Im Rahmen der Videobotschaft von Satoru Iwata, in welcher er hauptsächlich die öffentlich Präsentation des 3DS in Japan ankündigte (wir berichteten), gab es auch erste Informationen & Bilder zum 3DS-Shop.

Auf der vergangen Nintendo-Konferenz im September äußerte sich Iwata bereits, dass der 3DS-Shop vergleichbar mit einer Mischung aus dem Wii-Shop und Nintendo-Kanal sei. Ziel sei es das Verkaufen und Vermarkten von Spielen zu kombinieren. Im 3DS-Shop wird es verschiedene "Regale" geben, welche Software zum passenden Thema enthalten werden.

Wählt man ein Spiel aus, lassen sich dort Videos, Details und die Meinungen anderer Spieler einsehen. Ebenfalls soll es Demos geben. Wie bereits beim Nintendo-Kanal soll es aber auch eine Beschreibung, den Spielstatus und die Möglichkeit, direkt auf die Spiel-Homepage zu wechseln, geben.

Außerhalb der Regale wird es jedoch auch eine Auflistung der neuerschienenen und populären Spielen zusammen mit einer Suchfunktion geben. Auch erhält der Spieler die Möglichkeit über Spiele abzustimmen.