Der 2DS war wohl eine der größten Überraschungen, die Nintendo im letzten Jahr parat hatte. Auch wenn viele das Design als gewöhnungsbedürftig und den Namen als ungeschickt gewählt empfunden, konnte der Handheld uns durchaus überzeugen. Da der 2DS auf die 3D-Technologie des 3DS und andere Komponenten verzichtet, kann der 2DS billiger verkauft werden, spielt aber dennoch ohne Einschränkung alle 3DS-Spiele ab.
Scheinbar hat Nintendo mit verschiedenen Designs experimentiert, wie ein nun aufgetauchter Design-Eintrag nahelegt. Während die zweite Alternativform lediglich etwas kleiner und handlicher ist, sorgt die erste Alternative für ganz schön große Verwirrung. Die Alt1-Form des 2DS verzichtet auf einen zweiten Bildschirm und weist ein großes Gehäuse um den einzelnen Bildschirm auf.

Nicht nur, dass das große Gehäuse für den kleinen Bildschirm übertrieben wirkt, muss man die Frage stellen, welches Konzept hinter diesem Handheld-Design steht. Da das Gerät lediglich über einen Bildschirm verfügt, wäre es unmöglich Spiele des 3DS darauf abzuspielen, da diese von zwei Bildschirmen Gebrauch machen. Natürlich möchte man sich bei derartigen Patenteinträgen meist nur alle Möglichkeiten offen halten, dennoch wäre es interessant zu wissen, was Nintendo sich bei dieser alternativen Form gedacht hat.
