Spiele • PS5

Sonic Frontiers

Mehr zum Spiel:

Nächster Sonic-Titel könnte ohne Boost auskommen

Der blaue Igel Sonic steht seit über 30 Jahren vor allem für eines: Geschwindigkeit. Egal ob per Spin Dash oder Boost, er flitzt deutlich schneller durch die Level als die meisten anderen seiner Genre-Kollegen. Auch im aktuellen Ableger Sonic Frontiers erreicht er in Windeseile das andere Ende der riesigen Inseln. Doch vielleicht ändert sich das im nächsten Spiel der Reihe wieder.

Morio Kishimoto, Director von Sonic Frontiers, hat auf Twitter auf eine Frage zu Spin Dash und Boost geantwortet. Obwohl der Boost in Sonic Frontiers eingebaut wurde, sei er offen dafür, ein Sonic-Spiel ohne diesen zu machen. Dies würde natürlich Änderungen im Leveldesign zur Folge haben, so wie es auch bereits bei Sonic Adventure der Fall gewesen sei.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von babyluigi
    babyluigi 25.01.2023, 16:19
    Geschwindigkeit war nur das Marketing-Gimmick. Blast Processing und so. Der wirkliche Spaß an Sonic-Spielen ist nicht Geschwindigkeit, sondern Momentum. Bing Bada Boom.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 25.01.2023, 16:12
    Endlich sagt das mal jemand. Mich hat das seit jeher gestört, dass die Geschwindigkeit allenfalls in den ersten Levels (ja, auch bei den eigentlich guten, alten Teilen!) wirklich gegeben war. Alle anderen Levels fühlen sich ständig so an, als könne man das Potenzial immer nur ganz kurz entfalten und wird dann gleich wieder direkt gebremst und muss mühsam wieder beschleunigen oder wie von Garo beschrieben tatsächlich und rumstehen und warten.

    Das Problem ist doch, dass man nicht mit Bremsen bestraft werden sollte für Fehler.

    Wie geil wäre dahingehend ein Sonic, was wirklich mal die Geschwindigkeit als Spielprinzip nehmen würde und nicht nur als unbefriedigendes Gimmick, welches ständig unterbrochen wird? Wenn die Levels so designt wären, dass man höchsten ins absoluten Ausnahmen gebremst werden würde. Warum muss man überhaupt gebremst werden? Reicht es nicht die Ringe zu verlieren und wenn man alle verloren hat muss man das Level eben neu starten? Ich persönlich hätte mit so einem Sonic, was endlich die Geschwindigkeit mal WIRKLICH konsequent nutzen würde auf jeden Fall wesentlich mehr Spaß als mit allen bisherigen Teilen, inklusive den ersten 2D-Teilen.
  • Avatar von Garo
    Garo 25.01.2023, 02:19
    Sonic Frontiers ist deshalb ja auch so ein Schritt in die richtige Richtung. Sonic braucht keine langweiligen Beat 'em Up-Sektionen, Schwertkämpfe und anderen Bullshit. Gebt ihm eine große freie Spielwelt und lasst ihn da Zeugs machen. Aber macht's ordentlich und nicht so halbarschig. Macht die Welten glaubwürdiger. Bindet die Biome in die Challenges ein (Lianen im Dschungel oder so), sonst sind sie nur langweilige Fassade. Macht die Challenges zum Teil des Levels und pflanzt nicht lazy in jeder Welt dieselben Bauteile in die Luft oder sonstwo hin. Baut mehr Spaß ein. Das hätte Frontiers zu einem richtig guten Spiel gemacht.
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 25.01.2023, 01:15
    So wie ich es sehe, ist es wirklich schwer, Sonics hohe Geschwindigkeit in ein spassiges, abwechslungsreiches Gameplay umzuwandeln. Da gibt es nicht viele neue Ideen, die man da herausholen kann. In den beiden Sonic Rush Games, musste ich die meiste Zeit nur einen Knopf gedrückt halten, damit ich mich durch eine Reihe von Gegnern boosten kann. Kein Wunder, dass SEGA und Sonic Team so viele alternative Gameplay-Ideen in späteren Sonic-Spielen einbauen mussten, wie Schatzsuche, Angeln und Schwertkämpfe.
  • Avatar von Garo
    Garo 24.01.2023, 23:54
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Also, nee, Garo, ich mag Marble Zone lieber als Green Hill. Marble ist ein ordentlicher Plattformer-Level. Da kann Sonic kurzzeitig mit Bubsy mithalten.

    Wirklich gut, weil zum Hirn-abschalten, waren aber nur die Sonic Rush-Spiele auf dem NDS.

    was ich an Sonic 1 richtig krass finde, ist der Fakt, dass es 3 Jahre nach Super Mario Bros 3 erschien und sich trotzdem altbackener als SMB1 anfühlt.
    Absolzt gar nicht. Marble Zone besteht nur aus warten auf sich viel zu langsam bewegende Blöcke. Das sit nicht nur in einem Platformer langweilig, sondern besonders in einem, in dem es um den "schnellsten Igel der Welt" geht.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 24.01.2023, 22:26
    Also, nee, Garo, ich mag Marble Zone lieber als Green Hill. Marble ist ein ordentlicher Plattformer-Level. Da kann Sonic kurzzeitig mit Bubsy mithalten.

    Wirklich gut, weil zum Hirn-abschalten, waren aber nur die Sonic Rush-Spiele auf dem NDS.

    was ich an Sonic 1 richtig krass finde, ist der Fakt, dass es 3 Jahre nach Super Mario Bros 3 erschien und sich trotzdem altbackener als SMB1 anfühlt.
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 24.01.2023, 22:13
    Ich spiele leider keine Sonic-Spiele mehr, muss aber auch sagen, dass mir nur die 2D-Spiele wirklich etwas Spass gemacht haben, aber auch diese hatten manchmal ein paar merkwürdige Level-Ideen, die die Geschwindigkeit des Spiels gebremst haben.
  • Avatar von Garo
    Garo 24.01.2023, 21:56
    Zitat Zitat von Rattle-Kalimba Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, Sonic-Fans, aber, wenn diese Reihe nicht einen Hauptcharakter mit einem sehr ansprechenden, vermarktbaren Design hätte, wäre die Reihe spätestens nach der Megadrive-Ära eingestellt worden.
    Also... gleich von Anfang an?
    Noch eine steile These: Ohne Green Hill Zone als erstes Level wäre Sonic eine einmalige Sache gewesen. Niemand spielt Sonic 1 für Marble Zone oder Labyrinth Zone.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 24.01.2023, 19:27
    Zitat Zitat von Rattle-Kalimba Beitrag anzeigen
    Der nächste Sonic-Titel könnte mal mit einem kreativen Gameplay und spassigen Levels kommen.
    Blasphemie! Und: stimmt.

    Ich finde diesen Geschwindigkeitsfetisch lustig, weil es so dumm ist. Oh, Sonic, der schnellste Igel auf dem Megadrive. Und dann kommt Marble Zone - Sonic wird lahm wie Mario. Dann Casino Zone und man verliert komplett die Kontrolle.
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 24.01.2023, 17:57
    Der nächste Sonic-Titel könnte mal mit einem kreativen Gameplay und spassigen Levels kommen. Nichts für ungut, Sonic-Fans, aber, wenn diese Reihe nicht einen Hauptcharakter mit einem sehr ansprechenden, vermarktbaren Design hätte, wäre die Reihe spätestens nach der Megadrive-Ära eingestellt worden. Das ist quasi die Lebensgrundlage von Sonic. Die Spiele fokussierten sich schon immer mehr auf die Charaktere und die Geschichte. Zumindest ist es das einzige, was ich von den Fans höre. Auch bei Frontiers höre ich im Internet immer nur wieder, wie gut die Interaktionen zwischen Sonic und seinen Freunden ist, wie herzerwärmend Eggmans Beziehung mit seiner Tochter Sage ist, und wie gut Chaos und die Chaos-Emeralds in diese Geschichte verwickelt sind. Alles schön und gut, aber für eine gute Story, brauche ich persönlich kein Spiel. Dafür gibt es andere Medien wie Bücher, Comics oder Filme.