Jeder, der schon einmal versucht hat, ein Spiel wirklich intensiv auf seinem Handy zu spielen, wird sich nach einiger Zeit gewundert haben, was für Sadisten diese Handyentwickler eigentlich sein müssen, dass sie uns mit solch winzigen Tasten gestraft haben. Dieses Problem kann bald der Vergangenheit angehören, die Entwickler von Zeetoo haben sich nämlich daran gemacht einen Controller für Mobiltelefone zu ins Leben zu rufen. Mit großem Erfolg, wie es scheint den ihr erster Controller mit Analog-Stick ist bereits im Produktionsstatus.
Die Ähnlichkeit mit dem Wii Nunchuck-Controller ist unverkennbar, auch wenn er allerdings ohne Kabel auskommt, da die Zeemote direkt per Bluetooth mit dem Handy kommuniziert (wie die Wiimote auch). Der Analog Controller hat bereits die Unterstützung von Nokia, Motorola, Samsung, Sony Ericsson und LG, außerdem den Entwicklern von Sega Mobile, Fishlabs, Reaxion und anderen.

Dem Projekt wurde eine finanzielle Unterstützung von ca. 4,7 Mio Euro zugesprochen.Außerdem sind weitere Controller mit Sensorsteuerung (siehe auch Wiimote) und Trackball in Planung.
Wir werden sehen, ob solche Erfindungen den Markt vorantreiben, oder nur den potenziellen Jamba-Kunden eine Erleichterung verschaffen. Fakt ist, Wii-Nutzern kann es nur helfen, wenn Nintendo durch wachsende Konkurrenz zu noch mehr Innovation gezwungen wird.
