Spiele • Switch

Five Nights at Freddy's (eShop)

Mehr zum Spiel:

Five Nights at Freddy's zeigt sich erstmals auf Nintendo Switch

Es ist einfach, sich über Five Nights at Freddy's aufzuregen. Schließlich sind seit 2014 insgesamt sechs Hauptteile, ein Spin-Off sowie vier Bücher erschienen. Ein VR-Spiel und sogar ein Kinofilm befinden sich derweil neben einem AAA-Ableger auf der Liste, kaum eine andere Indie-Reihe hat so viel in so kurzer Zeit geschafft. Dabei ist die Geschichte von Entwickler Scott Cawthon durchaus beeindruckend, schließlich nahm er sich die Kritik an seinem vorherigen Spiel zu Herzen und erschuf einen Titel, dessen Grundmechaniken sowie Design die Spielerschaft begeisterten. Genau diesen Anfang können bald Nintendo Switch-Besitzer nachholen.

Auf Twitter veröffentlichte Clickteam ein erstes Video der Switch-Version von Five Nights at Freddy's. Dabei sieht das Spiel so aus wie eh und je. Eine Woche lang müssen die Spieler die Nachtschicht in einem Restaurant übernehmen, in dem die Animatronics Nachts zu mordenden Wesen werden. Die Türen des Zimmers, in dem das gesamte Spiel stattfindet, können zwar verschlossen werden, allerdings wird dafür Energie benötigt, die bei Benutzung stetig sinkt. Zusammen mit einer Überwachungskamera muss der Spieler also die Geschehnisse beobachten und rechtzeitig einplanen, wann die Türen heruntergefahren werden müssen, um vor den zahlreichen Jumpscares verschont zu bleiben. Die Geschichte wird durch Anrufe angedeutet, die insbesondere durch die Nachfolger einen anderen Kontext erhalten.

Auf Dauer sollen alle Ableger der Reihe für Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. 

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 24.04.2019, 22:19
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    @Garo Na und? Die Spiele überzeugen nicht mit der Qualität, warum also was schön reden?
    Es gibt einen Unterschied, zu sagen, dass man nicht überzeugt ist, und es Mist zu nennen und die Relevanz in Frage zu stellen.
  • Avatar von Neino
    Neino 24.04.2019, 20:25
    @Garo Na und? Die Spiele überzeugen nicht mit der Qualität, warum also was schön reden?
  • Avatar von Garo
    Garo 24.04.2019, 14:28
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Boah ne, der Mist ist immer noch relevant?
    Hater
  • Avatar von Neino
    Neino 24.04.2019, 14:28
    Boah ne, der Mist ist immer noch relevant?
  • Avatar von Marco
    Marco 24.04.2019, 12:58
    Zitat Zitat von Toubee Beitrag anzeigen
    Ich bin hin- und hergerissen. Ich liebe Horror, aber über diese Spielereihe höre ich so viel und hängen bleibt bei mir irgendwie trotzdem immer nur, was das für ein Trash sei Schade, dass es keine Demo dazu gibt.
    Ich finde immer, dass die Reihe viel zu stark kritisiert wird. Es kamen halt nur zu viele ähnliche Spiele in zu kurzer Zeit raus. Teil 1 ist ein toller kleiner Titel, 2 ist im Endeffekt dasselbe nur mehr, 3 ist etwas umgestellt, was ich nicht mochte. 4 ist auch einfach nur dasselbe mit leicht veränderten Mechaniken - 5 fühlt sich dann aber wie ein komplett anderes Spiel an. Und 6 ist auch ziemlich interessant.

    Man darf halt nicht zu viel erwarten, der erste Teil kostet 4 Euro bei Steam, rechne auch auf Switch mit ca. 5-6 Euro. Und der Horror entsteht hauptsächlich durch Jumpscares ;D Und bei der Geschichte braucht man gar nicht erst versuchen zu verstehen, was da vor sich geht
  • Avatar von Toubee
    Toubee 24.04.2019, 12:53
    Ich bin hin- und hergerissen. Ich liebe Horror, aber über diese Spielereihe höre ich so viel und hängen bleibt bei mir irgendwie trotzdem immer nur, was das für ein Trash sei Schade, dass es keine Demo dazu gibt.