Capcom enthüllte in der Famitsu heute ein neues 3DS-Spiel, das auf den Namen Nazo Waku Yakata hört. Dabei handelt es sich laut dem Artikel um ein Adventure, das in einem riesigen Herrenhaus spielt und großen Wert auf die Einbindung des Tons legt.
Das Spiel lässt sich nicht wie üblich über die vorhanden Tasten des Nintendo 3DS steuern, sondern lediglich über die Bewegungssteuerung und den Touchscreen. Das eigentliche Spielgeschehen ist dabei auf dem oberen Bildschirm zu sehen, um die Räume schließlich zu betrachten, lenkt man den Handheld in die Richtung, die man sehen möchte. Zusätzlich wird das Mikrofon des Gerätes benutzt, woraufhin die Bewohner des Hauses Reaktionen von sich geben.
In der Famitsu wurden einige Beispiele für die verfügbaren Räume gegeben. Unter anderem gibt es einen Massageraum, in dem man ein Mädchen mit Badeanzug berühren kann, es gibt es einen Raum mit Kaminfeuer, einen Insektenraum, in dem eine Hornisse zu hören ist und einen Raum mit Feuerwerksraketen. Bei Letzterem muss der Nintendo 3DS sehr ruhig gehalten werden, damit die Raketen nicht in die Luft gehen.
Der Entwicklungsleiter Minoru Nakai betonte besonders die Verwendung der dreidimensionalen Geräuschuntermalung, die durch eine Technik namens Optophonics bewerkstelligt wird. Diese Technologie ermöglicht es, unterschiedliche Töne 360 Grad um den Spieler herum zu vermitteln. Die Qualität sei zwar von der Stärke der Lautsprecher und Kopfhörer abhängig, aber selbst an billigen Kopfhörern sei die 3D-Funktion gegeben.
Die Entwicklung von Nazo Waku Yakata ist aktuell bei einem Stand von 60%. Für Japan wird demnach eine Veröffentlichung im Sommer erwartet.
