Kürzlich veröffentlichte Nintendo eine englische Fassung des Iwata-fragt-Interviews zum Wii U-Horrorspiel ZombiU. Dafür besuchte Nintendo-Präsident Satoru Iwata nach über 200 Interview-Ausgaben das Ubisoft-Hauptquartier in Paris und sprach per Dolmetscher mit vier ZombiU-Entwicklern. Das vollständige Interview in englischer Sprache findet ihr hier.
In sieben Teilen unterhält sich Iwata mit Ubisoft-CEO Yves Guillemot, dem Manager Xavier Poix, der Skriptautorin Gabrielle Shrager sowie dem Produzenten Guillaume Brunier.

Die Entwicklung des Spiels begann, sobald Ubisoft die Wii U vorgestellt wurde. In den frühen Phasen experimentierte das Team viel und einigte sich darauf, das GamePad für eine neuartige Shooter-Erfahrung zu verwenden. Kombiniert mit der Idee des asymmetrischen Gameplays“ entstand Killer Freaks from Outer Space, das auf der E3 2011 gezeigt wurde. Da ein hektischer First-Person-Shooter aber nicht zum geplanten Konzept mit dem GamePad passte, wandelte sich das Projekt zum Horror-Spiel. Ubisoft Montpellier hatte mit diesem Genre durch das Spiel King Kong bereits Erfahrung.
ZombiU erschien am 30. November 2012 und ist separat sowie im Bundle mit der Wii U erhältlich. In unserem Test verliehen wir dem Horrorspiel 8/10 Punkten.
Weitere Infos
