Wer kennt Apple nicht? Einer der großen Anwärter, wenn es darum geht Microsoft auf dem PC Markt in die Suppe zu spucken. Es gab zwar schon unzählige Gerüchte bezüglich Apples Interesse am Konsolenmarkt und auch hierbei handelt es sich zunächst nur um ein Gerücht. Allerdings liegt nun ein Patent von Apple vor, welches erneut die Spekulationen anheizen.
Laut der Internetseite Appleinsider hat Apple im November 2006 ein Patent eingereicht. Der Inhalt des Patents sollte jedem Nintendo-Spieler bekannt sein. Es handelt sich hierbei um ein Patent bezüglich eines dreidimensionalen, fernbedienungsähnlichen Controllers, welcher punktgenau erkennen kann in welche Richtung er gehalten wird. Ferner heißt es, dass der Controller eine Plattform unterstützen kann, welche sämtliche oder Teile der Funktion des Controllers nutzt. Die Plattform kann auch mit mehreren Anschlüssen und optionalem Zubehör versorgt werden.
Allerdings kann Plattform“ in diesem Fall alles bedeuten. Weiter heißt es:
Das Zubehör kann aus Kabeln, Spielmodulen, tragbare Speichermedien oder Adaptern für die Interaktion mit weiteren elektronischen Geräten bestehen. Weiter wird darauf hingewiesen, dass der Controller dazu geeignet ist, beispielsweise in Videospielen die Bewegungen des Spielers einzufangen oder eben Charaktere im Spiel dadurch zu bewegen.
Was nun diesen Fernbedienungs-Controller anbelangt, so hält Appleinsider es für Wahrscheinlich, dass er für die Apple TV Set Box sei. Dennoch ist es auffällig, dass Wörter wie Spielmodule oder Speichemedien in der Beschreibung drin stehen. Natürlich ist und bleibt Apples Einstieg in den Konsolenmarkt ein Gerücht.
Wer dennoch gerne einen Blick auf das Patent werfen möchte, sollte dem Link folgen
Link zu Appleinsider

News
Gamescom 2025
Preview
Gamescom 2025
News
News
Gamescom 2025