Iwatas „finale Mission" an Masahiro Sakurai

Bevor 2015 Satoru Iwata, der vierte Präsident von Nintendo, verstarb, übergab er eine wichtige Aufgabe an den Spieleentwickler Masahiro Sakurai. Die „finale Mission" - so wurde diese Aufgabe genannt - war das Spiel Super Smash Bros. Ultimate. Der Switch-Titel konnte mittlerweile einen riesigen Erfolg verzeichnen und wurde bereits über 25 Millionen mal weltweit verkauft. 

Nach der Veröffentlichung des Spiels hatte Sakurai bereits eine weitere Mission und zwar die Veröffentlichung aller DLCs. Auch das hat Sakurai nun erfolgreich erledigt. Somit stellte sich die Frage, ob der Schöpfer der Smash Bros. Reihe die von Iwata aufgetragenen Aufgaben mit bestem Gewissen erledigt hat. 

In einem Interview mit IGN bestätigte dies Sakurai mit folgenden Worten:

"Yes, I believe I was able to fully complete this mission."

Nachdem diese große Herausforderung gemeistert wurde, ist sich Sakurai noch nicht ganz sicher, wie es zukünftig für ihn weitergehen soll. Im selbigen Interview machte er sich Gedanken, wie er reagieren würde, wenn Nintendo ihn nach einem weiteren Super Smash Bros.-Titel fragen würde. Darüber müsste Masahiro Sakurai erst einmal nachdenken.

Tatsächlich ist sich Sakurai nicht einmal sicher, ob er überhaupt weitere Spiele entwicklen möchte. Zwar ist er weiterhin überzeugt davon in der Spieleindustrie zu bleiben, aber möchte auch offen für neue Herausforderungen sein.

Egal welchen Weg Sakurai beschreiten möchte, der ehemalige Präsident Satoru Iwata wäre sicher stolz auf ihn. Denn wen erfüllt es nicht mit Stolz, wenn die finale Mission so herausragend gemeistert wurde?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.01.2022, 14:35
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Man darf nicht vergessen dass er der Oberboss in Dancing Stage Mario Mix auf dem Gamecube war
    War er nicht. Er war der Verursacher. Der Oberbösewicht war (so wie immer) Bowser.
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 05.01.2022, 13:43
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Man darf nicht vergessen dass er der Oberboss in Dancing Stage Mario Mix auf dem Gamecube war
    Ah stimmt, das hab ich tatsächlich verdrängt.^^ Aber ja, ist wohl sein grösstes Karriere-Highlight.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 05.01.2022, 13:10
    Man darf nicht vergessen dass er der Oberboss in Dancing Stage Mario Mix auf dem Gamecube war
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 05.01.2022, 13:08
    Rosalina und Bowser Jr. sind definitiv wichtiger als Waluigi und spielten ja auch bereits in mehreren Mariospielen wichtige Rollen.
    Piranha-Pflanze ist ein guter Jokecharakter.
    Daisy ist ziemlich überflüssig, ist ja aber auch nur ein Peachklon. Waluigi hätte ein eigenes Moveset gebraucht.

    Mir wäre Waluigi zwar auch lieber gewesen als alle Charaktere aus dem 2. Pass (Min Min ausgenommen), aber so wichtig ist er dann auch nicht.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 05.01.2022, 12:37
    @Naska: good one
  • Avatar von Tiago
    Tiago 03.01.2022, 14:19
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    SSB Ultimate ist nahezu perfekt und ich würde Sakurai es echt gönnen, mal etwas zu machen, was ihn nicht komplett kaputt macht.
    Den Eindruck hatte man aber zumindest in letzter Zeit überhaupt nicht mehr.
  • Avatar von Naska
    Naska 03.01.2022, 13:33
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    ...aber der böse Bruder von Luigi höchstpersönlich fehlt?...
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 03.01.2022, 12:35
    Man muss ihn ja nicht mögen. Habe ihn früher auch gehasst. Mittlerweile hab ich verstanden, dass er absichtlich so "cringe" gemacht wurde und irgendwie ist es auch badass.
    Aber mal ehrlich: Es gibt Daisy, Rosalina, Piranha-Pflanze, Bowser Jr aber der böse Bruder von Luigi höchstpersönlich fehlt? Gefühlte hunderte Charas, die generell wesentlich unbekannter sind, manche sind ja schon fast Nische. Aber kein Waluigi, den wirlich jeder kennt? Da sind die Prioritäten schon etwas fragwürdig.
    Und kommt nicht mit Beliebtheit. Waluigi hat ist sicher genauso beliebt wie Wario. Wie viele Fans hat denn Piranha-Pflanze generell so als Chara?
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 03.01.2022, 12:09
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ein Smash wird sich für mich nie vollständig anfühlen ohne Waluigi als spielbaren Charakter. Ich meine es gibt deutlich "unwichtigere" spielbare Charaktere aus dem Mario-Universum aber Waluigi fehlt einfach?
    Wird er immer
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 03.01.2022, 11:56
    Ein Smash wird sich für mich nie vollständig anfühlen ohne Waluigi als spielbaren Charakter. Ich meine es gibt deutlich "unwichtigere" spielbare Charaktere aus dem Mario-Universum aber Waluigi fehlt einfach?
  • Avatar von Garo
    Garo 03.01.2022, 05:56
    Ich sehe ihn schon in einem Nintendo Direct 2025 plötzlich dasitzen mit seinem Grinsen im Gesicht.

    SSB Ultimate ist nahezu perfekt und ich würde Sakurai es echt gönnen, mal etwas zu machen, was ihn nicht komplett kaputt macht.