Einen der bislang wohl wichtigsten Nintendo 3DS-Titel stellt das kürzlich erschienene Star Fox 64 3D dar, welches auch in unserem Review überzeugen konnte.
Zum vermeintlich größten Kritikpunkt, dem fehlenden Online-Multiplayer, hat Nintendo nun Stellung bezogen. In einem Interview mit dem Official Nintendo Magazine hat Yusuke Amano die hohen Kosten und den zusätzlich Zeitaufwand als Hauptursache angeführt:
In meiner Freizeit spiele ich selbst viele onlinefähige Egoshooter. Das führt mich zu der Überzeugung, dass es nicht ausreichend ist, lediglich Multiplayer-Aspekte auf ein bereits bestehendes Spiel anzuwenden. Die großen Online-Titel machen vieles richtig, aber am wichtigsten ist, dass sie sich gut spielen - würden wir also alle Käufer befriedigen wollen, hätten wir einen erheblichen Kostenaufwand aufgrund der Implementierung der Online-Fähigkeit.
Unser Hauptziel mit Star Fox 64 3D war es, so vielen Spielern so schnell wie möglich den Reiz des Nintendo 3DS vor Augen zu führen. Wir haben viel Aufwand in die Grafik gesteckt und wenn wir uns zeitgleich noch um eventuelle Online-Funktionen hätten kümmern müssen, wäre dieses hohe Level an optischer Qualität niemals erreicht worden.
Wir haben keine Abstriche beim vorhandenen lokalen Multipayer-Modus vorgenommen. Es wurden viele verschiedene Features integriert, nachdem wir viel experimentiert haben. Die Arbeiten an diesem Aspekt des Spiels waren äußerst befriedigend und haben viel Spaß gemacht. Sollte ich die Chance haben, bei einem kommendem Star Fox-Titel mitzuarbeiten, würde ich einen Online-Modus definitiv in Betracht ziehen.

Galerie
Weitere Infos
