Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) hat heute bekanntgegeben, dass die ursprünglich für den September geplante gamescom in der Kölner Messe nun vom 19. bis 23. August 2009 stattfinden wird - und damit exakt parallel zur Games Convention in Leipzig!
Begründet wird die Termin-Verlegung von seiten des BIU damit, dass Industrie und Handel ein früheres Datum für die gamescom, die 2009 erstmals stattfindet, gewünscht hätten. In Absprache mit der Kölner Messe sei die gamescom nun in den August verschoben worden.
Was genau die Beweggründe für die Verschiebung waren, darüber kann man nur mutmaßen - wahrscheinlich ist aber, dass die gleichzeitig stattfindende Games Convention, der größte Konkurrent der gamescom, es damit noch schwieriger haben wird, sowohl Publikum als auch Ausssteller anzuziehen. Für die gamescom ausgesprochen hatten sich bereits nahezu alle großen Publisher, darunter Microsoft, Sony, Nintendo, Electronic Arts, Ubisoft, Konami, Activision Blizzard, Take 2, THQ, Eidos und Atari.
Außerdem fällt der neue Termin der gamescom in vielen Bundesländern noch in die Schul-Sommerferien.
