Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image

Hacker haben herausgefunden, dass der New Nintendo 3DS mit dem selben Video Decoder arbeitet, wie er schon bei der Wii U verwendet wird. Der Video Decoder des New Nintendo 3DS unterstützt den H.264 Video-Codec. Die selbe Videokompression wird bei der Wii U genutzt, um das Bild von der Konsole auf das GamePad zu streamen. Im Fall des New Nintendo 3DS nutzt Nintendo das Verfahren, um Videos per HTML5 abzuspielen.

Aufgrund dieses Fundes spekulieren die Hacker, ob es in Zukunft möglich sein wird Wii U Spiele auf den New 3DS zu streamen. Abwegig ist die Idee nicht: Mit dem Super Game Boy und Game Boy Player bot Nintendo in der Vergangenheit zumindest in die andere Richtung immer wieder Lösungen an, um Handheld-Spiele auf dem Fernseher zu spielen. Die zusätzliche Hardware-Power des New Nintendo 3DS könnte dies möglich machen. Durch die zusätzlichen Tasten und dem C-Stick ähnelt das Button-Layout des New Nintendo 3DS dem des Wii U GamePads zudem stark, sodass man Wii U-Spiele mit dem Handheld bedienen könnte. Einzig die drückbaren Analog-Sticks fehlen.

Image 62694

Wir haken das Thema dennoch vorerst ab und gehen davon aus, dass Nintendo sich für den New Nintendo 3DS einfach einem populären Codec und bei der Wii U bereits erprobten Verfahren bedient hat. Alles weitere ist Spekulation und sollte so auch behandelt werden.

Werbung