Spiele • PS4

Konami Arcade Classics...

Mehr zum Spiel:

Konami feiert Geburtstag mit Sammlungen zu Arcade-Klassikern, Castlevania und Contra

Konami feiert das 50 jährige Bestehen der Firma, weshalb erneut die Klassiker in den Vordergrund gerückt werden. Wie bereits vor kurzem versehentlich aufgedeckt wurde, werden sogenannte Anniversary Collections veröffentlicht, allerdings nicht nur zur Reihe rund um Dracula.

Konami hat drei Sammlungen angekündigt. Die erste wird Konami Anniversary Collection: Arcade Classics sein und folgende Spiele beinhalten:

  • Haunted Castle (1998)
  • Typhoon (A-JAX) (1987)
  • Nemesis (Gradius) (1985) 
  • Vulcan Venture (Gradius II) (1988)
  • Life Force (Salamander) (1986)
  • Thunder Cross (1988) 
  • Scramble (1981) 
  • TwinBee (1985, Japan-exclusive)  

Ein digitales Bonus-Buch wird zusätzlich Interviews, Sketches und weitere Dokumente beinhalten, die einen Einblick hinter die Entstehungsgeschichte der Spiele bietet.

Danach wird die Castlevania Anniversary Collection erscheinen und mit acht Titeln aufwarten, von denen bereits vier enthüllt wurden, die ihr in der folgenden Liste findet. Ein Bonus-Buch wird auch zu dieser Sammlung bereitgestellt.

  • Castlevania (1987, NES)
  • Castlevania III: Dracula’s Curse (1990, NES)
  • Castlevania II: Belmont’s Revenge (1991, Game Boy)
  • Super Castlevania IV (SNES, 1991)

Wann genau die restlichen vier Spiele enthüllt werden, ist noch unbekannt. Den Abschluss der Feier wird die Contra Anniversary Collection machen und ebenfalls acht Titel beinhalten, von denen bereits die folgenden vier bekannt sind.

  • Contra (1987, Arcade)
  • Super Contra (1988, Arcade)
  • Super C (1990, NES)
  • Contra III: The Alien Wars (1992, SNES)

Konami Anniversary Collection: Arcade Classics erscheint am 18. April für 19,99 Euro. Im frühen Sommer sollen dann Castlevania Anniversary Collection und Contra Anniversary Collection folgen. Alle Sammlungen erscheinen ausschließlich digital für PlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox One und PC.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 25 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Greg
    Greg 22.04.2019, 18:41
    Naja, kann man mal machen, muss aber nicht unbedingt sein imho.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 22.04.2019, 18:29
    Die Castlevania collection erscheint am 16.Mai und enthält:
    Castlevania (1986, NES)
    Castlevania II: Simon's Quest (1987, NES)
    Castlevania: The Adventure (1989, GB)
    Castlevania III: Dracula's Curse (1989, NES)
    Castlevania II: Belmont's Revenge (1991, GB)
    Super Castlevania IV (1991, SNES)
    Kid Dracula (1993, GB)
    Castlevania: Bloodlines (1994, GEN)
  • Avatar von Mr. Murdock
    Mr. Murdock 20.03.2019, 23:49
    genauso auch Teil 2, ich meinte natürlich Donkey Kong Country 3
  • Avatar von Garo
    Garo 20.03.2019, 23:46
    Zitat Zitat von mr.murdock Beitrag anzeigen
    und dann auch Donkey Kong 3 (Super Nintendo Clasic Mini).
    1. Donkey Kong 3 ist ein Arcade- und NES-Game
    2. Ehe wir davon reden, dass auf dem SNES Mini Donkey Kong Country 3 fehlte, sollten wir erstmal anmerken, dass einer der besten Platformer der Ära, Donkey Kong Country 2 fehlte.
  • Avatar von Mr. Murdock
    Mr. Murdock 20.03.2019, 23:14
    mal fehlt A Link To The Past (wie bei der Collectors Edition von Zelda auf dem Gamecube), dann fehlt Castlevania 3 (NES Classic Mini), und dann auch Donkey Kong 3 (Super Nintendo Clasic Mini). Nintendo Of America hatte sich schon Jahre an Europa angepaßt und vielleicht Japan auch.

    Darum geht es mir, genauso um den komischem e-Shop. Früher hatte man auch die Sendungen "Wheel Of Fortune" (das Glücksrad), Jeopardy und Blues Clues sofort auf Nintendo, und Heute muß unbedingt dazwischen was fehlen. Nicht darum daß es lediglich eine Datei ist
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 20.03.2019, 23:11
    Mind over matter. Bei den Originalpreisen der meisten alten Konami-Titel haben diese Collections, egal was da noch dazu kommt, ein geiles Preis/Leistungsverhältnis. Auf der VC wären die 20 Euro schon bei den bisher angekündigten vier Titeln geknackt.
  • Avatar von Greg
    Greg 20.03.2019, 22:58
    Für mich generell schwierig wegen digital only... das wäre halt maximal reduziert was für mich. Irgendwann mal... vielleicht.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 20.03.2019, 22:32
    Naja, zumindest auf Rondo of Blood darf man jawohl noch hoffen. Ich hoffe Konami bringt diese Version und nicht die SNES Version aka Dracula X/Vampires Kiss. Ich rechne ja bzgl Castlevania noch mit o.g. Rondo, Bloodlines/New Generation (Genesis/Mega Drive) weils das bis dato außer original nicht gibt, Castlevania Chronicles und Castlevania Legends (GB). Mit SotN rechne ich tatsächlich nicht weil sie damit die PS4 Collection entwerten. Andererseits sprechen wir von Konami. Wunsch aber unwahrscheinlich: Castlevania: The Adventure ReBirth


    Zu Contra hab ich völlig überlesen, dass die Sammlung auch 8 Titel beinhalten soll. Lame wären die Gameboy Contras, weils Ports sind und Contra Force (NES) weils nur im Westen ein Contra ist, original hieß es Arc Hound, kam aber in Japan nich raus. Ist auch derber Crap. Deswegen:
    Hard Corps (Mega Drive)
    Contra: Shattered Soldier (PS2)
    Contra 4 !!!! (DS)
    Hard Corps: Uprising !!!!!!!!! (360/PS3).
    DANN kauf ich sie doch!
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 20.03.2019, 22:13
    Wenn ich so drüber nachdenke, welche Spiele in diesen Compilations so alles fehlen, wünsch ich mir ein bisschen einen PC-Engine Mini herbei.
  • Avatar von kingm
    kingm 20.03.2019, 21:19
    Zum Glück bisher nichts für mich dabei, mein Backlog wächst momentan sowieso schon zu schnell .

    Arcadegames waren nie meines, die Castlevania habe ich alle. Contra kenne ich ehrlich gesagt nicht, schaut auf den ersten Blick aber nicht nach etwas für mich aus.
  • Avatar von Balki
    Balki 20.03.2019, 20:44
    Eine MGS-Kollektion wäre mal richtig geil. Der Kram hier ist nett, aber nix für mich.
  • Avatar von Greg
    Greg 20.03.2019, 20:38
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Mir fallen von Konami ad hoc Batman Returns (SNES), zwei TMNTs, Simpsons und X-Men ein. Da scheiterts also mit ziemlicher Sicherheit an den Lizenzen. Da bin ich froh, dass es von einem TMNT und den letzten beiden mal 360 Versionen gab (die ich hab).

    Was ich allerdings jetzt, beim erneuten durchlesen, feststellen durfte: Track & Field fehlt und was ich wirklich kacke finde - WO SIND PARODIUS DA! UND SUNSETRIDERS????
    Stimmt, Parodius und Sunset Riders wären eigentlich pflicht gewesen. Es gab da noch Violent Storm und Metamorphic Force, auch zwei richtig geile Beat em Ups... Naja, vielleicht kommt sowas ja noch in Zukunft. Capcom hat mich auch nicht komplett befriedigt, da fehlen unterm Strich zu viele ihrer Beat em Ups auf der Collection. Punisher, Cadillacs, die D&D Games, usw... Capcom ist in meinen Augen in der Bringschuld für mindestens noch eine weitere fette Beat em Up Collection.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 20.03.2019, 20:16
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ich finde es reichlich absurd und geradezu ein Unding, dass hier kein einziges Beat em Up enthalten ist. Wtf?
    Mir fallen von Konami ad hoc Batman Returns (SNES), zwei TMNTs, Simpsons und X-Men ein. Da scheiterts also mit ziemlicher Sicherheit an den Lizenzen. Da bin ich froh, dass es von einem TMNT und den letzten beiden mal 360 Versionen gab (die ich hab).

    Was ich allerdings jetzt, beim erneuten durchlesen, feststellen durfte: Track & Field fehlt und was ich wirklich kacke finde - WO SIND PARODIUS DA! UND SUNSETRIDERS????
  • Avatar von Greg
    Greg 20.03.2019, 19:58
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Hmpf nur digital...also bei den Arcades schlag ich gerne noch zu

    Ich finde es reichlich absurd und geradezu ein Unding, dass hier kein einziges Beat em Up enthalten ist. Wtf?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 20.03.2019, 19:25
    Hmpf nur digital...also bei den Arcades schlag ich gerne noch zu, die Castlevanias (bis jetzt) hab ich und die Contras hab ich auch. Contra Hard Corps bzw Probotector (Mega Drive) wäre hier allerdings absolutes Argument gewesen. Das Spiel ist sau teuer!!

    Aber im Sale würd ich mir Castlevania und Contra auch mal holen^^
  • Avatar von Greg
    Greg 20.03.2019, 16:22
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Nur digital? Dann bleibe ich halt bei NES und SNES Classic, im out.
    Same here... ist ja nicht so, als hätte man die Games nicht schon gespielt und als gäbe es nicht genug Games, die man besitzt, aber noch nichtmal angefasst hat. Für mich wäre das einzig deshalb wirklich interessant, weil ich kein Castlevania physisch in der Sammlung habe.
  • Avatar von Naska
    Naska 20.03.2019, 16:19
    Nur digital? Dann bleibe ich halt bei NES und SNES Classic, im out.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.03.2019, 14:26
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich.
    Bomberman oder Metal Gear sind aber auch wunderbare Beispiele dafür, das Konami einfach mehr gemacht hat, als nur Arcade, Castlevania und Contra. Und diese Bandbreite würde ich gerne in so einer Sammlung sehen.
    Aber das ist ja auch ein ganze anderer Ansatz. Die Rare Replay-Collection sollte die gesamte Geschichte Rares bis 2008 beleuchten. Die Konami Collections sollen die Anfänge von Konami beleuchten, in Form zweier ihrer bekanntesten Retro-Reihen und ihrer Anfänge als reiner Arcade-Entwickler.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 20.03.2019, 14:24
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wie bei Rare wäre das aber auch etwas geschummelt gewesen. Bei Rare waren's nämlich nur Titel aus 25 Jahren. Der neueste Titel da drin war Banjo Kazooie: Schraube locker von 2008.
    Und ich glaube nicht, dass Konami da Spiele reingesteckt hätte, mit denen man noch gut Geld verdienen kann (wie Super Bomberman R oder MGS V).
    Ja, natürlich.
    Bomberman oder Metal Gear sind aber auch wunderbare Beispiele dafür, das Konami einfach mehr gemacht hat, als nur Arcade, Castlevania und Contra. Und diese Bandbreite würde ich gerne in so einer Sammlung sehen.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.03.2019, 14:19
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass sie es eher wie Rare hätten machen sollen. Konami Replay: 50 Spiele aus 50 Jahren zu 50€.
    Wie bei Rare wäre das aber auch etwas geschummelt gewesen. Bei Rare waren's nämlich nur Titel aus 25 Jahren. Der neueste Titel da drin war Banjo Kazooie: Schraube locker von 2008.
    Und ich glaube nicht, dass Konami da Spiele reingesteckt hätte, mit denen man noch gut Geld verdienen kann (wie Super Bomberman R oder MGS V).
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 20.03.2019, 14:02
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    4 der 8 enthaltenen Games wurden ja noch nicht preisgegeben. Mein Gefühl ist aber auch eher lame, warum zB nicht alle drei Collections zusammen physisch für 50-60€
    Ich denke auch, dass sie es eher wie Rare hätten machen sollen. Konami Replay: 50 Spiele aus 50 Jahren zu 50€.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.03.2019, 13:56
    Ich denke mal die anderen vier werden Simon's Quest, Rondo of Blood oder Vampire's Kiss, The New Generation und Symphoney of the Night (das sorgt nochmal für richtig viel Aufmerksamkeit).
  • Avatar von Greg
    Greg 20.03.2019, 13:01
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Da ist also die Castlevania Collection. Witzig wie sie Simons Quest nicht dazu zählen

    Aber an sich ne tolle Sache von Konami
    4 der 8 enthaltenen Games wurden ja noch nicht preisgegeben. Mein Gefühl ist aber auch eher lame, warum zB nicht alle drei Collections zusammen physisch für 50-60€
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.03.2019, 12:39
    Leider sehr lame.
  • Avatar von Neino
    Neino 20.03.2019, 12:38
    Da ist also die Castlevania Collection. Witzig wie sie Simons Quest nicht dazu zählen

    Aber an sich ne tolle Sache von Konami