Spiele • NDS

Pokémon Platin

Mehr zum Spiel:

Pokémon Platin-Edition: Das offizielle Lösungsbuch

Die Spiele der Pokémon-Reihe sind aus der Spielewelt nicht mehr wegzudenken und jährlich erscheinen neue Ableger der kleinen Monster. Mit der Anzahl der erhältlichen Titel steigt allerdings auch die Komplexität, schließlich gibt es mittlerweile über 450 Kreaturen zu fangen. Um auch neuen Spieler Zugang zu dem neuesten Spiel „Pokémon Platin“ zu verschaffen, hat Future Press passend dazu ein Lösungsbuch veröffentlicht. Auf über 550 Seiten stehen Tipps, Tricks und Kniffe, die auch alten Pokémonfreunden behilflich sein soll. Wir haben uns ein Exemplar des Buchs geschnappt und sind zusammen mit unseren Helden ins Abenteuer gestürzt.

Bild


Hält man das Buch zum ersten Mal in den Händen, ist die Dicke gar nicht zu übersehen. Die mehr als 550 Seiten müssen schließlich irgendwo untergebracht werden. Direkt auf den ersten Seiten findet man einen genauen Überblick darüber, wo sich welche Themen im Lösungsbuch befinden. Während so zu Anfang noch die Grundlagen für das Abenteurerleben erklärt werden, wird auf den über 100 anschließenden Seiten der optimale Lösungsweg präsentiert. Dabei werden einem nicht nur stur die perfekten Pfade erklärt, sondern zudem noch die wilden Pokémon und Items vorgestellt. Eine große Übersichtskarte fehlt natürlich ebenso wenig und über die besonderen Aufgaben in den jeweiligen Abschnitten wird man auf der Folgeseite informiert.

Ab Seite 153 erwartet einen weiterhin die Kampfschule. Hier wird man über die Besonderheiten der Pokémon-Erziehung aufgeklärt und wie man die stärksten Monster aufzieht. Es folgen die Kapitel für die Kampfzone, die Wettbewerbe, den Untergrund und schlussendlich den Link-Modus, die zusammen etwa 40 Seiten einnehmen.

Zu guter Letzt darf natürlich auch nicht der Pokédex in Buchform fehlen. Darin werden sowohl die Kreaturen der Sinnoh-Region aus Pokémon Platin, als auch die Monster der früheren Fassungen in bestimmter Reihenfolge gezeigt. Somit sieht man auf einen Blick, auf welcher Stufe das Pokémon eine neue Attacke erlernt oder sich durch die Evolution in die nächstgrößere Variante entwickelt. Auf den letzten Seiten sind noch einmal alle Attacken aufgelistet, wo diese zu finden sind und welche Monster sie erlernen können.

Fazit:


Für knapp 20€ erhalten neue und alte Pokémonfans das bisher umfangreichste Werk zu einem Pokémonspiel. Nicht nur der Lösungsweg hilft den Spielern ungemein weiter, sondern auch die zusätzlichen Kapitel wissen zu begeistern. Wer jetzt noch nicht überzeugt ist, kann sich vielleicht noch vom beigelegten Poster überreden lassen, die den Untergrund und die normale Karte zeigt. Wir können das Lösungsbuch auf jeden Fall nur jedem wärmstens ans Herz legen.

Pokémon Platin-Edition: Das offizielle Lösungsbuch ist für etwa 20€ bei Amazon erhältlich.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 28.06.2009, 21:13
    Ist auch so geplant und vielleicht mausert es sich letztendlich zu einer eigenen Rubrik. Danke auf jeden Fall für die Zustimmung.
  • Avatar von Marco
    Marco 28.06.2009, 18:16
    Ein Lösungsbuchtest?
    Find ich gut, könnt ihr gerne öfters mache ^^