Spiele • Switch

Super Smash Bros. Ultimate

Masahiro Sakurai: Gesundheitliche Probleme während Spieleentwicklung

Es ist kein neues Thema, dass der Schöpfer von Super Smash Bros., Masahiro Sakurai, sich überarbeitet und seine Gesundheit in Mitleidenschaft zieht. Erstmals nennt er aktuelle Details aus der Entwicklung des letztens Ablegers bezüglich dieses Themas.

Für die Entwicklung von Super Smash Bros. Ultimate änderte Masahiro Sakurai den eigenen Arbeitsplan seiner Gesundheit zu Liebe. Zuvor verließ er, alleine aus Prinzip, das Büro erst nach 22 Uhr. Viele Firmen entmutigen extreme Überstunden heutzutage ohnehin. Dennoch kämpfte er mit einigen abdominalen Problemen.

I made some changes from what I used to do compared to now. For example, as a principle, I always left the office by 10 PM, no matter what. Many companies are discouraging extreme overtime these days, too. ...Well, actually… I still had a lot of stomach problems.

Während der Entwicklung war er etwa ein- oder zweimal mit Symptomen konfrontiert, die einer Lebensmittelvergiftung ähnelten. Er schildert, es fühlte sich so an als hätte er schlechte Austern gegessen.

 I’ve had that situation once or twice before during development. It was like I got food poisoning from some oysters that I didn’t eat.

Im Gegensatz zu den meisten Menschen nahm Masahiro Sakurai sich allerdings keine Auszeit. Er bekam eine Infusion und ging der Arbeit wieder nach, als sei nichts gewesen. Obwohl er als Freiberufler die Freiheit gehabt hätte sich seine Arbeitszeiten komplett auszusuchen, und somit zum Beispiel nur einmal pro Woche im Büro erscheinen hätte können, arbeitete er jeden Tag und schrieb täglich angemessene Berichte und Ähnliches. Er spricht von sich selbst, er arbeite ständig, aber es gibt eine Menge Dinge, die ihn bei guter Laune halten.

I just get an IV drip and go to work like normal. I guess I’m a hard worker? (wry laughter) I’m a freelancer, so I don’t have any strict rules on my time. As long as I can complete the game, I could show up to the office once per week and I think it’d be within the realm of forgiveness. But instead I make sure I come to work every day and write proper daily reports and such. I’m always working, but there’s a lot of things that keep me in good spirits!
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 17 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 06.03.2019, 13:41
    Na hoffentlich schläft er sich jetzt erstmal aus, macht Urlaub und verbringt Zeit mit der Familie. Hoffentlich raucht sein Kopf nicht schon wieder über den Skizzen zum nächsten Smash...
  • Avatar von Greg
    Greg 05.03.2019, 14:05
    Zitat Zitat von KlnFresh Beitrag anzeigen
    Im Übrigen kann man doch auch Mitleid mit Personen haben, die sich selbst in eine unglückliche Situation gebracht haben oder deren Charakter sie selbst immer wieder in Schwierigkeiten bringt, oder?
    Ja, aber eher dann, wenn diese Person um Hilfe bittet und offen bekundet, dass sie da selbst nichtmehr wirklich weiter kommt.
    Mitleid hab ich hier aber nicht, weil er ja offen darüber redet und auch kein Änderungsbedürfnis äußert. Mir kommt das sogar so vor, als würde er das ganze glorifizieren.
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 05.03.2019, 13:56
    Im Übrigen kann man doch auch Mitleid mit Personen haben, die sich selbst in eine unglückliche Situation gebracht haben oder deren Charakter sie selbst immer wieder in Schwierigkeiten bringt, oder?
  • Avatar von Garo
    Garo 05.03.2019, 09:17
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Sowas gibt's bei Nintendo doch nicht, lieber tiago !
    Das machen nur die bösen anderen Formen!!
    Nicht nur von Nintendo. Auch von Seiten der Fans, ganz besonders derer, die ess ungedingt kompetitiv spielen müssen, bekommt er viel Druck.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 05.03.2019, 06:26
    Sowas gibt's bei Nintendo doch nicht, lieber tiago !
    Das machen nur die bösen anderen Formen!!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.03.2019, 06:15
    Ich finde es interessant, dass niemand hier darauf eingeht, dass sein Stress vllt auch durch Druck von Oben kommen könnte. Es gibt ziemlich hohe Erwartungen an ihn, Deadlines usw usw.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 04.03.2019, 21:37
    Dieses androgyne Wesen ist mir irgendwie nicht sympathisch, auch wegen seiner "Krankheit". Aber gute Spiele macht er!
  • Avatar von Balki
    Balki 04.03.2019, 21:05
    @Greg
    Kein Grund für solche zynischen Bullshit-Kommentare von wegen Mitleid. Er beantwortet Fragen. Punkt. Das als „Mitleid suchend“ und „jammern“ zu interpretieren ist das, was verquer ist. Übrigens habe ich nichts unterstellt.
  • Avatar von Greg
    Greg 04.03.2019, 19:27
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Buhu soll ich jetzt Mitleid mit nem Kontrollfreak-Workaholic haben? Selber schuld..
    Sehe ich genauso. Ich habe weder Verständnis noch Mitleid, wenn jemand sich so krass durch die Arbeit zugrunde richtet und denke mir auch, dass die Person ganz einfach selbst schuld ist. Der könnte es genauso gut auch sein lassen, liegt alleine in seiner Entscheidung. Insofern ist es recht dumm und für mich nur unverständlich.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Wie kommt es, dass so viele auf „tragische“, ernste oder traurige und ähnliche Geschichten sofort mit Zynismus reagieren und im Grunde zu „dicks“ werden? Neid? Verbitterung?
    Vielleicht, weil er das für sich selbst wählt und es ganz einfach zu verhindern wäre. Deine Unterstellungen finde ich bisschen verquer, schließlich jammert dieser Mensch hier öffentlich über selbstverschuldete Miseren. Er hätte auch einfach keinen Kommentar geben können, so aber stellt er sich damit quasi ins Rampenlicht. Immernoch, keinerlei Verständnis oder Mitleid.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 04.03.2019, 19:04
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Komm schon. Der Mann macht es so gesehen freiwillig.
    Das machen viele. Workaholics sind bei Führungspersonal und Freelancern eine Berufskrankheit. Wofür Herr Sakurai meiner Meinung eindeutig respekt verdient, ist die Art, wie er damit umgeht.

    Er präsentiert sich nicht als Vorbild, das von seinen Angestellten unterschwellig erwartet, dass sie genauso hart und lang arbeiten - was in Japan durchaus üblich wäre - sondern beschreibt es wunderbar als Krankheit oder Störung. Er schämt sich nicht, diese eindeutige Schwäche offenzulegen. Und das ist wichtig, weil es für alle anderen Entwickler und Mitarbeiter ein klares Signal ist, es ihm nicht nachzutun.

    Ein ziemlich konträres Bild zu manch einem amerikanischen Videospiel-Manager.

    Da mein Chef heute mal wieder vorwurfsvoll betont hat, dass er gestern im Büro war und ich ihm da nicht hilfreich zur Seite stand; finde ich Sakurai heute auch umso sympatischer.
  • Avatar von virus34
    virus34 04.03.2019, 18:53
    Naja die Zitate aus der Quellnews sind aber schon massiv zusammengeschnitten. Wenn man sich mal das Originalinterview auf https://nintendoeverything.com/sakurai-on-smash-bros-ultimate-his-health-choosing-bosses-and-spirits-new-stages-much-more/ durchliest, muss es nicht zwingend sein das sein Durchfall durch die Spieleentwicklung gekommen ist, genauso gut könnte er auch trotz seiner "Kochskills" Durchfall von seinem Essen bekommen haben, bzw. wenn er so lange im Büro auf Arbeit sitzt auch mal was schlechtes von ´nem Lieferdienst gegessen haben. Und ganz ehrlich... wenn ich mal 2-3 Tage Durchfall von nem schlechten Essen habe, bleibe ich auch nicht zuhause sondern gehe auch auf Arbeit meine Mitarbeiter führen. Ich wüsste nicht warum das sonderlich starker Aufmerksamkeit bedarf.
    Und wie schon gesagt, irgendwas passt an der Aussage "I cook my food thoroughly", "It was like I got food poisoning from some oysters that I didn’t eat." und "I always left the office by 10 PM" nicht zusammen. Entweder arbeitet er den ganzen Tag, dann hat er aber mit Sicherheit keine Zeit sein Essen so gewissenhaft zu kochen, sei es wegen Zeitmangel oder wegen mangelndem Kochplatz, oder er hat auch während der Arbeitszeit ausreichend Pausen um sich sein Essen "gründlich" zu kochen... oder er macht´s wie jeder andere viel Arbeitende und bestellt sich sein Essen.
    Geht mir nicht darum abzustreiten ob der Mann viel arbeitet oder nicht... aber es passt halt einiges an den Aussagen nicht zusammen weßhalb es eben für mich auch nur wieder Marketinggewäsch ist um seinen Personenkult am Leben zu halten.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 04.03.2019, 18:27
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    War ja klar, dass wieder direkt zynische Beiträge kommen...
    Komm schon. Der Mann macht es so gesehen freiwillig. Klar, ist es für uns als Spieler geil, dass er nen so hohen Anspruch an sich selbst hat, das beste Produkt abzuliefern. Wenn er dann aber ohne Rücksicht auf seine Gesundheit zu nehmen, obwohl er es könnte, daran arbeitet und überall seine Finger im Spiel haben muss, ist das für mich krank und dumm.

    Danke, Sakurai-San, dass du dich so reinhängst. Aber hör auf zu jammern und achte mal auf dich!
  • Avatar von Balki
    Balki 04.03.2019, 18:26
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Buhu soll ich jetzt Mitleid mit nem Kontrollfreak-Workaholic haben? Selber schuld..
    Hat er das irgendwo erwähnt? Oder meinst du, das sei der Grund, weshalb er darüber sprach? Auf dein Mitleid ist er mit Sicherheit nicht angewiesen… Es war ein Interview und er hat Fragen beantwortet.

    Wie kommt es, dass so viele auf „tragische“, ernste oder traurige und ähnliche Geschichten sofort mit Zynismus reagieren und im Grunde zu „dicks“ werden? Neid? Verbitterung?
  • Avatar von Laritou
    Laritou 04.03.2019, 18:13
    War ja klar, dass wieder direkt zynische Beiträge kommen...
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 04.03.2019, 18:10
    Das machen auch Menschen in wichtigeren Berufen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 04.03.2019, 18:02
    Buhu soll ich jetzt Mitleid mit nem Kontrollfreak-Workaholic haben? Selber schuld..
  • Avatar von mithos630
    mithos630 04.03.2019, 17:13
    Typisch Japaner. Die arbeiten zu hart. Ein Grund warum in Japan die Suizidrate so hoch ist. Viele setzen sich zu ehrgeizige Ziele...