USA: Wii mit schlechtesten Verkaufszahlen seit Launch

Am heutigen Freitag veröffentlichte die NPD Group die aktuellen Verkaufscharts von Konsolen und Spielen in den USA. Dabei konnte Microsoft mit der XBox 360 Slim den ersten Platz verteidigen und die Konkurrenz weit hinter sich lassen. Mit 244.300 verkauften Einheiten erzielte die Wii sogar das schlechteste Ergebnis seit dem Launch im Jahr 2006. Die NPD-Analystin Anita Frazier prognostiziert aber ein nahes Ende der kleinen Flaute, denn kommende Casual-Titel wie Wii Party könnten gerade Familien zum Kauf der Konsole bewegen.

Bei den Spielen konnte sich Super Mario Galaxy 2 auf dem dritten Platz festsetzen. Das aber mit einem deutlichen Abstand zu den beiden HD-Fassungen von Madden NFL 11. Mit dem fünften Platz ist New Super Mario Bros. der bestplatzierte Titel des Nintendo DS. Gleich dahinter folgt die Wii-Version, für welche aber leider keine Verkaufszahlen verfügbar sind.

Hardware:

- Xbox 360 - 356.700 verkaufte Einheiten
- Nintendo DS - 342.700 verkaufte Einheiten
- Nintendo Wii - 244.300 verkaufte Einheiten
- Playstation 3 - 226.000 verkaufte Einheiten
- Playstation Portable - 79.400 verkaufte Einheiten

Software:

- Madden NFL 11 (EA) - Xbox 360 - 920.800 verkaufte Einheiten
- Madden NFL 11 (EA) - PS3 - 893.600 verkaufte Einheiten
- Super Mario Galaxy 2 (Nintendo) - Wii - 124.600 verkaufte Einheiten
- Mafia II (Take 2) - Xbox 360 - 121.600 verkaufte Einheiten
- New Super Mario Bros. (Nintendo) - DS - 110.400 verkaufte Einheiten
- New Super Mario Bros. Wii (Nintendo) - Wii - Verkaufszahlen nicht verfügbar
- Mafia II (Take 2) - PS3 - Verkaufszahlen nicht verfügbar
- Call of Duty: Modern Warfare 2 (Activision Blizzard) - Xbox 360 - Verkaufszahlen nicht verfügbar
- NCAA Football 11 (EA) - Xbox 360 - Verkaufszahlen nicht verfügbar
- WiiFit Plus (Nintendo) - Wii - Verkaufszahlen nicht verfügbar
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Serocool
    Serocool 14.09.2010, 10:13
    Bist du verrückt? Die aktuelle Generation kann ruhig noch ein paar Jahre leben.
    Sie sind alle noch nicht ausgereizt.
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 10.09.2010, 19:24
    Wird auch langsam Zeit.
    Man musste schon befürchten, diese Konsolengeneration würde sich wesentlich länger hinziehen, als gesund wäre. Hoffen wir, dass die lebensverlängernden Maßnahmen der Konkurrenz - Kinect und Move - auch schnell sterben. Ich brauche eine neue, überzeugende Konsole unter meinem HD-Fernseher. Keins der aktuellen Systeme reizt mich noch. (Hoffentlich kann mich der 3DS bis dahin beschäftigen.)
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 10.09.2010, 17:40
    Och naja knapp 4 Jahre nach Release darfs ruhig mal nach unten gehen, aber ich seh es noch lang nicht so das es nun ein Ende hat. Es wird auch wieder bergauf gehen mit Kirby, Donkey Kong usw.

    Die 360 erlebt momentan auch nur einen Aufschwung durch Reach wenn Kinnect wirklich so versagt bzw sehr beschränkt ist werden auch dadurch wieder ein paar mehr zur etablierten Wii greifen und von Sonys Kopie will ich mal gar nicht anfangen.
  • Avatar von Torinoko
    Torinoko 10.09.2010, 15:39
    ... hat sich dennoch über den Zeitraum gesehen sehr gut gehalten.
  • Avatar von Comet
    Comet 10.09.2010, 14:58
    Schätze mal der Markt ist gesättigt.
  • Avatar von fabs
    fabs 10.09.2010, 14:34
    Tja, Nintendo ist irgendwie in letzter Zeit ein wenig eingeschlafen. Sieht man uA bei den Updates. Microsoft präsentiert wenigstens von Zeit zu Zeit neue Features für ihre Kunden. Bei Nintendo vermisst man sowas halt irgendwie und irgendwann spricht sich das auch herum ...
  • Avatar von Christian
    Christian 10.09.2010, 14:31
    Naja irgendwann hat aber jeder eine Wii und dann wars das. Bei den Verkaufszahlen der Wii insgesamt...