So manch einer hat bereits freudig ein Auge auf die gamescom 2011 geworfen, welche diese Woche vom 18. bis 21. August Tür und Tor öffnet. Das andere Auge dürfte zum Release von Xenoblade Chronicles wandern, das am 19. August den Weg in die Händlerregale findet.
Und da die Welt schielend noch verwirrender ist, als ohnehin schon, fokussieren wir uns vorerst auf Xenoblade Chronicles – denn dazu gibt es eine neue Videoreihe, die euch fröhlich auf das vielversprechende RPG-Spektakel einstimmen könnte.
Die Entwickler Tetsuya Takahashi und Koh Kojima plaudern im ersten Teil also aus der intimen Entstehungsphase des Spiels, was ihr im folgenden Text zusammengefasst verinnerlichen könnt – abschließend das angekündigte Video.
So beschreibt Tetsuya zu Anfang, dass die Idee recht unspektakulär zum Vorschein kam, ein Geistesblitz von zwei unterschiedlichen Ansätzen, die sich zu einem Konzept harmonisch fügen – ereilte ihn beim Warten auf den Zug. Teilweise war diese abrupte Idee aber nicht in Worte zu fassen, deshalb habe er sich gleich auf den Weg gemacht, um Materialien für den Bau von Modellen zu besorgen.
Man fing also an, der Welt Leben einzuhauchen, setzte aber die Story untypisch erst gegen Ende der Entwicklungsarbeiten ein. Weiterhin berichten die beiden Herren, dass es bei allen Projekten in der Vergangenheit, stets um einen Konflikt zweier gegenüberstehender Elemente ging, so auch in Xenoblade Chronicles, in der das Gleichgewicht zwischen Bionis und Mechonis ins Wanken gerät.
Das Spiel soll außerdem den altbewährten Charm der Vorgängerentwicklungen von Monolith beinhalten, aber durch das qualitative Wirken des gesamten Teams, sei ein neues Spielgefühl kreiert worden.
Wichtig war den Entwicklern die Gratwanderung zwischen den textlastigen, japanischen RPGs und den beliebten Elementen aus westlichen Rollenspielen. Die üblichen RPG-Merkmale wie Freiheit, weite Felder, starke Protagonisten, könnt ihr natülich auch erwarten.
Eingebundene Inhalte externer Webseiten werden nicht ohne deine Zustimmung automatisch geladen und dargestellt.
Durch Aktivieren der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.
Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Galerie
Weitere Infos
