Spiele • Switch

Yooka-Laylee

Mehr zum Spiel:

Project Ukulele: geistiger Nachfolger zu Banjo-Kazooie in Entwicklung

Rare, der einstige Haus und Hof-Entwickler Nintendos, ist bekanntlich vor vielen Jahren zu Microsoft übergelaufen. Dort hat man zwar einige Spiele bekannter Marken wie Perfect Dark oder Banjo-Kazooie entwickelt, konnte mit diesen Spielen aber nicht an die bis zu diesem Zeitpunkt gewohnte Qualität anknüpfen. Dies hat nicht nur viele Spieler geärgert, sondern offensichtlich auch einige Entwickler. Nun haben sich einige von ihnen zusammen getan, um einen geistigen Nachfolger zu Banjo-Kazooie zu entwickeln.

Playtonic Games heißt das neue Entwicklerstudio, welches sich aus sechs Entwicklern, die an Banjo-Kazooie beteiligt waren, zusammen setzt. Ihr erstes Projekt wird zum jetzigen Zeitpunkt noch Project Ukelele genannt und soll ein würdiger, geistiger Nachfolger zum beliebten Nintendo 64-Jump'n'Run werden. Man habe hierfür zwar die finanziellen Mittel, würde jedoch gerne mit einem Publisher zusammen arbeiten, wenn man sich einigen könnte. In den kommenden Monaten werde man neue Details des Spiels enthüllen und wolle das Feedback der Spieler in die Entwicklung einbeziehen, um gemeinsam den Weg des Projektes zu formen.

Bisher gibt es nur ein einziges Teaser-Bild zum Spiel, welches ihr oben sehen könnt. Grant Kirkhope, Komponist vieler Soundtracks zu Videospielen aus dem Hause Rare, ließ es sich nicht nehmen, mit diesem Bild ein wenig herumzuspielen. Dabei machte er zumindest einen der beiden Protagonisten ein wenig besser sichtbar.

Das Spiel soll für noch nicht näher benannte Konsolen sowie für den PC über Steam Early-Access erscheinen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 25 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Jinjo
    Jinjo 17.02.2015, 11:10
    Hab den Thread dazu übersehen, sorry.^^
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 16.02.2015, 22:09
    Seit Tagen schon im Topic vom Spiel.
  • Avatar von Jinjo
    Jinjo 16.02.2015, 19:54
    Hier übrigens die erste Konzeptzeichnung:

    http://www.ntower.de/upload_bilder/P...UkuleleArt.jpg
  • Avatar von mithos630
    mithos630 13.02.2015, 21:54
    @Garo: Sorry, tut mir leid^^ Dann hab ich den falschverstanden.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.02.2015, 12:30
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    @Garo:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Grant_Kirkhope

    Oder meintest du für Project Ukulele?
    Das war eine scherzhafte Anlehnung an Hunters Post im Ukulele-Thread.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 13.02.2015, 08:16
    Mal schauen was draus wird. Verlassen tu ich mich nicht drauf, aber hoffen um so mehr. Habe Banjo und Kazooie 1 gerne gespielt auch wenn es auf dem 64er schon deutlich stockig läuft mit wenig fps .
  • Avatar von Jinjo
    Jinjo 12.02.2015, 21:06
    Banjo Kazooie und Tooie waren die Lieblingsspiele meiner Kindheit. Den alten Jungs von Rare vertrau ich blind... kann nur gut werden. Das Projekt wird auf jeden Fall weiterverfolgt.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 12.02.2015, 20:07
    @Garo:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Grant_Kirkhope

    Oder meintest du für Project Ukulele?
  • Avatar von Garo
    Garo 12.02.2015, 14:17
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Das wäre genial, aber bitte mit Grant Kirkhope für den Soundtrack
    Laut Hunter ist hier sein geheimer Habbrruder Chris Kirkhope für den Soundtrack verantwortlich.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 12.02.2015, 14:16
    Das wäre genial, aber bitte mit Grant Kirkhope für den Soundtrack
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 12.02.2015, 00:55
    Zitat Zitat von Hubz0r Beitrag anzeigen
    Bin ich eigentlich der einzige, der denkt dass der Protagonist im Vordergrund nicht wirklich etwas mit nem Bären zu tun hat? Es soll ja ein geistiger Nachfolger sein, was für mich heißt dass die Protagonisten auch in irgendeiner Art und Weise Banjo und Kazooie ähneln sollten. Das vordere erinnert mich an einen Delegator aus Pokemon. Weiß auch nicht so genau warum. Das hintere dagegen, scheint einen Schnabel zu besitzen, was ich dann mal als einen Vogel ansehe (neue Kazooie/Tooie)
    Darum auch 'geistiger Nachfolger' und nicht 'neues Banjo Kazooie'
  • Avatar von Balki
    Balki 12.02.2015, 00:38
    Für mich sieht's aus wie irgendetwas katzenartiges. Vielleicht auch 'ne Ente - irgendwie könnte da 'n Schnabel sein.^^ Geistiger Nachfolger bedeutet aber eher im Bezug auf Gameplay und Humor. Können also komplett andere Tiere/Arten sein.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 12.02.2015, 00:30
    Bin ich eigentlich der einzige, der denkt dass der Protagonist im Vordergrund nicht wirklich etwas mit nem Bären zu tun hat? Es soll ja ein geistiger Nachfolger sein, was für mich heißt dass die Protagonisten auch in irgendeiner Art und Weise Banjo und Kazooie ähneln sollten. Das vordere erinnert mich an einen Delegator aus Pokemon. Weiß auch nicht so genau warum. Das hintere dagegen, scheint einen Schnabel zu besitzen, was ich dann mal als einen Vogel ansehe (neue Kazooie/Tooie)
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 11.02.2015, 20:23
    Wenn Grant dran arbeitet, dann wird zumindest der Soundtrack gut. Und mal wieder ein gutes 3D-Jump'n'Run wär doch mal was, das Genre ist tot wie sonst nix.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 11.02.2015, 16:23
    Na aber da kann Nintendo direkt einsteigen. Wäre ja vll möglich ein neues Rare aufzubauen und diesmal mit 100% Nintendo zugehörigkeit.^^
  • Avatar von Balki
    Balki 11.02.2015, 16:10
    Den Titel Song gibt's auch schon

    https://www.youtube.com/watch?v=LX07zUo2kSQ
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 11.02.2015, 15:55
    Wäre echt hammergeil wenn das was wird. Ich hoffe Kirkhope spielt nicht nur mit Bildern rum sondern macht dafür dann auch den Soundtrack
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 11.02.2015, 15:04
    Ihr habt vergessen zu erwähnen, dass sie ebenfalls Nintendo positiv erwähnt haben.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 11.02.2015, 12:54
    bin da noch sehr skeptisch ... ein ähnliches Spiel wie Banjo Kazooie würde im HD Zeitalter unglaubliche Ressourcen fressen ... (auch ein Grund warum Nintendo schön die sicherheits 2-2,5D Schiene fährt...)
    dazu kommt das vllt nicht mehr so viele Gamer wie wir denken (und hoffen) sich an die geile rare zeit erinnern können ...
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 11.02.2015, 12:44
    das hört sich doch echt mega gut an. Ich hoffe da wird was draus...:-)
    Wenn es im Stil von Banjo Kazooie ist dann sollte sich Nintendo das gute Stück unter den Nagel reißen, Vielleicht können sie so mehr Support bekommen.. Bitte bitte, da muss was draus werden. Hoffe ja heute noch auf ein neues Banjo Kazooie für eine Nintendo Konsole. Ja ich weiß warum es nicht geht.....
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 11.02.2015, 12:10
    Ich erinnere mich noch, wie sie vor Jahren schon gesagt hatten, an etwas zu arbeiten, nur um dann still zu werden. Schön, dass das Ganze noch lebt, noch schöner, dass es scheinbar sogar Gestalt angenommen hat. Am allerschönsten, dass ich vielleicht endlich wieder in den Genuss eines Spiels wie Banjo Kazooie komme.
  • Avatar von Deschain92
    Deschain92 11.02.2015, 12:09
    Schnapp's dir, Nintendo!
  • Avatar von Garo
    Garo 11.02.2015, 12:04
    Da hat Daniel einen wichtigen Punkt vergessen. Und zwar sagten die Entwickler, dass sie nichts versprechen könnten, aber gern die Wii U als Zielsystem hätten und gern einem Publisher hätten.

    Ich warte seit Jahren auf solch eine freudige Nachricht. Ich ahtte schon befürchtet, Mingy Jongo sei aufgelöst. Mega happy
  • Avatar von Arminator
    Arminator 11.02.2015, 12:01
    Na da bin ich gespannt. Ich glaube aber kaum, dass sie an die n64 teile rankommen. Und so gesehen wird es ja kein neues banjo kazooie, sondern nur so ähnlich...
  • Avatar von Hello_Lubi
    Hello_Lubi 11.02.2015, 10:54
    Hoffentlich kommt da auch die WiiU nicht zu kurz... aber Banjo Kazooie waren seiner Zeit hervorragende Spiele, heutzutage isses mir ehrlich gesagt bisschen öde, einfach nur zu sammeln... aber ich lasse mich gerne überraschen =)