Super Mario bei RTL

Als vor 25 Jahren Super Mario Bros. für das NES erschien, glaubten wohl selbst die Entwickler nicht daran, dass ihr Werk auch ein viertel Jahrhundert später noch in aller Munde ist. Der Siegeszug von Super Mario hat die Videospielwelt nachhaltig geprägt, denn keine andere Figur ist wohl so bekannt wie der etwas dickliche Klempner. Unzählige Male rettete er Prinzessin Peach und ihr Königreich vor Bösewichten wie Bowser und Wario. Dem nicht genug tummelt sich der Italiener gerne auf den Tennisplätzen und Rennstrecken des Pilz-Königreichs. Auch an Fußball, Basketball und etwaigen anderen Sportarten hat er sich schon sehr erfolgreich beteiligt.

Nachdem die Super Mario Brothers Super Show im Jahr 1995 abgesetzt wurde, bekommt Mario nun noch einmal einen Auftritt im Fernsehen. Am heutigen Sonntag strahlt RTL nämlich eine Reportage aus, die 70 Minuten lang darüber berichtet, wie der Klempner mit blauer Latzhose die Welt veränderte.

Inhalt
Der international wohl berühmteste Computerheld Super Mario wird stolze 25 Jahre alt und eines steht mittlerweile fest: Computerspiele gehören längst zum Alltag in nahezu allen Haushalten. Wer aber sind eigentlich die Helden der virtuellen Welten? Wie und von wem werden sie entwickelt? Die RTL-Reportage zeigt nicht nur die unterschiedlichsten Computer-Charaktere und hinterfragt ihre Erfolgsgeschichte, sie zeigt auch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Computerspielen auf. Schulen nutzen sie, um spielerisch und anschaulich Lernstoffe zu vermitteln, und selbst Senioren werden mit Computerspielen trainiert. Das klingt per se absolut positiv und nutzbringend. Ist es auch - aber Segen und Fluch liegen auch hier dicht beieinander. So zeigt die Reportage auch die negativen Einflüsse der Kunstwelten auf: Wenn Spielleidenschaft zur Spielsucht wird und die virtuelle Welt die reale ablöst.

Sendungsdetails
Beginn: 16:25 Uhr
Ende: 17:35 Uhr
Länge: 70 Minuten
Moderation: Nina Moghaddam
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 44 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Nintendo_Freak_1896
    Nintendo_Freak_1896 15.09.2010, 17:21
    Die Reportage war nicht wirklich von Mario aber meiner Meinung nach trotzdem informativ, da sie den größten Idioten als Sprecher von Sony gebracht haben (ich hasse Sony Konsolen) XD
  • Avatar von Daniel
    Daniel 13.09.2010, 12:15
    Weil das nur eine der vielen falschen/schwachsinnigen Aussagen war
  • Avatar von Jannes
    Jannes 13.09.2010, 12:06
    Wieso aber ein Release im April, wenn Nintendo sagt noch in diesem Geschäftsjahr, das ja bis 31. März geht?
  • Avatar von Daniel
    Daniel 13.09.2010, 11:21
    Zitat Zitat von henni4u Beitrag anzeigen
    Man darf nicht vergessen, RTL hat Pressefreiheit und die haben den 3Ds auf der GamesCom bestimmt gesehen. Also haben die mit Sicherheit nach dem Release gefragt.
    Ok, und warum RTL und nicht IGN, GamePro, Edge, Famitsu...?
  • Avatar von Jannes
    Jannes 13.09.2010, 01:24
    Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=dspniUYExAo & Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=NIEN5hXAmY8
  • Avatar von Torinoko
    Torinoko 12.09.2010, 23:30
    @ Nintendofan: Vielen Dank für die Info. War heute den ganzen Tag unterwegs und habe erst jetzt eben davon erfahren. Der 25. September wird jetzt erstmal im Kalender markiert (:
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 12.09.2010, 21:34
    Die Sendung wird am Samstag, 25. September um 21:30 Uhr auf Super RTL wiederholt.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.09.2010, 21:13
    Na toll! Und ich hab's verpasst! -.-

    Naja, wär sowieso beim Fußball Jena vs Regensburg gewesen.
  • Avatar von Mvz
    Mvz 12.09.2010, 20:36
    Zitat Zitat von Pitaneko Beitrag anzeigen
    Das scheint ja ein Reinfall gewesen zu sein Kann man sich im Internet irgendwo die Wiederholung anschauen? Will mal sehen was die alles so für Mist verzapft haben ^^
    Ey genau das wollte ich auch schreiben
    @ Nintendofan
    Ok wann wird es denn genau auf Super RTL wiederholt?
    @ Sweetiegeraet
    Wartum mahst du denn aufeinmal aus Super RTL RTL2 ?
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 12.09.2010, 20:04
    mist hätt ich das früher gewusst
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 12.09.2010, 19:46
    Ich hasse es, wenn ich Recht behalte. Denn meistens prophezeie ich negatives. Aber was das anging, musste man echt von einem anderen Stern sein um hier etwas kompetentes zu erwarten. Ich hab gleich nach 5 Minuten aus und die Wii an gemacht. Mit der Anleitungs-DVD zu Galaxy2 erfährt man mehr über Mario, als in dieser Sendung. Ich glaube sogar, dass ein Journalistikstudent im ersten Semester mehr hätte bringen können. Naja, vielleicht lernen die Leute da ja mit der Zeit und schon jetzt freue ich mich auf den 50. Geburtstag. *ironie*
  • Avatar von BlackMage
    BlackMage 12.09.2010, 19:46
    Das war ja wirklich nicht mehr als ein gewöhnlicher Punkt 12 Beitrag oder so. Aber was soll man da auch erwarten?
  • Avatar von Sweetiegeraet
    Sweetiegeraet 12.09.2010, 18:51
    Ich weiß, dass die Sendung von Anfang an nur ca. 30 Minuten gehen sollte. Konnte sie leider nicht sehen. Wann wird sie auf RTLII noch mal gezeigt?
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 12.09.2010, 18:41
    Die Sendung wird in 2 Wochen auf Super RTL wiederholt, falls nochmal wer reingucken möchte^^
  • Avatar von becher
    becher 12.09.2010, 18:31
    Und dafür hab ich mein Lernen eine halbe Stunde unterbrochen .... hmm, bin ich selber schuld. Das konnte man sich denken. Lohnt sich nicht drüber zu reden.

    Aber die Übersetzung und Wortbedeutung von "Nintendo" war meines Wissens nach sehr korrekt.
  • Avatar von ROYAL VICE
    ROYAL VICE 12.09.2010, 18:26
    Zitat Zitat von henni4u Beitrag anzeigen
    Man darf nicht vergessen, RTL hat Pressefreiheit und die haben den 3Ds auf der GamesCom bestimmt gesehen. Also haben die mit Sicherheit nach dem Release gefragt. Grundsätzlich glaub ich das auch nicht, RTL ist die Bild in TV-Form, trotzdem muss an der Aussage "April" ja was dran sein.

    Manche Aussagen dort waren schlecht recherchiert, wenn ich überlege was "Nintendo" mittlerweile übersetzt alles bedeutet, könnt es nur für dieses Wort allein, ein komplettes Wörterbuch geben.

    Move? Ich wusste doch, das ist eine neue Konsole? *gröhl*
    Mit großer warscheinlichkeit wurde ihnen kein ungefairer Releastermin den 3DS gesagt! Wenn nichmal der für Japan bekannt ist. Außerdem soll der 3DS noch in diesem geschäftsjahr auf der ganzen Welt erscheinen. Und da das Geschäftsjahr bis Ende März geht kanns April nicht sein
  • Avatar von Pitaneko
    Pitaneko 12.09.2010, 18:20
    Das scheint ja ein Reinfall gewesen zu sein Kann man sich im Internet irgendwo die Wiederholung anschauen? Will mal sehen was die alles so für Mist verzapft haben ^^
  • Avatar von henni4u
    henni4u 12.09.2010, 18:10
    Man darf nicht vergessen, RTL hat Pressefreiheit und die haben den 3Ds auf der GamesCom bestimmt gesehen. Also haben die mit Sicherheit nach dem Release gefragt. Grundsätzlich glaub ich das auch nicht, RTL ist die Bild in TV-Form, trotzdem muss an der Aussage "April" ja was dran sein.

    Manche Aussagen dort waren schlecht recherchiert, wenn ich überlege was "Nintendo" mittlerweile übersetzt alles bedeutet, könnt es nur für dieses Wort allein, ein komplettes Wörterbuch geben.

    Move? Ich wusste doch, das ist eine neue Konsole? *gröhl*
  • Avatar von Daniel
    Daniel 12.09.2010, 17:57
    Zitat Zitat von herrchristian Beitrag anzeigen
    Allein Sätze wie "Sonys neue Konsole heißt Move." sprechen für sich.
    Oh ja, da habe ich auch herzlich gelacht

    Wobei das eher traurig ist... die Wahrheit ist doch so simpel.
  • Avatar von Thomas
    Thomas 12.09.2010, 17:52
    Hab die Sendung auch verpasst. Es scheint aber das die Sendung typisches RTL-Niveau hatte. Nix verpasst also
  • Avatar von ROYAL VICE
    ROYAL VICE 12.09.2010, 17:20
    Zitat Zitat von henni4u Beitrag anzeigen
    War eine reine Werbesendung! Mit Mario nicht viel zu tun gehabt. Eher, was die 3 Großen jetzt in petto haben. Und wenn man dem Bericht glauben darf, kommt der 3DS im April.
    Man darf dem Bericht nicht glauben !.! Halt sone billig Sendung damit die olle Tussi auch mal wieder ein Auftrag hat. Und dann is es ihr natürlich egal um was es überhaupt geht und erzählt den Quatsch der ihr Vorgesagt wurde !.!
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 12.09.2010, 17:17
    Boah, so ein Reinfall. Kann nicht glauben, dass ich dafür eingeschaltet habe.
    Allein Sätze wie "Sonys neue Konsole heißt Move." sprechen für sich.
  • Avatar von Floigi
    Floigi 12.09.2010, 17:13
    ich habs verpasst.. so wie sichs aber anhört, ab ich nichts verpasst..oder so
  • Avatar von Daniel
    Daniel 12.09.2010, 17:05
    @henni4u

    Ok, und wieso sollten wir RTL bei sowas glauben?
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 12.09.2010, 17:04
    Lol sehr geil und die Reaktionen hier sind noch geiler ich wusste doch das es lustig wird.
  • Avatar von henni4u
    henni4u 12.09.2010, 17:02
    War eine reine Werbesendung! Mit Mario nicht viel zu tun gehabt. Eher, was die 3 Großen jetzt in petto haben. Und wenn man dem Bericht glauben darf, kommt der 3DS im April.
  • Avatar von MatzeSuperMario
    MatzeSuperMario 12.09.2010, 17:00
    Wie gesagt wurde zu sehr verallgemeinert...was interessiert mich die Verkaufstrategie von Sony oder Microsoft wenn es um Mario gehen sollte. Das Interview mit Herrn Miyamoto war der wohl der größte Witz. Dann bekommt man die Chance mit ihm in Japan zu reden und stellt ihm 2 Fragen...
    Naja war ja zu erwarten das das Mist wird. Hoffentlich rettet er auch weiterhin Prinzessin "Daisy" o.op
  • Avatar von Sniizy
    Sniizy 12.09.2010, 16:59
    Und jetzt denken alle dass das Spiel was man gezeigt hat, vom 3DS ist...na super...

    Die Sendung hätten sie sich sparen können...
  • Avatar von marc1702
    marc1702 12.09.2010, 16:58
    Hallo das war war ja wohl ein Witz nicht mal ganz 20min.,ich empfinde das von rtl als schlechten Witz!!!
  • Avatar von Alex
    Alex 12.09.2010, 16:55
    habs zwar aufgenommen, bezweifel aber gerade dass ich mir jemals die zeit dafür nehmen werde das mir anzusehen
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 12.09.2010, 16:55
    Und da man den 3DS nicht vor die Linse bekommen hat, einfach mal den DSi mit diesem einen Spiel als 3DS zeigen -.-

    Edit: Glück gehabt, waren doch nur 20 Minuten. Nichtmal ihre Sendezeiten können die richtig angeben...
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 12.09.2010, 16:51
    Oh Mann....
    Und dann noch dauernd irgendwelche sachlich falschen "Informationen".
    Zitat: "Vor 25 Jahren erfand er das Spiel Super Mario" ^^
  • Avatar von Daniel
    Daniel 12.09.2010, 16:49
    Immerhin jetzt ein Interview mit Miyamoto

    edit:

    Ok, 3 Fragen, 30 Sekunden, das wars -.-
  • Avatar von Yuriam
    Yuriam 12.09.2010, 16:46
    Wie befürchtet: RTL macht aus dem 25. Geburtstag unseres Lieblingsklempners eine sinnfreie und dümmliche Sendung auf niederstem BILD-Niveau.
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 12.09.2010, 16:43
    Oh man, was für ein scheiß -.-
  • Avatar von WiinDSk8ter
    WiinDSk8ter 12.09.2010, 15:31
    Na anschauen werde ich mir das auch mal, mal schauen was da so alles gezeigt wird (:

    EDIT: Gerade einmal in unsere Fernsehzeitung geschaut, was stimmt denn jetzt?
    Denn bei uns in der Fernsehzeitung steht, dass die Sendung bereits um 16:45 von Rachs Restaurant... abgelöst wird Oo? Das wären nur 20 Minuten, wo wahrscheinlich nochmal 6 Min Pause zwischen hängt?! Oô

    EDIT2: Teletext sagt das was in der News steht... hm komisch, dabei ist meine Fernsehzeitung erst seit gestern gültig, also sollte man da doch von ausgehen können, das da alles stimmt :x

    EDIT3: Und jetzt konnten sie sich doch nicht entscheiden und es hat nur magere 20 Min gedauert
  • Avatar von Hakahori
    Hakahori 12.09.2010, 15:20
    Super Mario bzw. Nintendo bzw. Miyamoto ehren schön und gut, aber RTL aka BILD-TV, nein danke. Das tu ich mir nicht an. Da lauf ich lieber 10x mit dem Kopf gegen die Wand - bringt genau so viel.
  • Avatar von Thomas
    Thomas 12.09.2010, 15:08
    Werde auch mal reinschauen. Wenn es mir nicht gefällt guck ich es einfach nicht weiter
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 12.09.2010, 14:45
    Wir bestimmt lustig danke für den Hinweis. xD
  • Avatar von ssbb-süchtling
    ssbb-süchtling 12.09.2010, 14:32
    Moderation: Nina Moghaddam... Nina Moghaddam???
    Nein danke, Verzichte xD
  • Avatar von MatzeSuperMario
    MatzeSuperMario 12.09.2010, 14:30
    Naja wie hier schon der Inhaltstext oder auch auf der Teletext Tafel beschrieben wurde wird ständig Computerspiele erwähnt. Ich denke mal der Beitrag wird sich verallgemeinern je länger er dauert...ich schau einfach mal rein.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 12.09.2010, 13:44
    Hui, da bin ich echt mal gespannt ob das was wird.

    Ich erinnere mich da an eine Sendung auf ARTE über die Geschichte von Super Mario... da wurden zwischendurch irgendwelche nackt lebenden Eingeborenenvölker irgendwo Mitten im Regenwald gezeit, wenn ich blos noch wüsste was da der Zusammenhang zu Super Mario war o_O
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 12.09.2010, 13:36
    Danke für den Programmhinweis. Hätte ich sicher nicht mitbekommen.
    Gaius hat zwar leider wahrscheinlich recht in Bezug auf die Sendung, aber nebenbei werd ich's mal laufen lassen.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 12.09.2010, 13:30
    Ich sehs schon kommen: Da werden dann wieder irgendwelche F-Prommis ihre Erfahrungen und Meinungen unnötigerweise von sich geben und niemand zu Wort kommen, der auch wirklich Ahnung hat. Naja, ist auf alle Fälle besser als Mario Barth, den ich zuerst hinter diesem Titel vermutete.