Eine ausführliche Vorstellung des 3DS-Menüs fehlte seitens Nintendo bisher. Glücklicherweise haben sich jedoch ein paar Besucher des Preview-Events die Mühe gemacht eine ausführliche Tour durch das 3DS-Menü aufzuzeichnen, welche äußerst aufschlussreich ist.
Eingebundene Inhalte externer Webseiten werden nicht ohne deine Zustimmung automatisch geladen und dargestellt.
Durch Aktivieren der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.
Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.
Neben einer Präsentation der 3DS-Kamera, den AR-Games und einem StreetPass-Vorgang, werden auch viele Möglichkeiten des 3DS-Menüs gezeigt. So lassen sich die Symbole im Hauptmenü in insgesamt drei Varianten anzeigen, zwischen welchen man über Icons auf dem oberen Touchscreen-Rand wechseln kann. Insgesamt lassen sich im 3DS-Menü 64 Menüpunkte platzieren.
Die sich am oberen Rand befindenden Symbole lassen sich zudem alle bedienen, wenn man während eines Spiels den Home-Knopf betätigt. Die aktuell laufende Anwendung wird dann minimiert auf dem Topscreen angezeigt. Anschließend kann man sich dann beispielsweise Notizen zu Spielen machen, wobei jedes Spiel und jede Anwendung eine eigene Notiz-Übersicht erhält. Ebenfalls nützlich ist die Möglichkeit die Helligkeit des 3DS zu justieren. Insgesamt stehen fünf Helligkeitsstufen und ein Energiesparmodus zur Verfügung. Des Weiteren lässt sich zu jeder Zeit die Benachrichtigungs-Liste aufrufen, welche einem die verschiedenen Street- und SpotPass-Aktionen anzeigt. Ein weiteres Symbol hingegen zeigt an, welche registrierten Freunde sich derzeit online befinden. Diese Funktion lässt sich aber derzeit nicht testen, genauso wie der Internet-Browser. Eine neue Version des vom DS bekannten PictoChat ist ebenfalls nicht zu sehen, weshalb man weiterhin auf eine Ankündigung warten muss.
Ein weiteres nützliches Feature besteht darin, dass ein leuchtender Punkt neben Applikationen verdeutlicht, ob neue Daten für diese Anwendung verfügbar sind. Diese können durch Street- oder SpotPass empfangen worden sein. Um direkt zu sehen, welche Art von empfangenen Daten vorliegt, unterscheiden sich die Punkte in ihrer Farbe. Während grün für StreetPass steht, ist blau für SpotPass.