« ... 95999107108109110111 ... »
  1. #1081

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.042
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Wenn es bei einem großen Deutschen Berufskleider Versand so schicke S3 Sicherheits Sneaker gibt, warum hat dann nicht jeder Mensch sowas immer an? Die Leute würden viel sicherer leben ..
    Gibt mittlerweile auch Puma Sicherheitsschuhe. Sehen richtig cool aus. Aber warum sollte ich sowas tragen wenn ich nich grad aufm Bau oder dergleichen arbeite? Für den Alltag total dämlich.

  2. #1082
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.598
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Bei mir geht es vor allem um regelmäßige Arbeiten in unserm Lager, ich hab mich zwar mit den nicht Stahlkappen Schuhen bis jetzt ganz gut durchmogeln können, aber da ich Ende Oktober diesen Gabelstaplerführerschein mache und es halt schon Sinn macht wird da auf S3 gesetzt..

    Leider steht bei DPD schon seit vorgestern nur das die Sendungsdaten übermittelt wurden, entweder ist die Seite verbuggt oder die Jungs bei Strauß bekommen nur einmal in der Woche Besuch vom DPD Fahrer..

    Nächste Doofe Frage:
    Wenn ich den Anime mit Japanischen Sprechern schaue, und die Netflix Serie mit den deutschen Sprechern, welche Stimmen sollen dann im Kopf den Manga in Englischer Sprache sprechen?

  3. #1083
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.644
    Konsolen
    Switch
    Gerade gelesen, dass es Leute gibt, die morgens UND abends duschen? Wie oft duscht man denn so?

  4. #1084
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.403
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Dies benötigt knallharte Fakten, daher habe ich dazu eine Umfrage erstellt!

    Wie oft duscht ihr? (nintendo-online.de)


  5. #1085
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.598
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Welcher Musik Erfinder kam eigendlich auf die Blöde Idee, das man eine Chromatische Tonleiter erfindet bei der der Logic zum Trotz nach manchen der Töne der nächste Ton nur einen halben Ton höher ist?
    Ich hab gestern mal ausprobiert über Musik Theorie die entsprechende Note auf meinem Gitarrengriffbrett zu finden und wenn man diese Chromatische Tonleiter im Kopf hat ist das um einiges einfacher ^^ Jeder Bund hat nämlich halbtonschritte.. außer bei den Tönen die gar keine Halbe Töne haben..

  6. #1086
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.403
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Welcher Musik Erfinder kam eigendlich auf die Blöde Idee, das man eine Chromatische Tonleiter erfindet bei der der Logic zum Trotz nach manchen der Töne der nächste Ton nur einen halben Ton höher ist?
    Ich hab gestern mal ausprobiert über Musik Theorie die entsprechende Note auf meinem Gitarrengriffbrett zu finden und wenn man diese Chromatische Tonleiter im Kopf hat ist das um einiges einfacher ^^ Jeder Bund hat nämlich halbtonschritte.. außer bei den Tönen die gar keine Halbe Töne haben..
    Du bringst da ein paar Dinge durcheinander. Eine chromatische Tonleiter zeichnet sich dadurch aus, dass jeder Schritt ein Halbtonschritt ist - bzw. auf deiner Gitarre eben ein Bund höher.

    Verwirrend wird das nur, weil von e zum f, bzw. vom h zum c grundsätzlich immer nur ein Halbtonschritt ist. Warum das so ist, ist aber ein riesiger Potpourri aus Hörgewohnheit, Historie, Hörempfinden usw. Habe mich gerade spontan einlesen wollen und bin irgendwo in gregorianischen Gesängen aus dem 8. Jahrhundert abgetaucht...

    Fakt ist aber, dass unsere Musik heutzutage häufig von Dur oder Moll geprägt ist und das ist auf einer Klaviatur ausschließlich auf den weißen Tasten eben von C bis c oder von A bis a. Vielleicht ist das also eine rein pragmatische Entscheidung, die Halbtonschritte dort zu platzieren, sodass man dann irgendwann bei Bach und seinem Wohltemperierten Klavier landet. Währen die Halbtonschritte nämlich nicht dort, wo sie sind, wäre das Transponieren (also zum Beispiel ein Stück "ein bisschen höher oder tiefer Spielen") deutlich komplizierter, als es das heute ist.



  7. #1087
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.598
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich hab halt diesen "Trick" wie man rausfindet wo auf der Gitarre welcher Ton ist mit dem eingebauten Stimmgerät getestet, und tatsächlich: wenn man den ersten Bund der B(H) Seite runterdrückt (also 1/2 Ton Höher) bekommt man kein B# (H#) sondern C..

    Wenn man einen Hals hätte der lang genug wäre, würde man sogar mit einer Saite alle Töne bekommen ^^

    Hat das jetzt jemand mal so entschieden, oder wird das über die "Physik" vorgegeben? Da Töne ja auch nur Schwingungen sind..

  8. #1088
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.403
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Das ist von Menschenhand so entschieden worden.


  9. #1089
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.598
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ok und dann baut man danach beispielsweise eine Gitarre so auf das die Saiten exact (in EADBGE Stimmung) so liegen das jeder Bund eine halbe Note höher ist? Also ist Musik im Grunde "Genormt" ?

  10. #1090
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.403
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    2Genau. Jeder Bund auf deiner Gitarre entspricht einem Halbtonschritt. Das ist quasi physikalisch so festgelegt, bzw. man hat irgendwann mal festgelegt, dass ein A bei 440 Hertz liegt. Danach hast du (vereinfacht gesagt) immer den gleichen Abstand auf- und abwärts.

    Nur, dass zwischen C und D ein Ganztonschritt liegt, zwischen E und F aber ein Halbtonschritt ist von Menschenhand so entschieden worden.

    Auf einer Klaviatur ist das vielleicht leichter zu sehen:



    Hier siehst du, dass zwischen E und F, bzw. zwischen H und C keine schwarze Taste liegt. Das hat den Vorteil, dass es völlig egal ist, auf welchem C ich anfange, "alle meine Entchen" zu spielen. Die Reihenfolge der Tasten bleibt immer gleich und verschiebt sich nur um eine Oktave nach rechts oder links. Gäbe es auch zwischen E und F, bzw. zwischen H und C eine schwarze Taste - und das Klavier wäre strikt in Halbtonschritten eingeteilt worden - dann würde ein C irgendwann zwangsläufig auf einer schwarzen Taste liegen und es würde ungleich komplizierter werden, die Tonhöhe zu ändern, bzw. direkt zu sehen, welche Taste jetzt welchem Ton entspricht.

    Das es zwischen E und F nur einen Halbtonschritt gibt, liegt an der C-Dur-Tonleiter. Diese zeichnet sich nämlich dadurch aus, dass auf zwei Ganztonschritten ein Halbtonschritt folgt:



    Das ist einfach die Eigenschaft einer Dur-Tonleiter. Bei einer Moll-Tonleiter ist das anders (bitte nur auf Aeolisch achten, die anderen beiden führen hier zu weit). Da folgt auf den ersten Ganztonschritt sofort ein Halbtonschritt.



    Das Ganze findet man auch in den Akkorden wieder. Ein C-Dur-Dreiklang besteht aus C, E und G. C auf E entsprechen zwei Ganztonschritten. Ein C-Moll-Dreiklang Besteht aus C, Es (die schwarze Taste links über dem E) und einem G. C auf Es entsprechen dann einem Ganztonschritt und einem Halbtonschritt. Dadurch entsteht der typische "Moll-Klang". (Dur lat. durus = hart, Moll lat. mollis = weich)


    Ist das ungefähr klar geworden? Ist leider etwas schwierig, das nur schriftlich zu erklären.
    Geändert von Tiago (04.12.2023 um 16:04 Uhr)


Ähnliche Themen

  1. RE Directors Cut - Intro trotzdem s/w ?!
    Von el_vicio im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 12:24
  2. TOS- hui und trotzdem pfui?
    Von linkfan im Forum Tales of Symphonia
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 15:18
  3. Warum...? Fragen des Alltags, hoffentlich bald beantwortet!
    Von Daniel im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 19:51
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 12:49
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 22:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden