Zu Beginn der aktuellen Konsolengeneration konnte Nintendo beruhigt einen Blick auf die Absatzzahlen werfen, denn die Wii verkaufte sich wie geschnitten Brot. Obwohl das Gerät schon zum Launch technisch veraltet war, konnte es sich gegen die HD-Konsolen durchsetzen und brachte dem japanischen Konzern teilweise über 50% Marktbesitz. Außerdem waren Lieferengpässe keine Seltenheit, wodurch man sogar die Produktion hochfahren musste.
Doch mittlerweile ist der Hype um die Wii abgeflacht und Nintendo wurde in die Realität zurückgeholt. Der Markt scheint langsam aber sicher gesättigt zu sein, Casual Games sind Normalität und auch die Bewegungssteuerung ist nicht mehr einzigartig. Die fehlende Leistung und der mittelmäßige Support von Drittherstellern zieht immer mehr Spieler zur Konkurrenz von Microsoft und Sony.

Gerade von den angesprochenen Drittherstellern ist in Interviews immer häufiger Kritik zu hören und viele raten Nintendo dazu, dass endlich eine neue Konsole angekündigt wird. So zuletzt auch Frank Gibeau, Leiter von EA Games, der das Gerät sogar mit der PS2 gleichsetzte und es somit nicht als Konsole der aktuellen Generation ansieht. Weiterhin meinte Gibeau jedoch, dass er Nintendo für schlau genug hält, um bald einen Nachfolger auf den Markt zu bringen. Die großen Köpfe der Firma wären immerhin nicht dumm und wüssten ganz genau, wann die Zeit reif sei.
They understand the dynamics and the fact that HD consoles is a booming part of business right now. Legacy platforms like PS2 and the Wii have dropped off significantly. They’re not stupid. They’re going to figure something out. They’re going to come back at it.
Betrachtet man die Meldungen der letzten Zeit, wird sich Frank Gibeau mit diesen Worten nicht viel Gehör verschaffen können. Immerhin erwähnte Iwata erst kürzlich in einem Interview, dass im Moment nicht mit einem Wii-Nachfolger zu rechnen sei.
Zu guter Letzt forderte der EA-Chef, dass sich Nintendo bei einer neuen Konsole mehr auf die Einbindung von Drittherstellern konzentrieren müsse. Damit sprach er wohl eines der derzeit größten Probleme der Wii an. Doch in dieser Hinsicht macht der Launch des 3DS Hoffnung. Immerhin wartet der Handheld mit einem noch nie dagewesenen Dritthersteller-Support auf.