Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image

Unsere Kollegen von GameInformer hatten vor Kurzem die Möglichkeit, zwei der Köpfe hinter dem im Februar 2014 erscheinenden Wii U-Jump'n'Run Donkey Kong Country: Tropical Freeze zu interviewen, namentlich Retro Studios-Präsident Michael Kelbaugh und Nintendo-Produzent Kensuke Tanabe.

So fragte das Magazin, ob man wie im Falle des Vorgängerspiels auch eine Portierung für den 3DS erwarten könne. Die beiden Entwickler hielten dies aufgrund der anspruchsvollen Technik des Spiels jedoch für unwahrscheinlich. Dabei verrieten sie auch, dass Monster Games, das Studio hinter Donkey Kong Country Returns 3D, den Retro Studios am neuen Spiel mithilft. Das kleine Studio habe sich demnach durch die Portierung den Respekt des Teams erarbeitet und an Donkey Kong Country: Tropical Freeze in den Bereichen Leveldesign, Grafik und Technik mitgeholfen.

Da die Retro Studios als großes und talentiertes Studio gelten und Donkey Kong Country: Tropical Freeze schon seit langer Zeit in der Entwicklung ist, heizt diese neue Information wieder die Spekulationen um ein zweites Projekt der Retro Studios an. In der Vergangenheit wurde dies jedoch dementiert.

Bekanntlich sollte Tropical Freeze ursprünglich im November 2013 erscheinen, wurde dann aber um vier Monate verschoben. Dem Interview zufolge war das Spiel im Wesentlichen schon fertig. Die zusätzliche Entwicklungszeit nutzte das Team für einen letzten Feinschliff. Besonders Partikel- und Soundeffekte sowie Animationen hätten von der Verschiebung profitiert; auch der Soundtrack habe noch einen letzten Schliff erhalten.

In diesem Zusammenhang plauderte Kelbaugh aus, dass David Wise – anders als bislang behauptet – nicht der alleinige Komponist des Spiels ist. Stattdessen schreibt auch Kenji Yamamoto einige Soundtracks; er ist besonders als Co-Komponist von Titeln wie Super Metroid, der Metroid Prime-Trilogie sowie Donkey Kong Country Returns bekannt.

Image 49809