Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image

2012 wurde der japanische Kulthersteller Hudson Soft von Konami übernommen. Seitdem steht es um viele Reihen des Herstellers, etwa die Bomberman-Serie, recht schlecht. Hinzu kommt die momentane Situation bei Konami und der Fokus des Videospiel-Riesen auf Mobile-Spiele. Das Schicksal der alten Hudson-Reihen scheint damit besiegelt zu sein.

Doch nun behauptet die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei in einem Bericht über die aktuelle Krisensituation bei Konami, dass Nintendo die Hudson-Serie Momotaro Dentetsu retten soll. Im Westen so gut wie unbekannt, sind in Japan in den letzten 30 Jahren etwa 40 Teile der Reihe erschienen. Momotaro Dentetsu ist eine Art Monopoly-Klon und kann zumindest für Japan also als erfolgreiche Spieleserie bezeichnet werden.

Nachdem der Serienschöpfer im Juni den Tod der Reihe höchstpersönlich verkündet hat, scheint sich nun das Blatt gewendet zu haben, wenn man der Nikkei Glauben schenken möchte. Demnach arbeite Nintendo nämlich an einem neuen Spiel der Reihe, das nächstes Jahr herauskommen soll. Konami sei nicht daran beteiligt und nehme von Nintendo lediglich Lizenzkosten für das Spiel ein. Für welche Plattform das Spiel erscheint – 3DS, Wii U, oder gar Smartphone? – gab die Nikkei nicht an.

Was viele nicht wissen: Ein Teil von Hudson Soft lebt noch in Nintendo weiter, denn das First Party-Studio Nd Cube besteht aus ehemaligen Hudson Soft-Mitarbeitern und entwickelt derzeit auch die Mario Party-Reihe, für die früher ebenfalls Hudson zuständig war (wir berichteten). Gut möglich also, dass das angebliche neue Momotaro-Spiel bei Nd Cube entsteht. Doch was ist mit den bekannteren Hudson-Reihen, wie dem eingangs erwähnten Bomberman? Explizit wurden diese von der Nikkei zwar nicht erwähnt, doch es kann dennoch gut möglich sein, dass Nintendo auch jene Kult-Serie zurückholen möchte.

Image 69259