem Win Mini erst mal dort den Controller Modus zurück auf Maus umschalten, sonnst bekommt man Probleme weil sich ständig der eingebaute XBox Controller anmelden möchte..
    Ich denke ich probiere da heute Abend mal eine ausgeprägte Fernseher Zocksession damit aus, sollte ganz gut funktioniren..

  10. #300
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nicht Trial&Error. Die Rom-Grössen stehen in der No-Intro-Datenbank. Ivhbhatte bei meiner GBA-Sammlung nur 1 Spiel mit zu grossen Dump.
    Geht mir ähnlich. Ich habe testweise mit dem Operator von Epilogue einen Dump gemacht. Ansonsten mit meinem Sanni Cartridge Reader. Da hat es bei mir auch durchweg geklappt.

    Mit welcher Hardware hast du die Dumps denn gemacht?

Ähnliche Themen

  1. Was definiert High Definition (HD)?
    Von Oli53 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 22:43
  2. Revolution mit High Definition
    Von Gonzo im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 14:02
  3. High End PC für 6000€
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 23:20
  4. dk2 high res screens
    Von Seph im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 13:49
  5. High Speed
    Von Slumpy im Forum F Zero GX
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 13:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden