Nintendo Live 2024 in Tokio wegen Sicherheitsbedenken abgesagt

Die Nintendo Live 2024 in Tokio wurde abgesagt. Das teilte Nintendo Japan auf der Unternehmenswebseite mit. Grund für die Entscheidung sind Sicherheitsbedenken.

Wie Nintendo mitteilt, habe es anhaltende Drohungen gegen die Mitarbeitenden gegeben. In letzter Zeit hätten sich diese Drohungen auch auf die Teilnehmenden und Mitarbeitenden der Veranstaltung ausgeweitet. Nintendo Japan könnte die Sicherheit seiner Kunden nicht sicherstellten. Aus diesem Grund habe man sich dazu entschieden, dass die Nintendo Live 2024 und Splatoon Koshien 2023 Nationals Finals nicht mehr stattfinden werden. Es ist nicht klar, was die Drohungen genau beinhalteten. 

Die Splatoon Koshien 2023 National Finals waren für den 16. bis 17. Dezember im Ota Sogo Gymnasium in Tokyo geplant. Die Nintendo Live 2024 sollte vom 20. bis 21. Januar 2024 im Tokyo Big Sight Exhibition Center stattfinden. Teil des Programms waren auch die Splatoon 3 World Championship 2024 und die Mario Kart 8 Deluxe Online Challenge Final Stage.

Nintendo teilte mit, dass man einen neuen Termin für die Veranstaltungen und Turniere mitteilen wird, sobald er entschieden wurde.

Die Nintendo Live fand 2022 erstmals wieder statt. In diesem Jahr fand die Veranstaltung zum ersten Mal in Seattle in den Vereinigten Staaten statt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.12.2023, 18:44
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Vielleicht Nintendos neue Regeln für Community-Turniere, bei denen Nintendo sogar maximales Preisgeld und Kosten der Eintrittskarten festlegt. Wurde im Oktober ziemlich ausführlich drüber berichtet, hat manchen Shitstorm ausgelöst und ist irgendwie an NO vorbeigegangen.
    Stimmt! Da war ja was. Habe ich ganz vergessen.
  • Avatar von Alex
    Alex 07.12.2023, 18:20
    Das könnte ein Grund sein, ist aber auch nur eine naheliegende Mutmaßung, weil immerhin ein Zusammenhang bestehen würde. Um welche Drohungen es sich genau handelt, weiß Stand jetzt aber niemand so recht.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 07.12.2023, 18:10
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Gab es denn irgendwelche Debatten rund um das Ereignis, welches entsprechende Kritik "rechtfertigen" würde oder sind das einfach nur Spinner?´
    Vielleicht Nintendos neue Regeln für Community-Turniere, bei denen Nintendo sogar maximales Preisgeld und Kosten der Eintrittskarten festlegt. Wurde im Oktober ziemlich ausführlich drüber berichtet, hat manchen Shitstorm ausgelöst und ist irgendwie an NO vorbeigegangen.
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 07.12.2023, 17:52
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    So macht man sich halt auch für zukünftige Events erpressbar, scheint ja bei Nintendo zu klappen.
    Kühne Haltung, ohne weitere Details zu kennen.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 07.12.2023, 15:46
    So macht man sich halt auch für zukünftige Events erpressbar, scheint ja bei Nintendo zu klappen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 07.12.2023, 13:05
    Gab es denn irgendwelche Debatten rund um das Ereignis, welches entsprechende Kritik "rechtfertigen" würde oder sind das einfach nur Spinner?

    Wenn sie Drohungen aussprechen, sind sie ohnehin Spinner, aber ihr wisst, was ich meine.