Vor etwa einem Monat berichteten wir euch von einer 600-seitigen Analyse in Buchform von Wario Land 4. Nun ist ein weiteres Buch über ein Nintendo-Spiel erschienen.
EarthBound“ von Ken Baumann befasst sich mit dem gleichnamigen SNES-RPG, das sich durch seinen skurillen Humor auszeichnet. Ursprünglich ein gewaltiger Flopp, baute sich mit der Zeit eine große Fangemeinde um das Spiel herum auf. In Europa jedoch kam das Spiel noch nicht einmal offiziell auf den Markt. Mitte 2013 erhörte Nintendo das Flehen der europäischen EarthBound-Fans und brachte den Titel hierzulande endlich als Virtual-Console-Spiel für die Wii U heraus. Das ungewöhnliche RPG aus der Feder des japanischen Autors Shigesato Itoi konnte bei uns im Test sagenhafte 9/10 Punkten erreichen.
Das Buch zu EarthBound, das am 15. Januar 2014 erschienen ist, ist sowohl als reguläres Buch als auch als E-Book für etwa 15 beziehungsweise etwa 5 Euro erhältlich. Es beschäftigt sich mit der Entstehung des Spiels, mit seinem Entwickler, seiner Handlung, dem kommerziellen Misserfolg sowie der Entstehung der EarthBound-Fangemeinde; auch betrachtet wird, wie das Spiel die amerikanische und japanische Kultur darstellt. Ebenfalls enthalten ist ein Vorwort von Marcus Lindblom, der damals für die amerikanische Lokalisierung des Titels verantwortlich zeichnete.
An RPG for the Super NES that flopped when it first
arrived in the U.S., EarthBound grew in fan support and critical acclaim
over the years, eventually becoming the All-Time Favorite Game of
thousands, among them author Ken Baumann. Featuring a heartfelt foreword from the game’s North American
localization director, Marcus Lindblom, Baumann’s EarthBound is a joyful
tornado of history, criticism, and memoir. Baumann explores the game’s unlikely origins, its brilliant creator,
its madcap plot, its marketing failure, its cult rise from the ashes,
and its intersections with Japanese and American culture, all the while
reflecting back on the author’s own journey into the terrifying and
hilarious world of adults.
Wer möchte, kann sich das Buch auf der Seite des Verlages bestellen. Einen Auszug aus dem Buch haben unsere Kollegen von Kotaku parat.

Weitere Infos
