Spiele • Switch

The Legend of Zelda: Breath of...

Game Informer: "Das nächste Zelda kommt früher als ihr denkt"

Mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild hat Nintendo Switch einen Launch-Titel bekommen, der sich bei den am besten bewerteten Spielen aller Zeiten ziemlich weit oben eingeordnet hat. Doch nicht nur die Qualität ist überragend, auch der Umfang war mehr als nur beachtlich. Doch seitdem sind mehr als anderthalb Jahre ins Land gezogen, und auch wenn man nicht alle Schreine gelöst und nicht alle Krogs gefunden hat, wird man sich irgendwann die Frage stellen, wann man denn das nächste Mal mit Link Abenteuer erleben darf. Einen sehr kleinen Hinweis auf diese Frage liefert nun ein Redakteur der Game Informer!

In einem Podcast des US-Magazins hat Redakteur Imran Khan ein wenig geplaudert. Nach einer kurzen Überlegung über die passende Formulierung deutet er an, dass man das nächste Spiel der The Legend of Zelda-Reihe eher sehen wird als man denkt. Mehr dazu würde er aber leider nur dann sagen, wenn die Aufnahme vorbei ist.

Bevor man jetzt die Erwartungen zu hoch schraubt sollte man bedenken, dass es sich nicht um eine Fortsetzung zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild handeln muss. Es könnte natürlich auch ein Remake oder Remaster eines älteren Ablegers sein, genauso wie ein Smartphone-Titel.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 50 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 28.11.2018, 11:09
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Verzeihung, welches der von Fallen und mir genannten Spiele ist nochmal Indie oder kommt für PS4?
    Verzeihung. Vergesse immer, dass man bei dir komplett alles vorkauen muss damit ja nichts in den falschen Hals geraet
    Mit "Support" ging es mir um Spiele abseits des ueblichen Nintendo-Krams und 3rd-Party.

    Edit:
    Das soll jetzt aber auch nicht in einen der viele "Switch is lame VS Switch ist Masterrace" Debatten ausarten.
    Darum lassen wir das alles einfach besser so stehen.
    Habe mir das Ding gekauft weil ich Hoffnung auf was Nettes hatte, es wurde nichts fuer mich abgeliefert und scheint sich auch wohl nicht grossartig zu aendern.
    Mein Pech.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.11.2018, 11:06
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Abgesehen von Indies und dem ein oder anderen sporadischen LastGen-Port kommt da aber kaum Nennenswertes, was ich nicht auch auf der PS4 zocken koennte.
    Verzeihung, welches der von Fallen und mir genannten Spiele ist nochmal Indie oder kommt für PS4?
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 28.11.2018, 11:03
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Der Support ist einigermaßen gut, trifft nur nicht deinen Geschmack.
    Abgesehen von Indies und dem ein oder anderen sporadischen LastGen-Port kommt da aber kaum Nennenswertes, was ich nicht auch auf der PS4 zocken koennte.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.11.2018, 10:57
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Interessantes Konzept und die dumme Hoffnung auf einigermaßen guten Support
    Und Mario hat mich damals irgendwie angefixt.
    Der Support ist einigermaßen gut, trifft nur nicht deinen Geschmack.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 28.11.2018, 10:56
    Naja immerhin hast du die absoluten Must-Haves dabei, der Rest ist ja tatsächlich doch eher optional ^^
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 28.11.2018, 10:46
    Interessantes Konzept und die dumme Hoffnung auf einigermaßen guten Support
    Und Mario hat mich damals irgendwie angefixt.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 28.11.2018, 10:44
    Ich würde an deiner Stelle die Switch verkaufen. Wenn dir all diese Spiele im nächsten Jahr nicht zusagen, wofür hast du dir dann überhaupt eine Switch geholt?
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 28.11.2018, 10:35
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich versteh dich echt nicht. Da ist doch für alle Geschmäcker was bei. Du bist offenbar sehr spezifisch in deinem Geschmack.
    Naja.
    daemon ex machina vielleicht, aber da warte ich dann eher auf Armored Core.

    @Heavysog:
    Vier sind es.
    Zelda und Mario waren ganz nette Spiele, Hollow Knight ist ein tolles Spiel nur nicht für mich und Let's Go Pikachu, aber da hab ich auch schon kein Bock mehr drauf
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 28.11.2018, 10:28
    Du hättest dir besser gar keine Switch gekauft, Ribbie. Wie viele Spiele hast du dir geholt, vier, fünf? Und davon gut gefunden? Keins ?
  • Avatar von Garo
    Garo 28.11.2018, 10:14
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Klingt nach dem erneuten Laschen Jahr für mich.
    Ich versteh dich echt nicht. Da ist doch für alle Geschmäcker was bei. Du bist offenbar sehr spezifisch in deinem Geschmack.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 28.11.2018, 10:01
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Mal ganz von einem neuen Zelda abgesehen, hoffe ich 2019 auf die bisher angekündigten Spiele und noch die ein oder andere Überraschung. Mit Daemon Ex Machina, Yoshi's Crafted World, Animal Crossing, Lutschis Mansion 3 und potentiell Pokemon, Metroid Prime 4 und dem ewig fertigen Pikmin 4 siehts ja zumindest für Nintendofans sehr gut aus!
    Klingt nach dem erneuten Laschen Jahr für mich.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.11.2018, 09:10
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Mal ganz von einem neuen Zelda abgesehen, hoffe ich 2019 auf die bisher angekündigten Spiele und noch die ein oder andere Überraschung. Mit Daemon Ex Machina, Yoshi's Crafted World, Animal Crossing, Lutschis Mansion 3 und potentiell Pokemon, Metroid Prime 4 und dem ewig fertigen Pikmin 4 siehts ja zumindest für Nintendofans sehr gut aus!
    Vergiss nicht Bayo 3 und evtl Skyward Sword-Remaster. Und alle, die keine Wii U hatten erhalten das erste New Super Mario Bros. seit über sechs Jahren.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 28.11.2018, 02:04
    Mal ganz von einem neuen Zelda abgesehen, hoffe ich 2019 auf die bisher angekündigten Spiele und noch die ein oder andere Überraschung. Mit Daemon Ex Machina, Yoshi's Crafted World, Animal Crossing, Lutschis Mansion 3 und potentiell Pokemon, Metroid Prime 4 und dem ewig fertigen Pikmin 4 siehts ja zumindest für Nintendofans sehr gut aus!
  • Avatar von Garo
    Garo 27.11.2018, 15:02
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    SS ja ok mit verbesserungen. Würde mich auch sehr über eine 3DS Collection freuen für Switch (ot mm, b2w, oder das 3ds mp zelda) mit hd grafik träum
    Ich musste echt überlegen, was b2w sein soll, hatte aber auch ALBW auch total vergessen.
    Ja, wäre cool. Aber Nintendo baut keine Collection, wenn sie den Stuff auch einzeln für 40€+ los bekommen und das ist bei OoT und MM absolut der Fall. Die Metroid Prime Collection ist hier die Ausnahme.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 27.11.2018, 14:35
    SS ja ok mit verbesserungen. Würde mich auch sehr über eine 3DS Collection freuen für Switch (ot mm, b2w, oder das 3ds mp zelda) mit hd grafik träum
  • Avatar von Xaladriel
    Xaladriel 26.11.2018, 13:10
    Zitat Zitat von Scr@t81 Beitrag anzeigen
    Und siehe da, Aonuma hat quasi Skyword Sword angeteasert.

    War auch mein erster Gedankengang.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 25.11.2018, 21:47
    Und siehe da, Aonuma hat quasi Skyword Sword angeteasert.
  • Avatar von Grimnus
    Grimnus 25.11.2018, 17:35
    Ich gehe stark von einem remaster oder port eines der beiden remasters/makes von Wind Waker oder Twilight Princess aus ein top down zelda für die switch würde ich aber auch nicht ausschliesen bin aufjedenfall gespannt was sie als nächstes bringen
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.11.2018, 11:58
    tjo es würde auch keinen Sinn machen das Erfolgskonzept über den Haufen zu werfen und einen völlig neuen Grafik(engine) Style zu entwickeln . dazu gibt es den großen Zeitvorteil gegenüber anderen open world Games/Entwicklern : hier muss man nicht auf realistische menschliche Mimik achten , das ganze Voice Acting , hochauflösende Texturen , tiefgründige Storylines (die mit Quests und Charakterentwicklung vezwurbelt sind) , empfindliche Themen wie Rassismus , Frauenrechte Völkermord und Co haben hier vergleichsweise nur einen geringen Aufwand

    aber vllt gibt es ja zu den Game Awards ein paar kleine Hinweise
  • Avatar von Garo
    Garo 25.11.2018, 10:24
    Zitat Zitat von DerStudent Beitrag anzeigen
    so wie manche hier schreiben hat man das gefühl "ach die engine steht ja, man muss nur noch das spiel zusammenklicken"
    Das nicht, aber vergiss nicht, dass Majora's Mask auch nur etwas mehr als ein Jahr dauerte. Da steckt schon eine enorme Ersparnis dahinter. Ich glaube, es wäre vollkommen möglich, bis 2019 ein Breath of the Wild 2 zu erschaffen, sofern die Konzeption schon vor Release von BotW 1 (also so Ende 2016) begann. Das Spiel wurde ja ewig verschoben, um es auf Switch zum Launch zu haben.
  • Avatar von Monty
    Monty 25.11.2018, 10:22
    Nachfolger von BotW und Odyssey würden Switch noch weiter puschen. Wären das vielleich DIE Titel, die Switch endgültig zum Megaerfolg machen würden?
  • Avatar von DerStudent
    DerStudent 25.11.2018, 10:10
    so wie manche hier schreiben hat man das gefühl "ach die engine steht ja, man muss nur noch das spiel zusammenklicken"
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 24.11.2018, 13:46
    Headline: "Das nächste Zelda kommst früher als ihr denkt"
    Fanbase: "Skyward Sword Remaster/Remake, WOOHOOO!!"
  • Avatar von Tiago
    Tiago 24.11.2018, 11:27
    Zitat Zitat von Metroidlarve Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ja auf eine Fortsetzung der BotW Story. Die Engine steht, dafür entfällt der Programmieraufwand. Und mit dem Aufbau von Hyrule hätte man ein interessantes Feature. Man könnte ein Interface einbauen, was den Padmodus nutzt und womit man wie ein Aufbauspiel die Gebäude platzieren kann, die man erst freischalten/leveln muss.
    :dafür:
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 24.11.2018, 10:53
    Die "Grundengine" stammt aber von der WiiU und wurde für die Switch geportet. Inwiefern Features der Switch dadurch verloren gingen weiß nur Nintendo. Das HD Rumble will ja auch irgendwann seinen Weg ins Spiel finden, sowie damals das Rumble Pak bei OOT.
    Natürlich kann man eine Engine abändern aber vll wäre eine komplett Neue der wirtschaftlichste Weg alle Möglichkeiten der Switch zu nutzen. Auf Mario Kart Switch bin ich auch Mal gespannt...
    Wir werden es sehen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 24.11.2018, 10:44
    ich hoffe auf eine Art Fallout 76/ARK/Minecraft/Dragon Quest Builders Mischmasch Spiel
    wer würde nicht gern im Zelda Universum sein eigenes kleines Heim bauen wollen samt Tiere fangen , farmen/craften und gelegentlich Dungeons leer looten
    die Engine steht , man muss nur bei der Konkurrenz abschauen wie man Multiplayer gut einbauen kann

    oder mal ein riiiichtiges Remake eines 2D Titels in (eine Art) BotW Optik

    oder hey einfach ein Remastered ..
  • Avatar von kingm
    kingm 24.11.2018, 10:39
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Läuft doch eh auf Ports von Windwalker HD und TwP HD. Meine Erwartungen sind da ganz niedrig.
    Mich glaub auch eher an sowas wie an was Neues.
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 24.11.2018, 10:25
    Ich hoffe ja auf eine Fortsetzung der BotW Story. Die Engine steht, dafür entfällt der Programmieraufwand. Und mit dem Aufbau von Hyrule hätte man ein interessantes Feature. Man könnte ein Interface einbauen, was den Padmodus nutzt und womit man wie ein Aufbauspiel die Gebäude platzieren kann, die man erst freischalten/leveln muss.

    Dann hätte man auch einen Ressourcensink. In BotW hatte man so dermaßen viele Mats, dass man später garnichts mehr aufgehoben hat.
  • Avatar von mod4
    mod4 24.11.2018, 08:00
    Läuft doch eh auf Ports von Windwalker HD und TwP HD. Meine Erwartungen sind da ganz niedrig.
  • Avatar von DureaL
    DureaL 24.11.2018, 07:16
    Hey Majoras Mask würd ich mir auch noch ein fünftes mal kaufen.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 24.11.2018, 01:33
    Das ist halt das Dilemma. Entweder entscheidet sich Nintendo bei nem SS Remaster gegen das Grundprinzip des Spiels oder gegen das Grundprinzip der Switch
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 24.11.2018, 01:13
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Da das Gameplay und der Spirit vom Spiel ziemlich auf Motion Controlls ausgelegt ist, glaube ich nicht, dass sie das so einfach machen werden. Würde ich auch schade finden, denn es ist eines der wenigen Spiele von denen ich finde, dass die Bewegungsteuerung verdammt gut funktioniert und auch super ins Spielgeschehen hineinpasst.
    Wäre damit dann aber direkt noch ein Nintendoeigenes Spiel, welches sich komplett gegen das Konzept der Switch stellt.
    Wenn ein SSHD kommt, dann muss das schon optional zu fuchteln sein.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 24.11.2018, 01:03
    Zitat Zitat von Scr@t81 Beitrag anzeigen
    und für Bewegungsmuffel sowie den Handheldmode optional den Pro Controller Support.
    Da das Gameplay und der Spirit vom Spiel ziemlich auf Motion Controlls ausgelegt ist, glaube ich nicht, dass sie das so einfach machen werden. Würde ich auch schade finden, denn es ist eines der wenigen Spiele von denen ich finde, dass die Bewegungsteuerung verdammt gut funktioniert und auch super ins Spielgeschehen hineinpasst.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 24.11.2018, 00:32
    SS wäre schon geil. Phai weniger aufdringlich umprogrammiert und für Bewegungsmuffel sowie den Handheldmode optional den Pro Controller Support.
  • Avatar von FliP
    FliP 23.11.2018, 23:09
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Gut, ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut und herausgefunden, dass ich tatsächlich teilweise falsch lag. Das Spiel nutzt zwar die Sensorbar, um bei ruhiger Haltung die Wii-Mote wieder zu kalibrieren, aber der Druck auf Steuerkreuz runter macht das so wie ich's beschrieben habe: Es nimmt die derzeitige Position als Neutralposition an. Der Baum wurde halt von deiner Mote als Sensorleiste erkannt (du kannst z.B. die Sensorbar auch durch zwei Kerzen ersetzen). ABER du kannst wie eben beschrieben das Spiel auch problemlos ohne Sensorbar nutzen.

    ok. Aber mein Problem lag zumindest schon mal doch tatsächlich an der Sensorleiste.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.11.2018, 17:14
    Zitat Zitat von FliP Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn du meinst. Ich kann dir nur sagen, dass Skyword Sword mit beleutetem Baum nicht spielbar war und nachdem er aus war ging es reibungslos. Und dass ich da nie selber drauf gekommen wäre, sondern der direkte Support von Nintendo mir das so beschrieben hat. Sie sagten, dass durch Lichter, wie Kerzen u.ä. in der Umgebung falsche Signale vom Infrarot Empfänger der Wii Remote erkannt werden. Ich solle außerdem darauf achten, dass die Sensorleiste nicht verstellt, oder blockiert ist und das Kabel nach evtl. Brüchen absuchen.

    Ich habe da nämlich angerufen, weil ich die limited Edition gekauft hatte, mit der goldenen Wiimote und anfäglich davon ausgegangen war, dass die kaputt ist und eingeschickt werden muss und ich es nicht anderweitig ausprobieren konnte, da ich selbst keine weitere Wii Motion Plus da hatte und es bei einem Kumpel bereits angespielt hatte und es da reibungslos funktionierte.

    Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich ihre Tipps mal durchgehe und erst wenn es dann nicht geht die goldene Wiimote einschicken soll. Ihre Tipps hatten also alle mit der Sensorleiste zu tun. Wie gesagt, angefangen mit der Suche nach Kabelbruch, dann schauen, dass die Leiste nicht zugestellt ist, und als letztes alle Lichter aus dem Bewegungsradius entfernen. Punkt 1 und 2 konnt ich schnell auschließen und nachdem Punkt 3 entfernt wurde ging es ohne Probleme.
    Gut, ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut und herausgefunden, dass ich tatsächlich teilweise falsch lag. Das Spiel nutzt zwar die Sensorbar, um bei ruhiger Haltung die Wii-Mote wieder zu kalibrieren, aber der Druck auf Steuerkreuz runter macht das so wie ich's beschrieben habe: Es nimmt die derzeitige Position als Neutralposition an. Der Baum wurde halt von deiner Mote als Sensorleiste erkannt (du kannst z.B. die Sensorbar auch durch zwei Kerzen ersetzen). ABER du kannst wie eben beschrieben das Spiel auch problemlos ohne Sensorbar nutzen.
  • Avatar von FliP
    FliP 23.11.2018, 16:51
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich. Wenn du zentrierst, merkt sich die Wii-Mote die aktuelle Haltung als Grundposition aufgrund von Ungenauigkeiten verschiebt sich diese Neutralposition jedoch immer wieder. Würde die Senstorleiste genutzt werden, würdest du nicht zentrieren müssen, weil die FB durch die Leiste wüsste, was die neutrale Position ist.
    Na ja, wenn du meinst. Ich kann dir nur sagen, dass Skyword Sword mit beleutetem Baum nicht spielbar war und nachdem er aus war ging es reibungslos. Und dass ich da nie selber drauf gekommen wäre, sondern der direkte Support von Nintendo mir das so beschrieben hat. Sie sagten, dass durch Lichter, wie Kerzen u.ä. in der Umgebung falsche Signale vom Infrarot Empfänger der Wii Remote erkannt werden. Ich solle außerdem darauf achten, dass die Sensorleiste nicht verstellt, oder blockiert ist und das Kabel nach evtl. Brüchen absuchen.

    Ich habe da nämlich angerufen, weil ich die limited Edition gekauft hatte, mit der goldenen Wiimote und anfäglich davon ausgegangen war, dass die kaputt ist und eingeschickt werden muss und ich es nicht anderweitig ausprobieren konnte, da ich selbst keine weitere Wii Motion Plus da hatte und es bei einem Kumpel bereits angespielt hatte und es da reibungslos funktionierte.

    Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich ihre Tipps mal durchgehe und erst wenn es dann nicht geht die goldene Wiimote einschicken soll. Ihre Tipps hatten also alle mit der Sensorleiste zu tun. Wie gesagt, angefangen mit der Suche nach Kabelbruch, dann schauen, dass die Leiste nicht zugestellt ist, und als letztes alle Lichter aus dem Bewegungsradius entfernen. Punkt 1 und 2 konnt ich schnell auschließen und nachdem Punkt 3 entfernt wurde ging es ohne Probleme.
  • Avatar von virus34
    virus34 23.11.2018, 16:34
    Ich bin wirklich gespannt.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.11.2018, 16:25
    Zitat Zitat von FliP Beitrag anzeigen
    Die Bewegungssteuerung wurde vom Motion+ umgesetzt. Dennoch wurde die Sensorleiste doch aber zur groben Orientierung genutzt...?

    Ich weiß nämlich noch, dass ich Skyword Sword zur Weihnachtszeit bekommen hab und starke Probleme mit der Bewegungssteuerung hatte. Immer wieder nach einem Hieb von rechts nach links, blieb Links Arm auf der rechten Seite hängen. Ich musste immer wieder zentrieren, damit ich überhaupt geradeaus schlagen konnte.

    Erst nach einem Anruf beim Support konnte das Problem geklärt werden, indem man mir geraten hat eventuelle Lichtquellen im Bewegungsradius zu entfernen, da diese die Ausrichtung beeinträchtigen würden. Und tatsächlich, rechter Hand im Raum stand der Weihnachtsbaum. Immer wenn die Lichterkette an war trat das Problem auf.
    Nachdem ich die Lichterkette ausgeschalten hab, funktionierte die Steuerung einwandfrei und für den Rest des Spiel komplett ohne irgendwelche Probleme. Ich war sogar begeistert, wie Präzise es tatsächlich war...
    Nicht wirklich. Wenn du zentrierst, merkt sich die Wii-Mote die aktuelle Haltung als Grundposition aufgrund von Ungenauigkeiten verschiebt sich diese Neutralposition jedoch immer wieder. Würde die Senstorleiste genutzt werden, würdest du nicht zentrieren müssen, weil die FB durch die Leiste wüsste, was die neutrale Position ist.
    Die Bewegungssteuerung der Wii-FB+ kann man sich wie zwei Modi vorstellen. Der "Sensorleisten-Modus" und der "Wii-Motion-Plus-Modus" und nur einer kann gleichzeitig aktiv sein. Deshalb musst du in Wii Sports Resort auch vor jedem Spiel die Wii-FB ruhig hinlegen: Weil dann Wii-Motion Plus initialisiert wird. Zelda: SS ist durchweg im Wii-Motion-Plus-Modus. Deshalb ist auch die Pointersteuerung eher etwas wackelig im Vergleich zu anderen Wii-Games: Weil es nur die Bewegung von einer neutralen Grundposition aus wahrnimmt.
  • Avatar von FliP
    FliP 23.11.2018, 16:21
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Skyward Sword macht keinen Gebrauch von der Sensorleiste, sondern funktioniert komplett mit Wii-Motion Plus. Deshalb musst du auch immer wieder den Cursor zentrieren, wenn du spielst.
    Ein Argument ist aber wirklich, dass das Spiel im Handheld-Modus nicht unumständlich spielbar wäre.
    Die Bewegungssteuerung wurde vom Motion+ umgesetzt. Dennoch wurde die Sensorleiste doch aber zur groben Orientierung genutzt...?

    Ich weiß nämlich noch, dass ich Skyword Sword zur Weihnachtszeit bekommen hab und starke Probleme mit der Bewegungssteuerung hatte. Immer wieder nach einem Hieb von rechts nach links, blieb Links Arm auf der rechten Seite hängen. Ich musste immer wieder zentrieren, damit ich überhaupt geradeaus schlagen konnte.

    Erst nach einem Anruf beim Support konnte das Problem geklärt werden, indem man mir geraten hat eventuelle Lichtquellen im Bewegungsradius zu entfernen, da diese die Ausrichtung beeinträchtigen würden. Und tatsächlich, rechter Hand im Raum stand der Weihnachtsbaum. Immer wenn die Lichterkette an war trat das Problem auf.
    Nachdem ich die Lichterkette ausgeschalten hab, funktionierte die Steuerung einwandfrei und für den Rest des Spiel komplett ohne irgendwelche Probleme. Ich war sogar begeistert, wie Präzise es tatsächlich war...
  • Avatar von Garo
    Garo 23.11.2018, 16:05
    Zitat Zitat von FliP Beitrag anzeigen
    Die Joy Con Bewegungssteuerung ist zwar gut, aber ohne Orientierungspunkt (Sensorleiste) würdest du nach jedem Hieb die Position wieder neu ausrichten müssen. Is so bissel wie bei Starfox Zero.
    Skyward Sword macht keinen Gebrauch von der Sensorleiste, sondern funktioniert komplett mit Wii-Motion Plus. Deshalb musst du auch immer wieder den Cursor zentrieren, wenn du spielst.
    Ein Argument ist aber wirklich, dass das Spiel im Handheld-Modus nicht unumständlich spielbar wäre.
  • Avatar von FliP
    FliP 23.11.2018, 15:55
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen die Joy-Cons funktionieren bezüglich der Bewegungssteuerung sogar besser als die Wii Motes.
    Die Joy Con Bewegungssteuerung ist zwar gut, aber ohne Orientierungspunkt (Sensorleiste) würdest du nach jedem Hieb die Position wieder neu ausrichten müssen. Is so bissel wie bei Starfox Zero.
    Du müsstest die Joy Con immer krampfig im selben Bereich halten, kommst du aus den Bereich müsstest du neu zentrieren. Die schrecklichen Bewegungssteuerung-Prüfungen in manchen Schreinen sind das beste Beispiel.

    Wolfenstein 2 mit Beweungssteuerung auf der Switch zeigt auch ganz gut, wie das von Statten gehen würde. Du bist permanent mit dem Stick dabei die Position auszugleichen, wenn du deine Hand zu weit hin und her bewegst. Bei Wolf2 is das OK, da du anvisierst mit dem Stick und nur mit dem Gyroskop nachregulierst. Bei Skyward Sword wäre das ein Krampf, da du da hauptsächlich auf die Bewegung angewiesen bist.

    Generell denk ich aber Nintendo würde das schon iwie hinbekommen Skyward Sword zu remastern und ich wäre auf jeden Fall dafür.

    Ein neues Zelda in den nächsten 2 Jahren wäre aber auch genial. Aber wenn dann bitte nicht wie MM...ich weiß, ich weiß, viele lieben MM. Ich persönlich mochte es nie besonderst. Bin ich einfach nie so richtig warm geworden mit.

    Was mich an solchen Aussagen aber wieder zittern lässt ist, dass damals als BotW noch Zelda U war und als die WiiU ca. 1 Jahr alt war, gab es ähnliche Aussagen. Es hieß, die Entwicklung von Zelda U wäre viel weiter fortgeschritten, als die Fans glauben, was Hoffung auf ein baldiges Release machte...und "nur" 4 Jahre später kam dann BotW...nicht mehr als Zelda U und als letzter 1st Party Titel für WiiU.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 23.11.2018, 14:47
    Oracle of Ages/Seasons Remake in 3D mit BotW Engine.
    Da müsste sogar ich stark überlegen, ob ich nicht doch eine Switch brauche...

    Ich nehme aber auch ein Majoras Mask oder ein Majoras Mask 2...:3
  • Avatar von DerStudent
    DerStudent 23.11.2018, 14:41
    Ich denke da kommt was für die 3DS.. für die Switch kommt entweder ein Remake in den nächsten 1-2 Jahren oder dann ein neues richtiges frühestens Ende 2019.
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 23.11.2018, 13:50
    Frühes bis spätes 2020 schötze ich mal. Mehr als 3 Jahre werden die nicht brauchen, die Engine ist absolut meisterhaft und steht ja schon.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 23.11.2018, 13:46
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen die Joy-Cons funktionieren bezüglich der Bewegungssteuerung sogar besser als die Wii Motes.
    Würde ich auch sagen. Hab aber keine Lust auf ein Spiel, das sich theoretisch nur am TV mit Bewegungssteuerung spielen lässt.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 23.11.2018, 13:42
    Ich würde sagen die Joy-Cons funktionieren bezüglich der Bewegungssteuerung sogar besser als die Wii Motes.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.11.2018, 13:42
    Oh ja! Bitte! Nehmt die Engine von BotW und bastelt was cooles neues draus. Termina Reborn oder so. Oder macht einen neuen Top-Down-Teil für Switch. Hauptsache neues Zelda.
    Remaster brauch ich nicht. Wenn dann ein Remake von irgendeinem Teil Majora's Mask abwärts.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.11.2018, 13:38
    Skyward Sword halte ich wegen der Notwendigkeit der Wiimotes für nicht so wahrscheinlich. (Oder sind die Joycon dafür präzise genug?)

    Bin jetzt aber dann doch gespannt was da nächstes Jahr so kommt.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 23.11.2018, 13:27
    In den letzten Jahren hat es ja immer höchstens 1-2 Jahre gedauert, bis ein neues Zelda oder ein Remaster/Remake rauskam. Ich hoffe immer noch auf ein SS HD nächstes Jahr