Entgegen den Erwartungen der Serienfans kündigte Nintendo auf der E3 keinen neuen Hauptteil der beliebten Animal Crossing-Reihe an. Stattdessen enthüllte man das Spin-off amiibo Festival, das bislang nicht gerade freudenvoll aufgenommen wurde. Immerhin handelt es sich quasi um ein Mario Party-Spiel im Animal Crossing-Gewand. Der Clou ist, dass es von Nintendo als Free-to-Start-Spiel bezeichnet wird: Umsonst herunterzuladen, benötigt man zum Spielen zwingend die neuen Animal Crossing-amiibo-Figuren oder -Karten.
Wie dem auch sei, bislang gab Nintendo als Entwickler des Spiels bloß das interne EAD-Team Nr. 2 an. Dabei handelt es sich um das Stammteam hinter der Animal Crossing-Serie, das zuletzt Splatoon und Animal Crossing: Happy Home Designer entwickelt hat. Nun wurde bekannt, dass EAD 2 an dem Spiel mit Nd Cube zusammenarbeitet. Das ist das Nintendo-Studio, das für die Mario Party-Reihe zuständig ist und erst vor einem halben Jahr Mario Party 10 hervorgebracht hat.
Wir gehen davon aus, dass der Großteil des Spiels bei Nd Cube entsteht, während das interne EAD-Team für den Animal Crossing-Anteil zuständig ist und die Produktion überwacht. amiibo Festival soll Ende 2015 für die Wii U herauskommen. Nd Cube übrigens besteht aus ehemaligen Hudson-Mitarbeitern, die früher für die Mario Party-Reihe verantwortlich gewesen waren, und soll Gerüchten zufolge außerdem an einem neuen Teil der Hudson-Partyspielreihe Momotaro arbeiten (wir berichteten).

Galerie
Weitere Infos
