Spiele • Switch

Tales of Kenzera: ZAU

Mehr zum Spiel:

Tales of Kenzera angekündigt: Platformer ist das neueste EA Original

Der Publisher Electronic Arts hat mit dem Entwicklerstudio Surgent Studios Tales of Kenzera: ZAU angekündigt. Der Side-Scrolling-Platformer ist das neueste Spiel aus dem EA Originals-Programm, bei dem EA mit unabhängigen Entwicklerstudios zusammenarbeitet.

Tales of Kenzera: ZAU ist das Debütspiel von Surgent Studios, das vom Schauspieler Abubakar Salim gegründet wurde. Das Spiel dreht sich um die Beziehung zwischen einem Vater und seinem Sohn und die verändernde Kraft des Verlustes. Im Mittelpunkt steht Zau, der von Trauer angetrieben versucht seinen verstorben Vater von den Toten zurückzubringen. Dazu schließt er sich mit dem Gott der Toten Kalugna zusammen.

EA beschreibt Tales of Kenzera: ZAU als Action-Adventure-Platformer im Metroidvania-Stil. Das Spiel soll außerdem sehr persönlich geprägt und eine Hommage an den Vater von Abubakar sein.

Ein Termin für Tales of Kenzera: ZAU steht bereits fest. Das Spiel erscheint am 23. April 2024 für Nintendo Switch, PlayStation 5, Xbox Series und PC.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 18 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.12.2023, 00:13
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Schön für die Fans der Genres. Ich bin lieber Fan der Spiele statt mir nurnoch das eine Genre reinzupumpen. Wo ist die Innovation? Die Abwechslung? Dieser Einheitsbrei ist doch nur noch doof.
    Lustig. Metroid Dread hat mit seinen Tricks zur Linearisierung von Metroidvania das Genre eher schlechter gemacht als besser und Castlevania hatte seit zehn Jahren kein Metroidvania und seit neun Jahren keinen neuen Teil mehr. Da hab ich's doch lieber, wenn andere Firmen was cooles mit dem Genre anfangen.
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 09.12.2023, 21:18
    Ich meinte eher so Nicht-Inide-Metroidvanias, die fast alle mit so ner cartoony Optik daherkommen.
    Vielleicht hab ich aber auch mit Ori, Hollow Knight, Ender Lilies, Blasphemous, Record of Lodoss War, Gato Roboto einfach nur zu viele cute oder horrorhafte gespielt.
    The Messenger möchte ich da eher nicht mitaufzählen. Yoku's Island Express vielleicht..

    Finds schön, dass noch so welche in so einem 'realistischeren' 3D-Stil gemacht werden.
    Da war das einzige was ich gespielt habe echt nur Metroid Dread.
    Und das kommende Prince of Persia und Kenzera sehen halt mehr danach aus.

    Könnt mir aber gerne weitere empfehlen, wenn ja so viele gute gibt.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.12.2023, 20:46
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ja, echt. Metroidvania ist so ein totes Genre. /s
    Ich finde das Angebot an wirklich spielenswerten Metroidvanias zu groß, als dass man die wirklich guten Spiele noch entsprechend wertschätzt. "Another Metroidvania" ist hier Stichwort. Genau so wie es aktuell "Another Soulslike" gibt. Auch wenn mir letzteres so null zusagt sind mir ein Metroid, ein Castlevania und ein weiteres FromSoftware-Soulslike lieber als das, was alle anderen produzieren.

    Schön für die Fans der Genres. Ich bin lieber Fan der Spiele statt mir nurnoch das eine Genre reinzupumpen. Wo ist die Innovation? Die Abwechslung? Dieser Einheitsbrei ist doch nur noch doof.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.12.2023, 20:14
    Zitat Zitat von Marlonius Beitrag anzeigen
    Aber Spaß beseite sieht das Kenzera hier wirklich gut aus und freue mich, dass solche Spiele überhaupt noch gemacht werden, sowie auch dieses neue Prince of Persia da.
    Ja, echt. Metroidvania ist so ein totes Genre. /s
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 09.12.2023, 20:13
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    War mir nach Garos Edit zu auffällig, dass noch jemand das versucht. Jokes on me
    Ne, gar nicht on you, Garos Edit kam erst nach meinem Post . Alles gut, bißchen Spaß muss sein.

    Ich habe eben noch etwas nachgelesen und gemerkt, dass Abubakar Salim eigentlich ziemlich aktiv in der Videospielindustrie ist - Assassin's Creed, World of Warcraft-DLCs, Stray Gods, ...
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.12.2023, 19:54
    Zitat Zitat von Lokan Beitrag anzeigen
    Wenn Garo den Bait schon nicht schluckt, ist Fallen so nett und springt für ihn ein .
    War mir nach Garos Edit zu auffällig, dass noch jemand das versucht. Jokes on me
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 09.12.2023, 19:33
    Denke bei "Tales of…" auch an etwas anderes.

    https://de.bandainamcoent.eu/tales-of
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 09.12.2023, 19:03
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Noch ein Gewinner.
    Wenn Garo den Bait schon nicht schluckt, ist Fallen so nett und springt für ihn ein .

    Bin leider kein Fan von Platformern, aber in diesem Fall sagt mir der Stil auch nicht wirklich zu.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.12.2023, 18:52
    Zitat Zitat von Marlonius Beitrag anzeigen
    Tales of Monkey Island war noch ein cooles Spin-Off.
    Mandela-Effekt kickt rein. Ich dachte bis gerade es hieße Tales from Monkey Island
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 09.12.2023, 18:48
    Tales of Monkey Island war noch ein cooles Spin-Off.

    Aber Spaß beseite sieht das Kenzera hier wirklich gut aus und freue mich, dass solche Spiele überhaupt noch gemacht werden, sowie auch dieses neue Prince of Persia da.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.12.2023, 17:56
    Zitat Zitat von Lokan Beitrag anzeigen
    Kann das irgendwer nachvollziehen, warum die Entwickler jetzt aus den Tales Of-Spielen eine Platformer-Reihe machen? Mochte die Spiele eigentlich wegen dem (J)RPG-Aspekt - damit wäre die Reihe aber für mich dann nicht mehr interessant. Schade!
    Noch ein Gewinner.


    Unglücklich gewählter Name. Oder geschickter Marketing-Trick. "Kenzera Tales" als Titel hätte genau so funktioniert, Bamco könnte in Ruhe Tales of Shddzbdejnhacbuania entwickeln und den Spielenden*innen wäre eine Menge Verwirrung erspart geblieben.

    Aber es sieht ganz nett aus. Ich passe hier allerdings. Bin eh nicht in der Lage meinen Backlog zu reduzieren, also kauf ich lieber Spiele auf die ich wirklich Lust habe.
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 09.12.2023, 16:31
    Kann das irgendwer nachvollziehen, warum die Entwickler jetzt aus den Tales Of-Spielen eine Platformer-Reihe machen? Mochte die Spiele eigentlich wegen dem (J)RPG-Aspekt - damit wäre die Reihe aber für mich dann nicht mehr interessant. Schade!
  • Avatar von Garo
    Garo 09.12.2023, 16:18
    Zitat Zitat von Marlonius Beitrag anzeigen
    [...]aber schade dass sich die Tales of Reihe mit Arise und jetzt Kenzera immer weiter vom coolen Multiplayer entfernt.
    Erde an Marlon, Tales of Kenzera ist kein Tales of-Spiel. xD

    EDIT: Guter Bait! Damn!
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 09.12.2023, 15:04
    Sieht ganz cool aus, aber schade dass sich die Tales of Reihe mit Arise und jetzt Kenzera immer weiter vom coolen Multiplayer entfernt.
    Symphonia und Vesperia bestes Duo. <33
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 08.12.2023, 17:20
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Namco Tales Studio hat den Namen nicht gepachtet.
    Es ist aber finde ich auch nicht verwunderlich, dass man i.d.R. im ersten Moment (bis die Augen das "EA" in der Newsüberschrift erfassen^^) erstmal ein anderes Spiel vor Augen hat.
    Zum Spiel selbst: Macht auf jeden Fall 'nen sympatischen Ersteindruck.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.12.2023, 15:31
    Zitat Zitat von jojoxyz Beitrag anzeigen
    Bei einem "Tales of..."-Spiel erwarte ich irgendwie was anderes...
    Namco Tales Studio hat den Namen nicht gepachtet.
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 08.12.2023, 15:26
    Bei einem "Tales of..."-Spiel erwarte ich irgendwie was anderes...
  • Avatar von Garo
    Garo 08.12.2023, 11:15
    Metroidvanias habe ich generell echt gern und ich fand den Background mit der Verarbeitung des Tods von Salims Vater sehr herzerwärmend.