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Der Castlevania-Entwickler Koji Igarashi würde sich geehrt fühlen, ein Metroid-Spiel entwickeln zu dürfen. Dies verriet der Japaner in einem Interview mit Glixel.

Die Castlevania- und Metroid-Reihe sind durch ihr Konzept so prägend gewesen, dass man bei ähnlichen Spielen auch heute noch von sogenannten Metroidvania-Spielen spricht. Gemeint sind damit Spiele, die eine große miteinander verbundene Spielwelt bieten. Viele der Abschnitte in dieser Welt lassen sich allerdings erst dann betreten, wenn man ein bestimmtes Item gefunden oder eine Aktion ausgelöst hat. Aufgrund Igarashis großem Einfluss auf dieses Subgenre, spricht man auch hin und wieder von Igavania-Spielen.

Auf die Frage von Glixel hin, warum Konami und Nintendo nie zusammen ein 2D-Metroid-Spiel entwickelten, stellte Igarashi die Vermutung auf, dass die Metroid-Reihe und der Stil seiner Spiele zum Zeitpunkt zum Höhepunkt seiner Bekanntheit nicht zusammengepasst hätten. Als Igarashi gerade Erfolge mit den Castlevania-Spielen feierte, konzentrierte sich Nintendo mit den Metroid Prime-Spielen statt 2D- auf 3D-Spiele. Daraufhin folgte die Frage, ob Igarashi ein 2D-Metroid-Spiel entwickeln würde, wenn die Fans dies wünschen und Nintendo es ihm anbieten würden, entgegnete er, dass er sich unglaublich geehrt fühlen würde.

Aktuell arbeitet Igarashi allerdings an Bloodstained: Ritual of the Night, einem spirituellen Nachfolger seiner Castlevania-Spiele. Bloodstained wurde von den Fans mit großer Resonanz aufgenommen und über Kickstarter finanziert. Angekündigt wurde, Bloodstained für die PlayStation 4, Xbox One, PlayStation Vita, PC und Wii U. Allerdings ließ Igarashi vor wenigen Wochen durchblicken, dass letztere Version durch die Verschiebung von Bloodstained und der bald erscheinenden Nintendo Switch zunehmend unwahrscheinlicher geworden ist.