Das Quasi-USA-Pendant zur USK, das Entertainment Software Rating Board (kurz ESRB), hat neue Einstufungen aktueller Videospiele veröffentlicht. In der Liste finden sich diverse geprüfte Spiele für Nintendo-Systeme, darunter aber auch zwei Wii U-Spiele, die bislang noch nicht angekündigt worden sind. Es ist nicht unmöglich, dass es sich nur um einen Fehler handelt, aber davon sollte nicht ausgegangen werden.
Das erste Spiel trägt den Namen Karateka. Es handelt sich um eine Neuauflage des gleichnamigen Prügelspiels von 1984, das vom späteren Prince of Persia-Erfinder Jordan Mechner stammt. Februar 2012 gab Mechner bekannt, mit einem kleinen Indie-Studio an einer Neuauflage des Spiels für XBLA und PSN zu arbeiten, die gegen Ende 2012 erscheinen soll.
Das ESRB listet Karateka nicht nur für PS3 und Xbox 360, sondern auch für iOS- und Windows-betriebene Geräte sowie die Wii U. Sollte dies wahr sein, ist es wahrscheinlich, dass der Titel auf der Wii U ebenfalls digital erhältlich sein wird, sprich durch den eShop.
Der zweite Eintrag für Wii U ist für ein Spiel namens Wipeout 3, das außerdem für Xbox 360 herauskommen soll. Dabei handelt es sich nicht um einen neuen Ableger der Sony-exklusiven Rennspielreihe, sondern eine Videospieladaption einer gleichnamigen Reality-Spielshow aus dem amerikanischen Fernsehen. Die erste Videospielumsetzung erschien 2010 für DS und Wii, ein Nachfolger nächstes Jahr für PS3, Xbox 360, Wii, DS und 3DS. Alle Spiele wurden von Activision herausgegeben, und so wird es auch bei Wipeout 3 aussehen.
