Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image

Viele Wii U-Besitzer haben erleichtert aufgeatmet, als bekannt wurde, dass für die neue Nintendo-Konsole ein Accountsystem eingeführt wird. Damit könnte ermöglicht werden, eigene Daten und erworbene Spielelizenen durch den Usernamen auf einer Konsole sichern.
Nun scheint es aber so, dass durch den Wii U-eShop erworbene Inhalte nicht an die Nintendo Network ID gebunden sind, sondern an die Konsole und das selbst nach dem Formatieren.

Der User DSN2K“ aus dem NeoGAF behauptet, Zugriff auf die Downloadtitel des Vorbesitzers seiner gebrauchten Konsole zu haben. Dies konnte geschehen, obwohl er eine neue Nintendo Network ID eingerichtet und das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat. So konnte er sich zum Beispiel Trine 2: Director’s Cut und Nano Assault Neo herunterladen, ohne einen einzigen Cent dafür zu bezahlen.

Hierfür gibt es zwei mögliche Erklärungen: Entweder wurden die auf der Konsole gespeicherten Daten nicht vollständig zurückgesetzt, oder der komplette Inhalt des Wii U-eShops ist nicht an den Nutzeraccount gebunden. Somit wäre Nintendos neues Accountsystem nicht mehr als ein Freundescode in Form eines Usernamens.

Image 41515
Werbung