Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image

Mario, Link, Donkey Kong, Pikachu – Nintendos Charaktere gehören zu den bekanntesten Figuren der Videospielindustrie. So war der italienische Klempner Mario etwa schon in den 1990er Jahren laut einer Umfrage bekannter als Mickey Mouse. Nintendos wertvollster Eigentum sind also die eigenen Charaktere.

Vor wenigen Tagen kündigte Konzernchef Satoru Iwata eine Änderung in der Lizenzierungspolitik bezüglich Nintendos Geistigem Eigentum an. Man möchte Lizenzen freier an andere Hersteller verteilen. Die Bedingungen seien, dass solche fremden Lizenzprodukte den Kunden glücklich machen und keine Konkurrenz zu Nintendos eigenen Spielen darstellen. Ein Mario-Spiel für die PS4 etwa zu lizenzieren, sei dadurch unmöglich. Mögliche Ideen, mit denen Nintendo einverstanden wäre, sind beispielsweise von anderen Unternehmen vertriebene Desktop-Wallpaper für Smartphones.

Innerhalb des nächsten Jahres werde Nintendo auf diese Weise neue Märkte erschließen, mit denen man bislang nichts zu tun gehabt habe. Mit einigen Unternehmen arbeite man bereits an solchen Lizenz-Projekten. Zunächst erhoffe man sich dadurch nur sehr geringe Einnahmen, allerdings würde diese Strategie die Bekanntheit von Nintendos Marken langfristig erhöhen können.

Iwata wies darauf hin, dass es bereits zahlreiche Produkte wie Mario-Plüschfiguren gebe. In Zukunft wolle man sich aber noch stärker auf Lizenzierungen im digitalen Sektor konzentrieren.

Image 51215