Das fordernde Retro-Jump'n'Run VVVVVV ist nicht länger im eShop des Nintendo 3DS verfügbar. Nachdem ein Hacker detaillierte Informationen veröffentlichte, die beschreiben wie eine Schwachstelle des Spiels ausgenutzt werden kann, um Homebrew-Software auf dem 3DS auszuführen, hat Nintendo kurzerhand die Notbremse gezogen und das Spiel vorerst aus dem eShop entfernt.
Versucht man das Spiel beispielsweise über Nintendos Webseiten – auf denen es noch aufgeführt wird – zu erwerben, erscheint eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass diese Software momentan nicht verfügbar ist. VVVVVV-Entwickler Terry Cavanagh zeigte sich per Twitter überrascht über diesen Exploit. Weiter schrieb er, es sei keine große Sache, da es sich hierbei nicht um einen Exploit mit hoher Priorität handelt und die Installation zusätzlicher Software nötig sei, um ihn nutzen zu können.
Bleibt zu hoffen, dass Cavanagh Recht behält und diese kleine Schwachstelle geschlossen werden kann, so dass VVVVVV seinen Weg zurück in den 3DS-eShop finden wird.

Weitere Infos
