Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
news

3DS: Briten fühlen sich benachteiligt

von

Fabian Kreutmayr

Erst diese Woche gab Nintendo den Preis und das Erscheinungsdatum für den 3DS in Amerika und Europa bekannt. Während der neue Handheld in Amerika 249.99$ kosten wird, ist den Händlern auf unserem Kontinent die Preisgestaltung größtenteils selbst überlassen. In Deutschland wird das Gerät bei allen bekannten Händlern beispielsweise für 249,99€ angeboten und das scheint in nächster Zeit auch so zu bleiben.
In Großbritannien dagegen ist die Währung bekanntermaßen nicht der Euro, sondern das Pfund. So weicht der Preis im vereinigten Königreich ein wenig von unserem ab und beträgt 229.99£. 249.99$ sind aber umgerechnet ungefähr nur 156.50£, weshalb die Briten sehr empört sind. Sie meinen, dass ein Preisunterschied von über 40 Prozent eine Unverschämtheit ist und Nintendo sich damit einen großen Fehler geleistet hat.

Laut aktuellem Wechselkurs ist der 3DS sogar in Deutschland noch einmal ungefähr 20€ günstiger als in Großbritannien. Dort haben schon viele Fans angekündigt, dass sie eine solche Preispolitik nicht unterstützen und den 3DS somit auch nicht kaufen werden. Hierzulande wurde der Preis dagegen überraschenderweise gut angenommen. Das liegt vielleicht auch daran, dass viele Fans schon im Vornherein mit einem solchen Ausmaß gerechnet haben.

Vielen Dank an den User Hyrule2008 für den News-Hinweis.