Ein Nutzer des Forums GameFAQs will bei einem Wii-U-Event in Chicago erfahren haben, dass Batman: Arkham City und Assassin's Creed 3 auf der Wii U mit einer Auflösung von 1080p laufen sollen. Obwohl die Wii U 1080p ermöglicht, laufen die meisten bislang gezeigten Spiele nur auf 720p. Nintendo beispielsweise hielt es bei Pikmin 3 für wichtiger, eine stabile Framerate von 60 Bildern pro Sekunde (fps) zu bieten und dafür nur auf 720p-Basis zu arbeiten.
Ein Unternehmensvertreter, der die Spielvorführung betreute, soll gegenüber dem Nutzer behauptet haben, Batman habe auf der Wii U eine native Auflösung von 1080p und sogar eine Framerate von mehr als 30 fps. Ein weiterer Vertreter meinte, Assassin's Creed 3, obgleich eine Demo auf dem Event nicht spielbar war, werde auf der Wii U ebenfalls mit der recheninstensiven Auflösung 1080p wiedergegeben.
Damit sollen gleich zwei Third-Party-Spiele mit recht komplexer Grafik flüssig in 1080p laufen, zumal sie vermutlich beide zum Start der Konsole herauskommen. Hinzu kommt, dass angeblich viele andere in Chicago gezeigte Spiele nur in 720p liefen, es aber hieß, in den finalen Spielversionen könne sich dies noch ändern.
Diese Informationen sollten aber äußerst vorsichtig verdaut werden. Einerseits stammen sie nicht von einem namhaften Videospieljournalisten, sondern von einem Forennutzer. Außerdem hat dieser die Informationen, wenn man ihm denn trauen mag, von PR-Mitarbeitern der jeweiligen Unternehmen erfahren – bekanntlich gehen PR-Leute nicht immer genau mit solchen Aussagen um und können sich auch täuschen. Solange dies nicht von den Entwicklern selbst bestätigt wurde, ist es noch als Gerücht einzustufen – wenn es aber stimmt, verspricht es eine recht starke Leistung, die die Wii U ermöglicht.

Weitere Infos
