Dank des bislang nur in Japan erhältlichen Buchs The Making of Fire Emblem“ sind Informationen über den unveröffentlichten Teil der rundenbasierten Strategie-RPG-Reihe für das N64 aufgetaucht (wir berichteten). Doch zugleich brachte das Buch ein weiteres unveröffentlichtes Fire Emblem-Spiel ans Tageslicht, und zwar eines für die Wii.
Demnach begann Entwickler Intelligent Systems nach der Veröffentlichung von Fire Emblem: Radiant Dawn (Wii, 2008) mit der Prototyp-Entwicklung eines zweiten Teils der Reihe für Wii. Dieses Spiel trug den schlichten Projektnamen „Illusive Wii Title“. Doch anders als alle anderen Spiele der Reihe sollte jenes eher an ein klassisches, in Echtzeit ablaufendes Rollenspiel erinnern.
Intelligent Systems plante einen Erkundungspart, in dem der eigene Charakter aus der von RPGs wohlbekannten Third-Person-Ansicht gesteuert wird. Der Spieler sollte die Kamera selbst steuern können. Bei einem Kontakt mit einem Gegner sollte ein Kampf starten, in welchem mehrere Figuren in Echtzeit angreifen können sollten – vergleichbar zu Nintendos Echtzeit-Strategie-Reihe Pikmin.
Doch das Projekt musste bald wieder eingestellt werden. Die enttäuschenden Verkaufszahlen von Radiant Dawn und dessen GameCube-Vorgänger Path of Radiance veranlassten Nintendo dazu, Intelligent Systems von einem weiteren Heimkonsolen-Spiel der Reihe zunächst einmal abzusehen. Stattdessen wandte sich das Studio der Entwicklung des DS-Titels Fire Emblem: Shadow Dragon zu, welches wieder auf klassisches Gameplay setzt. Screenshots und Design-Dokumente aus dem Projekt „Illusive Wii Title“, die in „The Making of Fire Emblem“ veröffentlicht wurden, findet ihr in unserer Galerie.
Die schlechten Verkaufszahlen der Reihe sorgten später dazu, dass Fire Emblem Awakening (3DS, 2013) der letzte Teil der Serie werden sollte – doch infolge dessen großen Erfolges wurde das Ende von Fire Emblem abgewandt. So erwarten uns dieses Jahr bereits zwei neue Teile, nämlich Fire Emblem Fates für den 3DS sowie das Crossover mit Shin Megami Tensei für die Wii U.

Galerie
Weitere Infos
