« ... 18262728293038 ... »
  1. #271
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.110
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    bei sci fi shootern stimme ich natürlich zu (gibt wohl auch nicht so viele gute ^^)
    "Unmengen an Lore" heißt leider gar nix . haben Lindenstraße , Star Wars und gefühlt alle großen Franchises
    geht vllt auch etwas darum das gewisse Helden im sci fi Bereich (z.b.Artjom) nur die Botengänge erledigen
    Wenn Metro Sci-Fi ist, ist es auch Fallout.

    Auf der einen Seite hast du Recht, dass "Unmengen an Lore" nicht viel heißen muss, aber du hast auch noch kein Argument genannt, warum Halo ein "Kopfausballergame" sein soll, bei dem es "schwierig" ist, ihm eine gute Lore zuzusprechen?

  2. #272
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    klar zählt Fallout auch dazu . allerdings gibt es hier einen starken Rollenspiel Aspekt mit Entscheidungen und Co
    bei Titeln wie Halo , Half Life , Doom , Metro usw gibt es halt die lineare Story Kost (soll ja auch keine Kritik sein , ich finde es halt nur etwas unfair gegenüber andern Games (siehe Liste) die mit viel mehr Aufwand die Story präsentieren bzw sogar beeinflussbar sind


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #273
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.110
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    klar zählt Fallout auch dazu . allerdings gibt es hier einen starken Rollenspiel Aspekt mit Entscheidungen und Co
    Es war auf den Begriff Sci-Fi bezogen. Nicht alles, was in der Zukunft spielt ist Sci-Fi. Metro & Fallout gehören zum Genre der Postapokalypse, Fallout selbst noch vermischt mit Atompunk. Das ist kein Sci-Fi.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    bei Titeln wie Halo , Half Life , Doom , Metro usw gibt es halt die lineare Story Kost (soll ja auch keine Kritik sein , ich finde es halt nur etwas unfair gegenüber andern Games (siehe Liste) die mit viel mehr Aufwand die Story präsentieren bzw sogar beeinflussbar sind
    Viele der Franchises, die dem Spieler die Möglichkeit geben, die Story zu beeinflussen leiden auch gern darunter, dass letztendlich nur ein paar wenige Entscheidungen oder ein versteckter Moralbalken über das Ende entscheiden, siehe zum Beispiel Mass Effect 3 oder Life Is Strange 1.
    Natürlich ist es eine Kunst, eine Story mit vielen Entscheidungen ordentlich zu schreiben. Das heißt aber nicht, dass alle linearen Spiele, keine gute Lore hätten. Klar haben die es einfacher eine fortlaufende Geschichte zu erzählen, aber oft macht gerade das die Story gut: Weil man eben nicht dem Spieler vorgaukeln muss, er hätte einen ach so großen Einfluss auf das Geschehen und so einen besseren Handlungsbogen schaffen kann.

  4. #274
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ja und in Metro und Fallout ist ne großzügige Portion Science Fiction dabei . siehe Laser Waffen (Science) und Fiktionen (Dystopien , Kinderstadt , Kreaturen usw)

    edit :
    Postapokalyptische Erzählungen sind ein – oft dystopisches – Subgenre der Science-Fiction
    wiki
    dachte du kennst die Seite auswendig

    Weil man eben nicht dem Spieler vorgaukeln muss ...
    ich glaube dieses Thema sollten wir nicht anschneiden . in allen Spielen wird was vorgegaukelt und jeder nimmt es garantiert anders wahr
    es geht auch nicht unbedingt darum das die Extrembeispiele LiS "wie endet es ? schlecht oder ganz schlecht ! alles was ich in 5 Episoden gemacht habe verpufft ! " oder ME3 "die Enden sind mir nicht unterschiedlich genug weil es keine Hochzeit und Ewokparty gibt ! " nun den linearen Spielen überlegen sind . hell no . aber diese heilige Kuh lass ich lieber in Ruh


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #275
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.110
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ja und in Metro und Fallout ist ne großzügige Portion Science Fiction dabei . siehe Laser Waffen (Science) und Fiktionen (Dystopien , Kinderstadt , Kreaturen usw)

    edit :

    wiki
    dachte du kennst die Seite auswendig
    Okay, hast hier wohl Recht. Fallout ist Science-Fiction. Schon allein deshalb, weil Atompunk ein Science-Fiction Subgenre ist. Aber bei Metro sehe ich es anders. Die Welt in Metro ist auf dem selben Stand wie zum Zeitpunkt des viertägigen dritten Weltkriegs im Jahr 2013. Es gibt keine Laserwaffen oder rigendwelche verrückten technischen Konstrukte. Nur Mutanten und Vorkriegswaffen. Das ist nicht wirklich Sci-Fi.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    aber diese heilige Kuh lass ich lieber in Ruh
    Hier geht es um keine heilige Kuh. Hier geht es einzig und allein darum, dass wir dir klar machen wollen, dass auch lineare Spiele eine verdammt gute Story haben können.

  6. #276
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    und der dritte Weltkrieg ist keine Science Fiction ? Atommutierte Wesen keine Fiktion ? gibt es oder gabs die wirklich ? cool
    Metro ist Postapokalypse und ein Subgenre von Science Fiction . es spielt in einem "zukünftigen" Moskau mit geflügelten Dämonen

    man braucht mir nicht klar machen das lineare sogar meist bessere Storylines besitzen . gerade wenn man sich im (J)RPG gut auskennt wird es eindeutig

    habe meinen Standpunkt klar ausgedrückt und mich halt gewundert das man bei so vielen tollen Sci Fi Welten (da gibts ja auch noch Douglas Adams , Firefly und Co) man ausgerechnet ein Halo so hochsetzen kann . man kann eine Anmerkung auch einfach mal stehen lassen ohne das man sie gleich umschubbsen muss


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #277
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.110
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    und der dritte Weltkrieg ist keine Science Fiction ? Atommutierte Wesen keine Fiktion ? gibt es oder gabs die wirklich ? cool
    Metro ist Postapokalypse und ein Subgenre von Science Fiction . es spielt in einem "zukünftigen" Moskau mit geflügelten Dämonen
    Nichts, was du gerade genannt hast, ist ein Argument dafür, dass es Sci-Fi ist, außer das mit der Genre-Zuordnung. xD
    Vor allem "geflügelte Dämonen" klingt ja wohl mehr nach Fantasy.
    Und nein, auch ein dritter Weltrkieg fünf Jahre in der Zukunft (aus Perspektive des Erscheinens des ersten Romans), ohne wirklichen technologisch unterschiedlichem Stand der Menschheit ist keine Science-Fiction. Aber ich glaube, hier kann man sich ewig streiten und würde zu keiner definitiven Antwort kommen.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    man braucht mir nicht klar machen das lineare sogar meist bessere Storylines besitzen . gerade wenn man sich im (J)RPG gut auskennt wird es eindeutig
    Das klang bei der vorherigen Argumentation nun mal anders.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    habe meinen Standpunkt klar ausgedrückt und mich halt gewundert das man bei so vielen tollen Sci Fi Welten (da gibts ja auch noch Douglas Adams , Firefly und Co) man ausgerechnet ein Halo so hochsetzen kann . man kann eine Anmerkung auch einfach mal stehen lassen ohne das man sie gleich umschubbsen muss
    Also ist dein einziges Argument "gibt bessere". Okay...

    btw: Ich will hier nicht Halo verteidigen. Ich habe nur den ersten Teil vor vielen Jahren gespielt und kaum noch Erinnerungen dran. Mir geht's rein um die Diskussion.

  8. #278
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Das klang bei der vorherigen Argumentation nun mal anders.
    klar klingt das anders . man hat sicher eh nur gelesen "Halo ist scheiße" :/

    Nichts, was du gerade genannt hast, ist ein Argument dafür, dass es Sci-Fi ist, außer das mit der Genre-Zuordnung
    also müssen bei Sci Fi automatisch Androiden , Raumschiffe und dreiköpfige Laseraugen Aliens aufkreuzen damit man einen klaren Sci Fi Stempel draufkleben darf ? was ist dann mit Fahrenheit 451 oder Die Zeitmaschine :(

    etwas zukünftig derbes (dritter Weltkrieg) ist Dystopie . also ein Subgenre von Science Fiction (Fantasy und Science Fiction vermischen eh sehr oft . siehe Star Wars , Final "Fantasy" (höhö) und Co
    die geflügelten Dämonen hier sind durch einen "möglichen" Atomunfall entstanden . nicht durch Geburt eines Erzdämons der mit einem Drachen in Hobbingen geschlafen hat oder es Wesen gibt die es in der Realität gibt . es wurde wie in Frankenstein "erschaffen" . ebenfalls Scince Fiction bezogen

    jo bitte kein Stress oder Streit . finde es halt auch immer wieder super spannend wie sich unsere Meinungen so derb unterscheiden können

    vllt können wir uns einfach darauf einigen das Metro zumindest einen starken Sci Fi Touch mit sich trägt weil es halt in einer möglichen abgefuckten "Zukunft" spielt

    mal zum Xbox Thema :
    was meint ihr denn welchen Preis man zuerst droppen lässt ? Xbox Series X oder ps5 ?
    die scheinen wohl sich gegenseitig aufzulauern
    Geändert von Rincewind (12.05.2020 um 14:33 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  9. #279
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.110
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    klar klingt das anders . man hat sicher eh nur gelesen "Halo ist scheiße" :/
    Da hat jemand meinen vorherigen Post nicht ordentlich gelesen. Ich verteidige nicht Halo.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    also müssen bei Sci Fi automatisch Androiden , Raumschiffe und dreiköpfige Laseraugen Aliens aufkreuzen damit man einen klaren Sci Fi Stempel draufkleben darf ? was ist dann mit Fahrenheit 451 oder Die Zeitmaschine :(

    etwas zukünftig derbes (dritter Weltkrieg) ist Dystopie . also ein Subgenre von Science Fiction (Fantasy und Science Fiction vermischen eh sehr oft . siehe Star Wars , Final "Fantasy" (höhö) und Co
    die geflügelten Dämonen hier sind durch einen "möglichen" Atomunfall entstanden . nicht durch Geburt eines Erzdämons der mit einem Drachen in Hobbingen geschlafen hat oder es Wesen gibt die es in der Realität gibt . es wurde wie in Frankenstein "erschaffen" . ebenfalls Scince Fiction bezogen
    MMn enthält Sci-Fi dem Namen entsprechend irgendwelche wissenschaftlichen Errungenschaften, die zum Zeitpunkt des Verfassens als Fiktion galten. Dazu zählt natürlich die Zeitmaschine aus Die Zeitmaschine, aber auch Raumschiffe oder die Nautilus in 20.000 Meilen unter dem Meer (wohlgemerkt eines der ersten Werke, die als Science-Fiction bezeichnet wurden). Das Fehlen dieser wissenschaftlichen Fortschritte führt dazu, dass ich Metro nicht als Sci-Fi bezeichnen möchte.
    Ja, Dystopie und Postapokalypse sind Subgenres. Das finde ich aber etwas steif, da es eben Werke der Postapokalypse gibt, die eben nicht die Merkmale der Science-Fiction vorweisen. Ich glaube hier kann man sich ewig streiten, ohne ein wirkliches Ergebnis zu erzielen.
    Geändert von Garo (12.05.2020 um 14:48 Uhr)

  10. #280
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    aber ist ein dritter Weltkrieg samt durch Nuklearwaffen Einsatz die gefühlt den ganzen Planeten unbewohnbar machen nicht auch eine Art wissenschaftlicher Fortschritt ? schließlich haben wir diesen Punkt in der real life techtree noch nicht erreicht . deswegen ist es ja eine durch Wissenschaft mögliche fiktive Welt
    es geht ja auch um "zukünftliche Entwicklungen" . wie z.B. die Serie Black Mirror die viel mit Horror und Sci Fi zu tun hat


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Ähnliche Themen

  1. Neuigkeiten aus der Nintendo-Welt
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 5665
    Letzter Beitrag: 24.04.2024, 17:32
  2. [PS_Sonstiges] Neuigkeiten aus der PlayStation-Welt
    Von SasukeTheRipper im Forum PlayStation
    Antworten: 1093
    Letzter Beitrag: 04.03.2024, 08:30
  3. Microsoft ändert Zahlungssystem: Übergreifendes Konto ohne Microsoft Points!
    Von Tiago im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 21:43
  4. Wii U-Neuigkeiten
    Von 3dsfan im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 17:19
  5. Neuigkeiten aus Japan
    Von Lars im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2003, 14:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden