Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image

Ein spieleübergreifendes Achievement-System bietet die Wii U im Gegensatz zu ihren Konkurrenzkonsolen nicht. Viele First Party-Spiele bieten stattdessen intern freischaltbare Erfolge, die im Miiverse gepostet werden können. Dieses System findet sich etwa in Spielen wie Super Mario 3D World, NES Remix, Mario Kart 8 oder Hyrule Warriors.

Anscheinend war ein solches System auch für das Jump'n'Run Donkey Kong Country: Tropical Freeze vorgesehen gewesen, das im Februar 2014 für Wii U auf den Markt gekommen war. Hinweise darauf spürten Autoren der Website tcrf.net auf, die sich der Entdeckung unverwendeten Materials in Videospielen verschrieben hat. Innerhalb der Spieldaten fand man eine mit miiverse“ betitelte Datei, die an Achievements erinnernde Texte enthält. Demnach hätte der Spieler etwa nach dem Besiegen von Bossgegnern, dem Freischalten neuer Welten oder Bonuslevels sowie der Erfüllung anspruchsvoller Leistungen eine entsprechende Errungenschaft freischalten können. Diese hätte vermutlich im Miiverse gepostet werden können. Ob der Spieler auch Stempel oder andere Belohnungen hätte freischalten können, wie in manchen Wii U-Spielen üblich, geht aus den Daten leider nicht hervor.

Warum das geplante Achievement-System letztlich verworfen wurde, ist nicht bekannt. Insgesamt nutzt das von den Retro Studios entwickelte Tropical Freeze kaum Wii U-exklusive Features. Das GamePad etwa erfährt keine gesonderte Verwendung und eine Miiverse-Einbindung gibt es ebenfalls nicht. Eine Online-Komponente schaffte es aber schließlich doch ins Spiel: Man kann seine Levelzeiten in eine Bestenliste hochladen und die Durchgänge anderer Spieler herunterladen.

Image 50877


Statt offenbar geplanter Miiverse-Errungenschaften bietet Tropical Freeze „lediglich“ Online-Bestenlisten.