Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image

Nachdem die EU-Kommission in der Vergangenheit bereits gegen den hohen Stromverbrauch von etwa Glühbirnen und Staubsaugern vorging, werden als nächste Videospielkonsolen zurecht gestutzt. Verschiedene Medien wie der Focus berichten unter Berufung auf Quellen der Bild-Zeitung, dass sich die drei großen Hersteller Microsoft, Sony und Nintendo selbst dazu verpflichtet haben, den Stromverbrauch ihrer Konsolen zu verringern. Die Selbstverpflichtung geschieht im Rahmen der Ökodesign-Richtlinie.

Laut dem der Bild vorliegendem Bericht, sollen unter anderem die Standby-Funktionen der EU-Kommission ein Dorn im Auge sein. Weiterhin könne durch verbesserte Software der Strom-Verbrauch während des Spielens gesenkt werden. Nach Berechnungen von Brüssel könnte dies allerdings dazu führen, dass die Konsolen um zehn Prozent oder etwa 40 Euro teurer werden. Auf der anderen Seite könnten die Benutzer jährlich 1,30 Euro Stromkosten sparen. Die Vorteile für die Umwelt werden hier nicht mit einberechnet.

Die Hersteller haben sich verpflichtet den Stromverbrauch bis 2017 zu senken. Ein unabhängiger Inspektor soll die Entwicklungen verfolgen und überprüfen. Sollten die Hersteller ihre Selbstverpflichtung bis 2017 nicht umsetzen, könnte eine gesetzliche Verpflichtung durch die EU-Kommission erfolgen.

Image 65502